Ergebnis 1 bis 20 von 375

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.986

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    ihr guckt bestimmst (fast) alle Fußball.
    Also ich bin jetzt endlich wieder zu Hause mit den beiden. Auf dem Rückweg war einfach nur noch Stau Stau Stau

    Ja... wo fange ich an...
    Also bei Dr. L. angekommen hat man sich schon gut aufgehoben gefühlt. Er hatte Ahnung und sagte auch direkt wie Katharina hier das er auf jeden fall eine Otitis hatte und auch immernoch hat. Er ist sich auch sicher, das sie damals schon antherapiert wurde aber halt nie bis zur kompletten Heilung

    Er hat also nochmal in Zeus Ohren geschaut und viel Schmalz rausgeholt aber er sagte er sieht keinen, neuen, frischen Eiter.
    Auch hat er sich das RöBild angeschaut und meinte das man hier schon sieht das es sich um einen Abzess handelt, das hätte er auch ohne CT sagen können. Die CT CD hat er sich auch angeschaut und meinte für ihn als CT-Laie sieht es alles "in Ordnung" aus. Also er würde nun nicht sehen, dass der Abzess schon Gehirngängig ist. Leider habe ich das Bild nicht mehr wieder gefunden welches mit in der Klinik gezeigt wurde. Da hat man halt gesehen wie der Runde Kopf auf einmal ein Loch hatte und das weiße "etwas" in den Kreis geflossen ist. Er hat das nun nicht gesehen.

    Den knubbel an Zeus Ohr... ja so schnell konnte ich gar nicht gucken. Er hat ihn gefühlt und sagte direkt da ist Eiter drin! Er wunderte sich das beim Punktieren nichts rausgekommen ist. Er hat Zeus also nochmal in Inhalationsnarkose gelegt und den Abzess eröffnet... er hat alles ausgescharbt aber nicht gespühlt.

    So... nun zum Abschluss meinte er zu mir:
    - Zeus läuft damit schon sicher 2 Jahre rum
    - Der Eiter wird immer wiederkommen da muss ich mir ncihts vor machen
    - Den Abzess den er eröffnet und gespalten hat soll ich nu so verheilen lassen, er würde in seiner Praxis nie Spülen
    - Veracin hat er mir nun für 2 Wochen mitgegeben und nach den 2 Wochen soll ich es sein lassen und nichts mehr geben
    - er würde also nicht weiter behanden und in 2-3 jahren vllt den Abzess nochmal eröffnen je nachdem

    Ja... falls es noch nicht raus gekommen ist beim schrieben... ich bin sehr verwirrt... Abzess spalten ohne Spülen? Kein AB mehr geben und den Eiter weitermachen lassen? Schmerzmittel hat er Zeus nun gespritzt aber auch nichts davon gesagt das ich ihm das noch weiter geben soll... Also mal im ernst der hat doch jetzt schmerzen das ist ein 1cm langer schnitt???
    Ich wäre also sehr dankbar wenn mit jemand die Dosierung für Metacam für Katzen zukommen lassen würde...
    Proprebac habe ich angesprochen er meinte aber auch das brauche ich nicht..

    Leute bitte.. ich bin so verwirrt grade... da stimmt doch was nicht...
    Was mir auch gegen den strich ging... Ich hab Zeus wiederbekommen und er war noch nicht wieder fit... also quasi 5 Minuten nach der Narkose hat er mich nach Hause entlassen und ich saß mit Zeus erst mal 20 Minuten im Auto bis ich losgefahren bin und ich gesehen habe er kann wieder alleine grade liegen...

    Er ist nun ziemlich Platt was ich verstehen kann, ist aber Munter und frisst auch. Was er nun nur macht.. er Kratzt sich immer an der offenen Wunde mit den Hinterpfoten... die ist ja komplett offen... ich hab angst das er sich da verletzt nun

    Ach menno...
    Ich finde das klingt richtig gut und richtig!

    Schmerzen macht so ein Eiterprozess meist nicht, siehst Du in Deinem Fall auch daran das er frißt.
    Daher laufen die Tiere ja oft unbemerkt schon lange mit Eiterprozessen rum ehe man es merkt.

    Meiner Erfahrung nach ist ein Antibiotikum eh nur unterstützend, es kann Eiter nicht zu Gold machen. In 2 Wochen ist die Abszeßhöhle zu , Veracin würde dann nichts bringen...seh ich auch so.
    Ich habe schon Abszesse gänzlich ohne AB erfolgreich therapiert, allerdings mit spülen.
    Das er nicht spült wundert mich.

    Wegen dem kratzen mach Dir keine Sorgen, das kann er schon so dosieren das er sich nicht selber weh tut.

    (Da stellt sich mir natürlich als alter Abszessbehandler die Frage, ob das gut ist, denn dann fließt kein Eiter mehr ab.
    Vor allem fließt der Eiter bei Kanincxhen jka eh nicht wirklich ab aufgrund der festen Konsistenz, daher ist spülen eingentlich das A und O.
    Geändert von Alexandra K. (05.07.2014 um 05:55 Uhr)

  2. #2
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.746

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wegen dem CT und dessen Interpretation würde ich es echt nochmal zu Dr. B. schicken.
    Sie hat bei unserem CT Sachen gesehen, die hier kein Mensch erkannt hat. Sie erklärt es auch super gut, man kann es dann selbst sehr gut nachvollziehen und erkennen.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.035

    Standard

    Wie geht es ihm heute?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  4. #4
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 912

    Standard

    Ich bin nur ganz kurz mit dem Handy online schreibe gleich mehr....

    Ich bin am verzweifeln Zeus lässt sich nicht spritzen er ist total panisch, fängt an zu zwicken und zappelt rum
    Ich muss das leider alleine machen (zumindest ab morgen) ich weiß nicht wie auf Stuhl oder Tisch setzen klappt auch nicht
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.291

    Standard

    Vielleicht tut es ihm an der Nackenstelle weh ... - versuch mal ersatzweise am Rücken/Richtung Oberschenkel. Beruhigt er sich nach einer Weile, wenn du ihn nimmst, so dass du abwarten kannst? Wenn du im Spritzen etwas Erfahrung hast und schnell "triffst", geht es vielleicht auch, wenn er eine Weile in seiner Toilettenkiste sitzt und du dann zu ihm hingehst (wenn er dort nicht vor dir wegflitzt)? Ist das Mittel im Kühlschrank und vielleicht zu kalt? Das ist schwierig ... - im Notfall kannst du dich vielleicht auch über ihn beugen und ihn zwischen deine Beine einklemmen? Das ist nur immer schwierig, weil er dann noch mehr Angst bekommt .

    Ist er allgemein so oder merkt er deine Unsicherheit? Mein Tier zappelt manchmal auch erst mal - beruhigt sich aber nach einer Weile, wenn ich ihn einfach festhalte und erst mal nichts mache und ihn nur streichel. Und bei mir geht es am besten, wenn ich mich von hinten über ihn beuge und nicht vorne vor ihm stehe.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit ihm bald besser klappt !!


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 705

    Standard

    Bei mir klappt es immer hervorragend, wenn ich es alleine machen muß, seitdem ich das Tier zum Spritzen in die Unterschale der Transportbox setze mit dem Kopf zu dem hinteren höheren Schalenteil. Vielleicht würde das bei Dir auch klappen.

    LG
    Carmen

  7. #7
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 912

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    jetzt habe ich wieder einen Rechner an dem ich ordentlich Tippen kann

    Also... zuerst... das Veracin ist drin!
    Es war wirklich die Hölle... es wollte einfach nicht klappen
    - Zwischen die Beine
    - In die Transportbox
    - In der Kloschale
    - Auf dem Stuhl
    - In ein Handtuch gewickelt
    - Einfach im liegen



    Ich hab ihm dann hinterher Ruhe gegönnt und mich selbst erst mal Beruhig... ich war ja leider auch mega nervös weil ich es einfach noch nie gemacht habe und Angst hatte...
    Meine Mutter war hinterher so nett und kam dazu und wir haben überlegt wie ich es denn am besten alleine hinbekomme da ich die nächsten 2 Wochen den Hund Sitte und einfach alleine bin (alle im Urlaub).

    Zum Schluss habe ich ihn dann doch wieder zwischen die Beine genommen und meinen Notfall-Medizinköfferchen vor die Knie gestelt. Also das er quasi eingeschlossen war. Er hat dann sicher noch 2 Minuten vollkommen randaliert - Decke versucht wegzubuddeln, versucht zu zwicken - ich hab ihn einfach nur ruhe gegönnt und nichts gemacht. Als er dann endlich ruhig war konnte ich Spritzen aber das viel mir echt schwer... Wir sollen in den Nacken spritzen in die Hautfalte.
    Aber man brauch ja schon etwas "kraft" um durch die Haut zu kommen...
    Hier habe ich direkt eine Frage: Wie tief steche ich die Nadel eigentlich ins Tier?? Ich hatte sie nun sicherlich nur ein paar mm drin. Mehr habe ich mich nicht getraut, es kam hinterher aber auch nichts wieder raus.

    Was auch mit Zeus sehr schwerfällig ist... das Metacam ins Mäulchen
    Nach ca.. 45 Minuten ruhepause kam ich dann mit dem Metacam an... Mensch ich dachte meine Nosy ist störrisch aber Zeus übertrifft alle Kaninchen die ich bislang hatte
    Ich glaub der kleine Mann hasst mich jetzt auch Haut direkt ab wenn er mich sieht - mir tut das unendlich leid aber ich will ja nur helfen...

    BeneBac bekommt er nun weiterhin nur auf die Pfoten und er putzt es sich dann ab - damit bekommt er zwar nicht die empfohlene Menge an BBB aber immerhin etwas - noch mehr stressen mit ins Mäulchen geben ist da glaube ich auch eher kontraproduktiv..

    Ich habe auch noch Fotos von der Wunde heute:



    Ich denke schon das es ok ausschaut?
    Was mich nur wudert... gestern war der Schnitt eher Längs und heute ist er Quer?
    Oder vieleicht liegt es daran, dass ich Gestern das Ohr höher gehalten habe... hab halt Angst ihm wehzutun wenn ich das Ohr anhebe ... ich frag mich aber echt... wie soll man da Spülen... also ich muss es ja nicht.. aber ich wüsst garnicht wo ich da ansetzten sollte
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.291

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist ein Antibiotikum eh nur unterstützend, es kann Eiter nicht zu Gold machen. In 2 Wochen ist die Abszeßhöhle zu , Veracin würde dann nichts bringen...seh ich auch so.
    Mausefusses hat es ganz schön beschrieben: Wenn die Abszess-Höhle zugewachsen ist, kommt das Veracin kaum noch an die Stelle heran. Dennoch versucht man systemisch mit AB, die Entzündung "in Schach" zu halten, dass sie sich nicht weiter ausbreiten und keine neue Stelle bilden kann.

    Eine Dauerlösung ist Veracin nicht. Warte mal jetzt erst die zwei Wochen ab, und dann sollte deine TÄ noch mal mit dir überlegen, wie ihr weiterverfahrt. Dauer-AB hat ja gerade für Kaninchen auch erhebliche Magen-Darm-Risiken, das muss man mit dem entsprechenden Mittel auswählen und abstimmen. Dann habt ihr aber das Antibiogramm und seid schon einen Schritt weiter .

    Ich persönlich würde vermutlich in einigen Monaten (6 - 12), wenn sich keinerlei negative Änderung bis dahin ergibt, noch mal ein CT machen lassen (ohne Narkose ). Da sieht man dann wieder deutlich alle Änderungen und kann vergleichen. Die jetzige Abszess-Stelle kannst du ja fühlen bzw. auch später fühlen, wenn sie verheilt ist. Das ist schon das erste Anzeichen - und danach kann man dann weiterplanen . Ganz wichtig ist ja auch der Allgemeinzustand - derzeit ist er ja richtig gut. Da würde ich mich auf die Aussagen von Dr. L. stützen, der ja sogar von "in ein paar Jahren nochmal aufschneiden" gesprochen hat .

    Hier bringt, glaube ich, die Zeit den besten Rat: Erst mal das Antibiogramm abwarten, dann ggf. das Mittel auswählen, und die Stelle gut kontrollieren und ggf. sofort mit deiner TÄ reagieren .

    Der Knochen wird zwar nicht nachwachsen - aber es kann z.B. (festeres) Gewebe nachwachsen und die Stelle "abdichten" - das muss man abwarten.

    Und du wirst sehen, du wirst ganz schnell fit im Spritzen . Du machst das so toll !
    Geändert von Anja S. (05.07.2014 um 22:36 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Kämpfer hat verloren
    Von Kim R. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 14:12
  2. Lyon mein kleiner Kämpfer
    Von Melanie M im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 16:35
  3. Whisky - mein kleiner Kämpfer --- 28.07.2013
    Von Meike im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 00:16
  4. mein kleiner Kämpfer
    Von Manuela im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:32
  5. Silas, mein kleiner Kämpfer
    Von Kerstin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •