Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
Hey Katharina,

kann ich gleich gerne nochmal versuchen. Habe es eben versucht aber er ist panisch abgehauen
Ich weiß ja nicht ob Abzess-Wunden immer so aussehen aber ich finde schon das es fies und groß ausschau so als Laie...
Mir geht es da auch um die Art der Therapie, ich finde das gerade sehr interessant, weil es genau das Gegenteil davon ist, was die TiHo Hannover und mein TA machen. Mein TA hat bereits bei dreien meiner Tiere diese Abszesse operiert, und das sieht dann so aus:

http://abload.de/img/011110130kqy4.jpg

Mein neuestes Pflegi bekam in der TiHo Hannover genau die gleiche OP, nach dem Fäden ziehen sieht das dann so aus:

Vorher hatte das Tier eine dicke Beule unterhalb des Ohrs. Bei uns war das Trommelfell schon vor der OP zerstört und die Bulla verschattet. So eine OP dauert ca. 1,5 Stunden und kann nicht in Kurznarkose gemacht werden. Daher finde ich den Ansatz von Dr. L sehr interessant, für das Tier schonend und anscheinend hat er damit Erfahrungen.

Kannst du ihn beim Kontrollbesuch fragen, wie oft er diese OP bei Kaninchen schon durchgeführt hat und mit welcher Rückfallquote? Wenn das nämlich dem Tier wirklich zwei bis drei Jahre Ruhe beschert, würde ich diese Version auf jeden Fall bevorzugen.