Hallo liebe Kaninchenfreunde,
der Jakob, ( Deutsche Riesenschecke, 4 Kg, 6 Jahre alt) hat ab und zu mal Verstopfungen.
Da er das jetzt in den letzten zwei Wochen zweimal hatte, setze ich mich jetzt nochmal ganz genau mit dem Thema auseinander.
Er haart leider eigentlich das ganze Jahr über, aber ich kämme ihn so gut es geht.
Durch die ganzen Medikamente (Lefax, Nagermalt), mit denen ich ihn vollpumpe im Akutfall, nimmt er ja eine ganze Menge Zucker auf, die die Darmflora natürlich nicht gerade unterstützen.
Außerdem denke ich, dass die Futterzusammensetzung vlt auch nicht optimal ist, bzw zu ballaststoffarm ist? Weil er ja zu Bauchproblemen neigt, gebe ich ihm aus Angst eigentlich nur noch viele verschiedene Salate.
Morgens und abends circa 4 Blätter Kopfsalat, 1 Blatt Eisbergsalat, ne kleine handvoll Feldsalat, die Hälfte einer Fenchelknolle, 3-4 Blätter Chicoree und wenig Kraussalat. Also zusammengefasst zwei gute Hände voll. Ich dachte immer je wässriger und weniger desto besser für ihn… aber ausgewogen und ballaststoffreich ist das ja auch nicht gerade, oder?
Ansonsten hat er immer Heu (Schwarzwald Bergwiesenheu), welches er auch mittlerweile ganz gut frisst, und ab und zu bekommt er ein paar Sonnenblumenkernchen.
Achja, und ich gebe ihm als Leckerli immer getrockneten Löwenzahn. Die Packungen von Rossman. Und was mir aufgefallen ist: öfters sind in diesen Tüten nur wenige große, also faserreiche Blätter drin, meistens nur kleines Zeug… die letzte Zeit hab ich ihm davon eher viel gegeben, auch die kleinen, zerbröselten Blätter… auch nicht gut, wie ich gestern gelesen habe.
Ich denke all diese Fakten die ich aufgezählt habe führen wahrscheinlich zu Bauchproblemen?
Also ballaststoffarme, zu nasse (?) Nahrung, zu viel Lefax und Maltpaste, zerbröselte Kräuter.
Also, würdet ihr mir zu einer neuen Zusammensetzung der Nahrung raten?
Und was haltet ihr von Alternativen zu den zuckerhaltigen Medis?
Gibt es eine zuckerfreie Alternative für Maltpaste, die ich ihm REGELMÄSSIG zufüttern kann? Oder reichen zB Sämereien?
Und was haltet ihr im Falle einer akuten Verstopfung/Blähungen noch für sinnvoll? Vlt auch ein zuckerfreies Mittel als Alternative zu Lefax? (Elugan?)
Bestellen für meine Kaninchenapotheke wollte ich mir noch Colosan, Herbi Colan, Lactulose und vlt auch Rodicare Bac?
Entschuldigt bitte diese Überhäufung mit Infos und Fragen…. Ich fühle mich so alleine mit diesem Problem, kaum einer aus meinem Umfeld kapiert, dass man Bauchgeschichten von Kaninchen nicht mit denen von Menschen vergleichen kann und das sowas sehr schnell in die Hose gehen kann.
Ich denke sein Immunsystem ist vlt geschwächt (80% davon sitzen im Darm!)
Achja: gebe ihm seit Vorgestern morgens und abends jeweils 2 Globuli Lycopodium als Kur für 2-3 Wochen (soll die Darmtätigkeit positiv beeinflußen und hilft natürlich bei Blähungen)
Vielen lieben Dank dass ihr euch Zeit genommen habt fürs durchlesen. Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße![]()
Lesezeichen