Ergebnis 1 bis 20 von 375

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Hybrid-Darstellung

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ich bin nur ganz kurz mit dem Handy online schreibe gleich mehr....

Ich bin am verzweifeln Zeus lässt sich nicht spritzen er ist total panisch, fängt an zu zwicken und zappelt rum
    Ich muss das leider alleine machen (zumindest ab morgen) ich weiß nicht wie auf Stuhl oder Tisch setzen klappt auch nicht
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht tut es ihm an der Nackenstelle weh ... - versuch mal ersatzweise am Rücken/Richtung Oberschenkel. Beruhigt er sich nach einer Weile, wenn du ihn nimmst, so dass du abwarten kannst? Wenn du im Spritzen etwas Erfahrung hast und schnell "triffst", geht es vielleicht auch, wenn er eine Weile in seiner Toilettenkiste sitzt und du dann zu ihm hingehst (wenn er dort nicht vor dir wegflitzt)? Ist das Mittel im Kühlschrank und vielleicht zu kalt? Das ist schwierig ... - im Notfall kannst du dich vielleicht auch über ihn beugen und ihn zwischen deine Beine einklemmen? Das ist nur immer schwierig, weil er dann noch mehr Angst bekommt .

Ist er allgemein so oder merkt er deine Unsicherheit? Mein Tier zappelt manchmal auch erst mal - beruhigt sich aber nach einer Weile, wenn ich ihn einfach festhalte und erst mal nichts mache und ihn nur streichel. Und bei mir geht es am besten, wenn ich mich von hinten über ihn beuge und nicht vorne vor ihm stehe.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit ihm bald besser klappt !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir klappt es immer hervorragend, wenn ich es alleine machen muß, seitdem ich das Tier zum Spritzen in die Unterschale der Transportbox setze mit dem Kopf zu dem hinteren höheren Schalenteil. Vielleicht würde das bei Dir auch klappen.

LG
    Carmen

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Hallo ihr lieben,

jetzt habe ich wieder einen Rechner an dem ich ordentlich Tippen kann

Also... zuerst... das Veracin ist drin!
    Es war wirklich die Hölle... es wollte einfach nicht klappen
    - Zwischen die Beine
    - In die Transportbox
    - In der Kloschale
    - Auf dem Stuhl
    - In ein Handtuch gewickelt
    - Einfach im liegen

Ich hab ihm dann hinterher Ruhe gegönnt und mich selbst erst mal Beruhig... ich war ja leider auch mega nervös weil ich es einfach noch nie gemacht habe und Angst hatte...
    Meine Mutter war hinterher so nett und kam dazu und wir haben überlegt wie ich es denn am besten alleine hinbekomme da ich die nächsten 2 Wochen den Hund Sitte und einfach alleine bin (alle im Urlaub).

Zum Schluss habe ich ihn dann doch wieder zwischen die Beine genommen und meinen Notfall-Medizinköfferchen vor die Knie gestelt. Also das er quasi eingeschlossen war. Er hat dann sicher noch 2 Minuten vollkommen randaliert - Decke versucht wegzubuddeln, versucht zu zwicken - ich hab ihn einfach nur ruhe gegönnt und nichts gemacht. Als er dann endlich ruhig war konnte ich Spritzen aber das viel mir echt schwer... Wir sollen in den Nacken spritzen in die Hautfalte.
    Aber man brauch ja schon etwas "kraft" um durch die Haut zu kommen...
    Hier habe ich direkt eine Frage: Wie tief steche ich die Nadel eigentlich ins Tier?? Ich hatte sie nun sicherlich nur ein paar mm drin. Mehr habe ich mich nicht getraut, es kam hinterher aber auch nichts wieder raus.

Was auch mit Zeus sehr schwerfällig ist... das Metacam ins Mäulchen
    Nach ca.. 45 Minuten ruhepause kam ich dann mit dem Metacam an... Mensch ich dachte meine Nosy ist störrisch aber Zeus übertrifft alle Kaninchen die ich bislang hatte
    Ich glaub der kleine Mann hasst mich jetzt auch Haut direkt ab wenn er mich sieht - mir tut das unendlich leid aber ich will ja nur helfen...

BeneBac bekommt er nun weiterhin nur auf die Pfoten und er putzt es sich dann ab - damit bekommt er zwar nicht die empfohlene Menge an BBB aber immerhin etwas - noch mehr stressen mit ins Mäulchen geben ist da glaube ich auch eher kontraproduktiv..

Ich habe auch noch Fotos von der Wunde heute:

Ich denke schon das es ok ausschaut?
    Was mich nur wudert... gestern war der Schnitt eher Längs und heute ist er Quer?
    Oder vieleicht liegt es daran, dass ich Gestern das Ohr höher gehalten habe... hab halt Angst ihm wehzutun wenn ich das Ohr anhebe ... ich frag mich aber echt... wie soll man da Spülen... also ich muss es ja nicht.. aber ich wüsst garnicht wo ich da ansetzten sollte
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Hallo!

Erst einmal viel Glück und gutes Durchhaltevermögen! Das ist ja keine schöne Geschichte. Die Wunde sieht aber für Abszesswunden normal bis gut aus würde ich sagen. Vielleicht hat sich irgendwie die Haut verzogen durch die Schwellung. Aber vielleicht weiß jemand mehr hier.

Mit dem Veracin-Spritzen hatte ich früher auch große Probleme, weil ich immer nicht tief genug gespritzt habe. Im Grunde ist es aber ganz einfach. Man muss hereinpieksen, bis man gemerkt hat, dass man die dicke Hautschicht durchbohrt hat und die Nadel quasi frei fliegt. Aber ab da muss man gar nicht tiefer gehen. Dann geht die Flüssigkeit schon gut herein. Wenn man zu tief ist, merkt man es eventuell auch an leichtem Zusammenzucken. Es hört sich so an als hättest du genau richtig gespritzt, wenn es nicht tief war, aber auch nichts wieder herauskam.

Robin konnte ich übrigens die Spritze trotz kühlschrankkalt nach ein wenig Routine sogar einfach beim Kraulen am Boden geben. Falls er sich gerne streicheln lässt und er sich etwas vom Stress erholt hat, könnte es langfristig auch so klappen. Aber vermutlich solltest du besser erst ein wenig das Spritzen üben. Wenn das Zeug versehentlich ins Fell käme und du ihn nicht abputzen könntest, wäre es nicht gut.
    Geändert von Mümmel (05.07.2014 um 20:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Wunde sieht gut aus, völlig normal und schon kleiner . Und toll, dass du das Spritzen geschafft hast ! Ja, so hört sich das richtig an. Die Haut ist ja relativ dünn, da muss man wirklich nur wenige Millimeter reinstechen. Mümmel hat es schön beschrieben - und mit ein bißchen Übung merkst du sehr gut, wie es richtig ist. Aber du hast nicht durchgestochen und das Mittel ist drin - alles gut .

Ich drücke euch die Daumen, dass die Medikamentengabe bald entspannter klappt . Die Menge an BeneBac ist nicht sooo entscheidend, das wird schon.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Die Wunde sieht gut aus, völlig normal und schon kleiner . Und toll, dass du das Spritzen geschafft hast ! Ja, so hört sich das richtig an. Die Haut ist ja relativ dünn, da muss man wirklich nur wenige Millimeter reinstechen. Mümmel hat es schön beschrieben - und mit ein bißchen Übung merkst du sehr gut, wie es richtig ist. Aber du hast nicht durchgestochen und das Mittel ist drin - alles gut .

Ich drücke euch die Daumen, dass die Medikamentengabe bald entspannter klappt . Die Menge an BeneBac ist nicht sooo entscheidend, das wird schon.
    da kann ich mich nur 100% anschließen,
    Du machst das super

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer