Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen


Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Da hast du recht, so geht's natürlich auch. Aber ich geh jetzt mal davon aus, daß es bei der Anschaffung von Haustieren auch noch den 2. Moment gibt, wo man als Eltern doch schon mal (zumindest) kurz darüber nachdenkt, was es heißt, regelmäßig ein Tier zu versorgen, bevor man zusagt. Wenn auch nur ansatzweise. Aber... ja wer weiß.
Der Moment fällt oft ganz weg oder kommt viel zu kurz bzw. wird sich dann vieles einfacher vorgestellt als es ist... Ich habe selbst als Kind Tiere geschenkt bekommen (ohne sie mir vorher zu wünschen, das war keine Kompensationssache, mehr so ein: das Kind braucht Tiere) und das war absolut keine gute Idee. Meine Familie ist dabei durchaus sehr tierlieb, aber wirklich nachgedacht hat vorher trotzdem niemand und entsprechend katastrophal war es dann.

Ja hast du recht, oft ist es so, man stellt es sich vorher meist einfacher vor und merkt erst während der Haltung die Schwierigkeiten oder dies oder jenes, wo man vorher garnicht dran dachte. Aller Anfang ist schwer, das ist ja nix verwerfliches. Nachdenklich finde ich es nur, wenn man vorher extra Tips bekommt und darauf überhaupt garnicht eingehen mag, gleich abblockt etc.