Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: ingwerpulver bei Arthrose??

Erfahrener Benutzer

Standard ingwerpulver bei Arthrose??

Hallo!

Ich muss euch mal was für eine Freundin fragen. Bei ihrem Kaninchen wurde gestern zum ersten Mal eine leichte Arthrose festgestellt. Zw. 2 Wirbeln. Sie lief etwas unrund in den Hinterbeinen und wurde deshalb geröngt. Sie bekommt Metacam. Weiß jetzt nicht ob das Dauerhaft angedacht ist oder nur vorrübergehend.
    Was kann man da noch geben, damit die Arthrose möglichst nicht voranschreitet? Sie hat sich durchs www gelesen und stieß auf den Hinweis mit dem Ingwerpulver, das man unterjubeln kann. Klar wird sie sich auch mit ihrem TA dazu beraten. Wollte nur mal hören, ob hier jemand Erfahrung dazu hat.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kenne Ingwer eher nur als anerkanntes Mittel bei Verdauungsproblemen. Das ist die typische Anwendung bei uns Menschen hier. Eventuell gibts im asiatischen Raum andere Anwendungen.

Schaden wirds sicherlich auch nicht. Aber unterjubeln bei dem Geschmack...könnte dann Geschmackssache sein.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei mir haben 3 Riesen behandlungsbedürftige Arthrose. Zwei sind 4 Jahre, die dritte ist 7.

Ingwer fressen nicht alle und nicht immer. Wenn man ihnen eine frische Zehe anbietet mögen sie die manchmal ganz gern.

Zeel hat mich an sich bisher am Meisten überzeugt und in den akuten Phasen natürlich Metacam. Nach 2-3 Wochen Zeel - Gabe laufen viele wieder sehr rund.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ingwer würde sie nicht roh füttern, denn ihr ist klar, dass sie den nicht fressen. Aber das Pulver könnte sie evtl. Z.B. in der Nagermalt (ich weiß die ist auch umstritten, bitte jetzt nicht darüber diskutieren) verstecken. So hat sie es gemacht, als sie mal Mariendistelpulver in das Nin bringen musste.
    Sie ist aber bestimmt auch über andere Vorschläge dankbar. "Zeel" geb ich mal weiter. Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ingwer zeigt erfahrungsgemäß eine gute, unterstützende Wirkung bei Arthrosen/Spondylosen. Und dass Ingwer roh grundsätzlich nicht gefressen wird, stimmt nicht. Einige Kaninchen nehmen ihn durchaus roh

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zeppelinchen hat einen Namen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zum Interesse am Ingwer wecken ist eine sehr frische "Knolle" sinnvoll. Diese haben eine hauchdünne, weiche Schale und fühlen sich eher wie Frühkartoffen an.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zeppelinchen hat einen Namen...
    OT. Entschuldigung. Ich hab sogar nen Kopf.

Standard

Das ist von Vorteil.

Standard

Das bemerkst du aber früh, Astrid...

Standard

Ich krieg sowas nie mit.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe frischen Ingwer auch schon bei meinem Spondylose erkrankten Kraninchen gegeben, er hat es sogar gefressen und kriegt hin und wieder ein Stückchen angeboten.
    Hier gibt es bei Bedarf eben Metacam, wenn es arg schlimm ist, Novalgin dazu. Des weiteren gibt es von Heel noch Zeel und Discus dazu.
    Leo mag bei akuten Schüben gerne Rotlicht. Damit bestrahle ich seinen Rückenbereich immer wieder für mehrere Minuten.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Muß man den Ingwer schälen?

Gast
    Gast

Standard

Ingwer hat meistens eine echt miese Akzeptanz. Hatte hier auch mal gelesen, dass Kaninchen direkt von der Knolle gefressen haben, aber meine gehören nicht dazu (ich habe den nicht geschält). Ich habe eine Arthrose-Häsin hier, die wollte ich mit Ingwer unterstützen, keine Chance: zu scharf.

Pulver hat mein Pferd mal bekommen, das musste ich dann binden (mit Apfelmus), denn pur übers Futter hat er einfach mit den Nüstern draufgepustet und weg war es.

Und das Pulver will auch genau dosiert werden, sonst könnte (!) es Magenprobleme geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Ingwer zeigt erfahrungsgemäß eine gute, unterstützende Wirkung bei Arthrosen/Spondylosen. Und dass Ingwer roh grundsätzlich nicht gefressen wird, stimmt nicht. Einige Kaninchen nehmen ihn durchaus roh
    Ganz genau.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Mein Schnupfenpflegi Ruby frisst Ingwer gern, wenn er 1-2 Tage im Gehege lag und etwas angetrocknet ist.
    An ganz frischen geht sie aber mittlerweile auch
    Hab mir mal sagen lassen, dass er auch gut bei Schnupfis sein soll.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Mein Schnupfenpflegi Ruby frisst Ingwer gern, wenn er 1-2 Tage im Gehege lag und etwas angetrocknet ist.
    An ganz frischen geht sie aber mittlerweile auch
    Hab mir mal sagen lassen, dass er auch gut bei Schnupfis sein soll.
    Ja, durchaus. Ingwer ist ja so eine kleine "Wunderknolle" und hilft bei sehr vielen Krankheitsbildern Sowohl beim Mensch, als auch beim Tier.
    Unser Hund kommt z.B. dank Ingwer trotz recht fortgeschrittener Arthrose in Hüfte und Knie seit fast einem Jahr komplett ohne "chemische" Schmerzmittel aus.

Standard

Ich habe mit MSM-Pulver bei unseren Hunden sehr gute Erfahrungen bzgl. Arthrose gemacht. Das ist geschmacksneutral und wurde somit gut aufgenommen. Man kann bei Bedarf die Dosierung anpassen, was bei unseren Hunden im Herbst/Winter der Fall war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich füttere recht regelmäßig Ingwer und bei Linus hat sich das sehr positiv auf seine Spondylose ausgewirkt, bei Paula auf den Schnupfen. Beide fressen Ingwer nur nach Bedarf. Ich gebe ihn ungeschält und frisch.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine beiden lehnen ihn leider komplett ab... und dabei hätte es für mein Schnupferchen vielleicht auch eine positive Wirkung...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer