Ich möchte dir empfehlen einen Termin bei Dr. B [http://www.chir.vetmed.uni-muenchen...._e/index.html] zu machen, aber wirklich nur bei ihr. Sie ist DIE Fachfrau für solche Sachen und da du in München bist, bietet sich das an.
Ich möchte dir empfehlen einen Termin bei Dr. B [http://www.chir.vetmed.uni-muenchen...._e/index.html] zu machen, aber wirklich nur bei ihr. Sie ist DIE Fachfrau für solche Sachen und da du in München bist, bietet sich das an.
Geändert von Rabea G. (21.06.2014 um 10:38 Uhr)
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Was meinst Du mit "rausgedrückt"?Eiter wurde raus gedrückt und ich wurde wieder mit Baytril (jetzt die doppelte Menge) "abgespeist". Ich hab im Internet gelesen, dass er schnell daran sterben könnte.
Ich hoffe das der Abszeß gespalten wurde ?
Erster Schritt wäre eine Röntgenaufnahme um eine mögliche Ursache zu finden bzw. eine Prognose zu stellen, vor allem bei einem Tier in dem Alter muß man sich genau überlegen wie weit man geht.
Die "doppelte Menge Baytril" ?? Es gibt für Kaninchen eine klare Dosierungsempfehlung, an diese sollte man sich halten. Mehr Baytril wirkt nicht mehr, es schädigt nur noch mehr den Darm.
Bitte nimm den Tip mit dem fachkundigen TA an.
Ich kann mich den anderen nur anschließen - suche bitte einen, den von Katharina vorgeschlagenen, fachkundigen Tierarzt auf. Ich weiß leider selbst, dass es schwierig ist bei Zahngeschichten und Abzessen einen wirklich guten Tierarzt zu finden. Aber das ist ernorm wichtig, um Deinen Kaninchen einen langen Leidensweg mit viel Schmerzen zu ersparen.
Wie gesagt ist ein Röntgenbild der erste Schritt, um die Ursache den Abzesses zu finden. Je nachdem wird er operiert, d.h. gespalten, der Eiter wird entfernt und die OP-Wunde muss dann längere Zeit gespült werden.
Du kannst Du das zeigen lassen, wie man das macht. Viele haben da erst Berühungsängste und trauen sich das nicht zu. Aber es ist wirklich nicht schwer und ich kenne noch keinen, der es dann nicht doch selbst hinbekommen hat.
Und wie gesagt, man kann einem Kaninchen nicht einfach die doppelte Menge eines AB´s verabreichen. Entweder war es vorher zu schwach dosiert und somit unwirksam. Oder die doppelte Menge schlägt auf den Darm und schadet dem Kaninchen. Je nachdem, wird ein fachkundiger Tierarzt über einen Medikamentenwechsel nachdenken.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Jetzt müsste er gehen und führt direkt zu Frau B.
http://www.chir.vetmed.uni-muenchen....r_e/index.html
Vielen Dank. Aber heute ist sie vll. gar nicht da![]()
Das kann natürlich sein. Ich persönlich würde vermutlich dennoch hingehen, alleine wegen der komischen Baytrilgabe. Wie sehen die Abzess-Erfahrenen das?
Ich sehe gerade: Die haben ja auch eine Notfallnummer. Vielleicht könntest Du mal anrufen und den Fall schildern? Dann erfährst Du ja auch, ob Dr. B. heute da ist.
Weiter oben wurde ja gefragt, was Du mit "rausdrücken" meinst. Hat der TA das rausgedrückt wie einen Pickel, oder wie lief das ab?
Also sie hat in den Mund geguckt und dabei auf den Abszess gedrückt und dann kam im Mund der Eiter raus. Als nichts mehr kam sagte sie ich soll Montag nochmal kommen und dann prüft sie ob es wieder geeitert hat. Der Hügel auf der Backe ist aber noch da.
Ich hab gerade dort angerufen. Heute und morgen können sie nur helfen wenn er gepäppelt werden müsste. Er meinte so lange er frisst, sich normal verhält und nicht abnimmt kann ich auch Montag kommen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen