So ihr lieben... das Ergebnis vom Antibiogramm ist da ...
Es wurde kein Keim gefunden
Demzufolge auch kein Antibiogramm...
Ihr könnt euch vorstellen wie Ratlos ich nun bin
Also ich hab nun zwei Vermutungen....
a) Meine TÄ sagte mir schon, dass es sein kann das kein Keim gefunden wird. Grund: Da der kleine den Abszess und die Otitis schon sehr lange haben muss ist der Prozess schon so weit vorran geschritten das der Körper den Keim schon selbst bekämpft hat. Also auch kein Keim mehr zu finden ist.
b) Als die Klinik beim CT eine Probe entnommen hat haben sie diese direkt von dem Eiter entnommen, da sie ja feststellen wollten ob es ein Abszess ist oder ein Tumor... das bedeutet laut meiner TÄ und laut einigen texten die ich gelesen habe: Nimmt man eine Probe direkt vom Eiter findet man keinen Keim da es sich hier um Totes Gewebe + Eiter handelt. Man muss die Probe vom Abszessrand nehmen
Tja.. shit happens würde ich sagen...
Wie gehts nun weiter? Ich hab keine Ahnung!!
Eine neue Probe entnehmen wird schwer denke ich. Beim Punktieren des Knubbel der nun eröffnet wurde ist ja (hoffentlich) kein Eiter mehr drin und außerdem kam ja nie Eiter oder etwas ähnliches beim Punktieren raus... Oder wo sollte man hier nochmal entnehmen?
Ich habe Rückmeldung vom Dr L. bekommen. Antwort:
Egal ob Fall a oder Fall b... was mache ich denn jetzt?Der Eiter war sehr konzentriert, und wir haben alles entfernt, was sichtbar ist. Ansonsten kann Ihre Tierärztin mich jederzeit kontaktieren.
Müsste ich in Fall a noch AB geben oder hat es keinen Sinn wenn kein Keim da ist?
Und wenn Fall b... dann einfach weiter Veracin?
Ich bin grad echt überfragt
Ich werde Zeus jetzt erst mal wieder Spritzen... das Schmerzmittel werde ich wohl nur noch heute geben und dann absetzten.
Morgen ruft ich gegen 12 Uhr auch meine TÄ an. Wollte jetzt keinen Stress machen und den kleinen mitnehmen - da reicht ja auch erstmal ein Telefonat
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr vielleicht einen Ratschlag habt wie es weiter gehen kann...![]()
Lesezeichen