Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Verstopfung langfristig bekämpfen? Woran kanns liegen?

Hybrid-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Lies Dich bitte schnellstens mal hier ein www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de
    Soviele Kräuter wie er fressen müsste, kannst Du gar nicht kaufen.
    Bei der Fütterung verhungert Dein Kaninchen ja und wenn er wirklich ein Deutscher Riesenschecke ist, hat er mit 4 kg zu wenig an Gewicht.

Gut ist z.B. auch ein zusätzliches Strukturfutter wie Nösenberger Strukturmüsli http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de/
    Wenn Du dazu einen Berg Wiese mit einer ausreichenden Auswahl an Wiesenpflanzen fütterst, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Bauchprobleme Geschichte sind.

Mit dieser Fütterung allerdings macht man langfristig die Verdauung kaputt. Ist echt nicht böse gemeint, aber da musst Du dringend etwas daran ändern.
    Geändert von miri (06.08.2014 um 15:55 Uhr)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Lies Dich bitte schnellstens mal hier ein www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de
    Soviele Kräuter wie er fressen müsste, kannst Du gar nicht kaufen.
    Bei der Fütterung verhungert Dein Kaninchen ja und wenn er wirklich ein Deutscher Riesenschecke ist, hat er mit 4 kg zu wenig an Gewicht.

Gut ist z.B. auch ein zusätzliches Strukturfutter wie Nösenberger Strukturmüsli http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de/
    Wenn Du dazu einen Berg Wiese mit einer ausreichenden Auswahl an Wiesenpflanzen fütterst, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Bauchprobleme Geschichte sind.

Mit dieser Fütterung allerdings macht mal langfristig die Verdauung kaputt. Ist echt nicht böse gemeint, aber da musst Du dringend etwas daran ändern.

und: www.kaninchenwiese.de
    sehr interessant und viele wertvolle Tips!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Du hast gemeint du kannst keine Wiese füttern? Wo lebst du denn? In einer Großstadt? Außerhalb muss es doch bestimmt irgendwo ne Wiese oder nen Platz geben wo du sammeln gehen kannst...vllt wohnt hier ja einer in der Nähe von dir und kann dir einen guten Fressplatztipp geben??
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Du hast gemeint du kannst keine Wiese füttern? Wo lebst du denn? In einer Großstadt? Außerhalb muss es doch bestimmt irgendwo ne Wiese oder nen Platz geben wo du sammeln gehen kannst...vllt wohnt hier ja einer in der Nähe von dir und kann dir einen guten Fressplatztipp geben??
    Ich höre diesen Satz leider immer wieder bei Beratungen. Dabei ist es nicht schwierig, ab in die Natur und suchen Wenn es nicht täglich ist auch ok, aber so gar keine Wiese ist immer schade.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ich höre diesen Satz leider immer wieder bei Beratungen. Dabei ist es nicht schwierig, ab in die Natur und suchen Wenn es nicht täglich ist auch ok, aber so gar keine Wiese ist immer schade.
    Meinst du jetzt ihren Satz, dass man keine Wiese füttern kann oder meinen, dass man fragen kann, ob einer einen guten Wiesentipp hat?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Danke für eure Tipps! Das werd ich machen... morgens und abends ein kleines Schälchen mit Sämereien? Kannst du mir das in Eßlöffeln sagen?
    Wie gesagt, ich denke er ist ein Mix. Er ist lange nicht so groß wie die "richtigen" Riesenschecken. Er hat auch nicht diese riesigen Ohren. Für seine Größe hat er genau das perfekte Gewicht, unsere Tierärztin ist immer begeistert von ihm.

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Die Links les ich mir alle mal durch.
    Ich wohne in Aachen, quasi direkt auf dem Markt, Innenstadt. Ich arbeite auch relativ viel und habe kein Auto. Also eher schwierig für mich

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ölsaaten würde ich zur freien Verfügung stellen, an die Menge müsstest du dich rantasten und schauen, wie viel er sich davon nimmt. Anfangs stürzen sich Kaninchen gerne auf so etwas, aber wenn sie merken, dass es die Saaten immer gibt, teilen sie sich diese (Ausnahmen bestätigen die Regel) gut ein. An Saaten kannst du z.B. Leinsamen, Chiasamen, Fenchelsamen, Rapssaat, Sonnenblumenkerne, etc. nehmen. Ergänzen kann man das auch noch ganz gut mit einer Unkrautsämereien-Mischung
    edit: Ich würde mal mit 2 Esslöffeln anfangen

PS-Versager

Standard

Die Ernährung sollte wirklich überarbeitet werden.
    Es sind zu viele Salate und zu wenig Wiese, das der große so auf Gewicht bleibt finde ich wunderlich, er muß ja Unmengen Heu fressen ? Sammel wenn möglich Wiese, dazu vielleicht ein Strukturfutter....

Anstelle der Pasten würde ich mit Lein, Kümmel, SBK arbeiten, das ist weitaus gesünder, zuckerfrei und meiner Erfahrung nach auch wirksamer. das kannste alles mischen und dann gibt man ca. 2TL/Tag/mittelgroße Nase.

Neben der Kotprobe rate ich zu einer Röntgenaufnahme, eine Arthrose/Spondylose könnte auch für derartige Symptome verantwortlich sein.
    Geändert von Alexandra K. (06.08.2014 um 16:11 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    diese getrockneten Sachen, die Du kaufen kannst, sind gut zum Zufüttern, sollten aber niemals Hauptnahrungsmittel sein, sondern immer nur ergänzend zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung mit viel Frischfutter gegeben werden
    Das sehe ich auch so.

Von den Sämereien allerdings bin ich schon länger wieder weggekommen. Sie enthalten sehr viel Phosphor -teilweise ein Verhältnis von bis zu 1:11- und das wiederum kann dazu führen, dass den Knochen Kalzium entzogen wird, weil der Ca-Ph-Spiegel (ca. 2:1) immer im Gleichgewicht gehalten wird und Kaninchen eher mehr Kalzium brauchen, z.B. wegen dem Zahnwachstum. Als Leckerli ist es ok, aber ich würde es nicht als reguläres Futtermittel geben.
    Geändert von miri (06.08.2014 um 16:14 Uhr)

Standard

hier in diesem Fall geht es ja erst mal darum, die Ernährung grundlegend umzustellen, die Mangelernährung abzustellen und zeitgleich Ölhaltiges zu füttern, weil das Tier zu Verstopfungen neigt, daher finde ich es schon sinnig, zumindest während der Umstellungphase, so zu verfahren

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

hier in diesem Fall geht es ja erst mal darum, die Ernährung grundlegend umzustellen, die Mangelernährung abzustellen und zeitgleich Ölhaltiges zu füttern, weil das Tier zu Verstopfungen neigt, daher finde ich es schon sinnig, zumindest während der Umstellungphase, so zu verfahren

Ein ausgewogen ernährtes und dies schlussendlich auch gewöhntes Kaninchen nimmt auch nicht exorbitant viel eines einen Futtermittels auf, sondern nimmt sich in der Regel von jedem zur Verfügung stehenden Futtermittel so viel wie es "braucht" und gleich damit normalerweise die entsprechenden Nährstoff-/Mineralstoffgehalte auch wieder aneinander an (natürlich liest es vorher keine wissenschaftlichen Tabellen, um genau auf diesen oder jenen Gehalt zu kommen ).
    Dass es da Kandidaten gibt, bei denen das aber absolut nicht klappt, weil sie alles was sie zur Verfügung gestellt bekommen wahllos in sich reinschaufeln hat man natürlich auch manchmal...

Standard

so eine hab ich hier
    wenn ich Amy Saaten zur freien Verfügung stelle, ist sie 24h später geplatzt

Standard

Das ist alles in Odnung, wenn es nur in der Umstellungsphase ist. Es muss aber auch dem "Anfänger" klar sein, nicht dass es lightblue so versteht, dass die Sämereien eine dauerhafte Fütterung darstellen.
    Wichtig ist in erster Linie viel Wiese und als Zugabe etwas Sämereien, das wollte ich nur nochmal unterstreichen.

PS-Versager

Standard

Wichtig ist in erster Linie viel Wiese und als Zugabe etwas Sämereien, das wollte ich nur nochmal unterstreichen.
    Jup! Ich füttere auch Wiese und ganzjährig ergänze ich mit Smereien und allem möglichen.....

Vielfalt ist das Stichwort

Standard

Das ist alles in Odnung, wenn es nur in der Umstellungsphase ist. Es muss aber auch dem "Anfänger" klar sein, nicht dass es lightblue so versteht, dass die Sämereien eine dauerhafte Fütterung darstellen.
    hatte ich auch so verstanden

PS-Versager

Standard

diese getrockneten Sachen, die Du kaufen kannst, sind gut zum Zufüttern, sollten aber niemals Hauptnahrungsmittel sein, sondern immer nur ergänzend zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung mit viel Frischfutter gegeben werden
    Das sehe ich auch so.

Von den Sämereien allerdings bin ich schon länger wieder weggekommen. Sie enthalten sehr viel Phosphor -teilweise ein Verhältnis von bis zu 1:11- und das wiederum kann dazu führen, dass den Knochen Kalzium entzogen wird, weil der Ca-Ph-Spiegel (ca. 2:1) immer im Gleichgewicht gehalten wird und Kaninchen eher mehr Kalzium brauchen, z.B. wegen dem Zahnwachstum. Als Leckerli ist es ok, aber ich würde es nicht als reguläres Futtermittel geben.
    Die Fütterungsempfehlung liegt bei ca. 3gramm je kg Körpergewicht, hält man sich so in etwa daran reden wir also über homöopathische Dosen die sicher mehr Nutzen als Schaden anrichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer