Ergebnis 1 bis 20 von 375

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Also, ich würde morgen in der Praxis a.D. anrufen, mir so schnell es geht einen Termin bei Fr.H. geben lassen oder nächste Woche zu ihr in die offenen Sprechstunde fahren, sie hat damals Sammys Abszess wirklich super vorbehandelt, jeden Tag gespült etc., und dann hören, was sie zu dem Abszess sagt, der da jetzt offen zugänglich am Ohr ist. Wahrscheinlich wird sie dir länger als nur 2 Wochen Veracin empfehlen. Ihr braucht da doch eine Nachsorge

Und was hat Dr. L. zu der Sache im Kopf gesagt? Deswegen warst du ja immerhin auch da... Können die beiden Sachen zusammenhängen?

Sorry, die Bilder sagen mir nix, nur halt natürlich dass das Schwarze da links wohl nicht hingehört
    Geändert von Kiwi (04.07.2014 um 19:17 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Gast**
    Gast

Standard

Ich kann deinen Frust so gut nachvollziehen. Mir ging es vor Kurzem ähnlich, zwar ganz andere Krankheit, aber mir hat auch jeder was anders erzählt

Leider kann ich nicht helfen, dir nur meine tiefste Anteilnahme an dem Geschehen aussprechen

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Das ist ja das lustige.. er sagte er sieht halt den schlimmen Abzess den man nicht mehr wegbekommt aber einen durchbruch ins Gehirn sieht er nicht...
    Er wollte auch erst kein Veracin mitgeben und meinte dann aber "ja... aber er hat ja nun die offene Wunde.. ach ich geb ihn das doch mal für 2 Wochen mit" eigentlich wollte er nichts geben...
    Also hätte er den Knubbel nicht ertastet hätte er mich denke ich wieder so nach hause geschickt weil er ganz am Anfang bevor er Zeus noch nciht gesehen hat sagte "Ja sie sagen ja es geht ihm gut, dann machen wir da besser auch noch nichts"... das hat mich halt so mega stutzig schon gemacht... erst bei der Untersuchung hatte ich dann ein besseres Gefühl und dann anschließend wieder ein schlechtes wegen der "keine nachbehandlung" er sagte ich kann ihn ja nochmal anrufen wenn was ist...

Das mit den Bildern hinschicken ist eine super idee!!!
    Ich würde die CT CD gerne mitschicken.. aber dafür müsst ich die erst mal brennen. Hoffe bekomme das irgendwie hin kann sie ja bei mir nicht öffnen..

PS: Sorry für evtl. Tippfheler bei meiner Mum ist eine Uralt-Steinzeit-Tastatur
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf deinem eingekreisten (vorletzten) Bild sieht man es sehr deutlich. Man sieht in der Lücke da auch eine andere Graufärbung - das ist der Eiter - und man sieht auch deutlich die offene Stelle in den (weißen) Knochen. Die TK hat dir das schon sehr richtig erklärt.

Du kannst von dem CT auch 3D-Bilder machen, da gibt's noch jede Menge andere Symbole (der gelbe und grüne Würfel und der graue Würfel daneben z.B.), probier mal aus, und auch vergrößern, dann siehst du es ganz deutlich. Bei den 3D-Bildern kannst du dein Tier dann wie einen Würfel drehen und kippen und siehst alles sehr gut von allen Seiten.

Ich kann meine CD mit den CT-Bildern nicht brennen, das ist geschützt. Ggf. kannst du dir in der TK aber eine zweite anfertigen lassen.

Die AB-Gabe von zwei Wochen ist ja erst mal gut - und in dieser Zeit kannst du am besten wieder deine TÄ fragen. Schmerzmittel würde ich ihm allerdings ggf. auch ein paar Tage weiter geben .

Ich drücke die Daumen für euch !
    Geändert von Anja S. (04.07.2014 um 19:23 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Anja ich danke dir

Die Würfel kann ich leider nicht anklicken, also schon aber ich kann dann leider kein 3D Modell anfertigen lassen weil bestimmte Datein wohl unzureichend sind Schade wäre jetzt auch noch interessant gewesen!
    Aber danke für den Tipp!!

Wenn nun aber doch der durchbruch zum Gehirn da ist... dann kann ich doch auch nicht Spülen.. sonst ist doch die Gefahr wieder zu groß das er verstirbt dabei? Auch wenn ich "nur" amOhr spüle?? Das geht doch alles durch.. ach man is das zum Mäuse melken...
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Hm, hatte es so verstanden, dass der Knubbel unabhänging bestand, sorry

Erfahrener Benutzer

Standard

Durch's Ohr durch geht es vermutlich von außen erst mal nicht - da müsste noch das Trommelfell halten (du hattest, glaub ich, auf der ersten Seite so was geschrieben) ? Ich hatte damals - bei zunächst ja ähnlicher Verdachtsdiagnose wie bei euch (war dann aber was ganz anderes, nämlich nichts, "nur" ein in der Nase steckender Heuhalm mit dem Eiter als Abwehrreaktion) - mehrere Ohrenmittel gegeben, die alles sehr viel verschlimmert haben, weil das Trommelfell dann nämlich nicht mehr hielt. Später stand da dann Wasser in beiden Ohren, weil das irgendwie "durchgebrochen" war. Daher bin ich mit Spülen sehr vorsichtig und würde eher nicht zu einer "mechanischen" Anwendung raten - wobei das deine TÄ am besten einschätzen kann, wenn sie ihn in ein paar Tagen noch mal anguckt.

Beim Spülen besteht genau die Gefahr, die deine TK gesagt hat: Man "presst" teilweise etwas vom Eiter noch mehr ins Gehirn, wenn man ja von außen spült, da ja dort die Lücke besteht.

Das Veracin ist erst mal eine gute systemische Therapie. BeneBac oder etwas ähnliches würde ich dennoch geben, die AB-Behandlung ist ja schon belastend. Und Metacam.

Daniela, wir können gerne auch zum Bild telefoniren , wenn du magst. Ich habe mich soooo intensiv damit beschäftigt .

Aber Nase, Nebenhöhlen und Luftwege sehen super aus .

EDIT: Daniela, hast du die bunten Würfel mal oben versucht anzuklicken?
    Geändert von Anja S. (04.07.2014 um 19:45 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Daniela, kannst du bitte mal ein Foto von außen, also von der OP-Stelle, machen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hey Katharina,

kann ich gleich gerne nochmal versuchen. Habe es eben versucht aber er ist panisch abgehauen
    Ich weiß ja nicht ob Abzess-Wunden immer so aussehen aber ich finde schon das es fies und groß ausschau so als Laie...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Das kommt wohl auf den Abszess drauf an.
    Kannst du ihm denn einen Kragen dran machen wenn er ran geht?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Hey Katharina,

kann ich gleich gerne nochmal versuchen. Habe es eben versucht aber er ist panisch abgehauen
    Ich weiß ja nicht ob Abzess-Wunden immer so aussehen aber ich finde schon das es fies und groß ausschau so als Laie...
    Mir geht es da auch um die Art der Therapie, ich finde das gerade sehr interessant, weil es genau das Gegenteil davon ist, was die TiHo Hannover und mein TA machen. Mein TA hat bereits bei dreien meiner Tiere diese Abszesse operiert, und das sieht dann so aus:

http://abload.de/img/011110130kqy4.jpg

Mein neuestes Pflegi bekam in der TiHo Hannover genau die gleiche OP, nach dem Fäden ziehen sieht das dann so aus:

Vorher hatte das Tier eine dicke Beule unterhalb des Ohrs. Bei uns war das Trommelfell schon vor der OP zerstört und die Bulla verschattet. So eine OP dauert ca. 1,5 Stunden und kann nicht in Kurznarkose gemacht werden. Daher finde ich den Ansatz von Dr. L sehr interessant, für das Tier schonend und anscheinend hat er damit Erfahrungen.

Kannst du ihn beim Kontrollbesuch fragen, wie oft er diese OP bei Kaninchen schon durchgeführt hat und mit welcher Rückfallquote? Wenn das nämlich dem Tier wirklich zwei bis drei Jahre Ruhe beschert, würde ich diese Version auf jeden Fall bevorzugen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Sorry, die Bilder sagen mir nix, nur halt natürlich dass das Schwarze da links wohl nicht hingehört
    Wenn du den schwarzen Kreis links meinst, das ist das Gesunde, Gasgefüllte (Luft), und gehört da hin . Das Weiße rechts, was sehr unterschiedlich zur linken Seite aussieht (auf den letzten Bildern gut zu sehen) gehört da nicht hin .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Wenn du den schwarzen Kreis links meinst, das ist das Gesunde, Gasgefüllte (Luft), und gehört da hin . Das Weiße rechts, was sehr unterschiedlich zur linken Seite aussieht (auf den letzten Bildern gut zu sehen) gehört da nicht hin .
    Aaah, ok, dann sorry

Wie oft sollst du das Veracin denn geben? Hat er dir auch gezeigt, wie es geht?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer