Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 105

Thema: Immer wieder plötzlich Bauchweh..

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

@Mümmis: tut mir leid, daß ich so viel gefragt hab, ich hatte nicht die Zeit nochmal alles nachzulesen

daß Ihr die Ursache sucht für die Bauchschmerzen, ist mir klar
    meine Frage war anders gemeint: wenn er Bauchschmerzen hat, deren Ursache momentan noch unbekannt ist, was zeigt er für Symptome? ist der Magen voll oder leer? ist er aufgegast? hat er dann eine Verstopfung? bekommt er Koliken?
    das müßte der TA ja im Akutfall, also wenn er das wieder hat, feststellen

es kann sein, daß die Bauchschmerzen von den Hefen kommen, möglich
    aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatte er den Hefebefall ja nur in der KP, die bei einem solchen Schub gemacht wurde, oder? und in Phasen, wo er nix hat, hat er auch keine Hefen? stimmt das?

entweder lösen die Hefen dann die Verdauungsprobleme aus oder die Hefen vermehren sich wegen der Verdauungsprobleme, das ist ja auch möglich

also ich persönlich würde vom Gefühl her nicht behandeln, aber das mußt Du natürlich selbst wissen
    in jedem Fall würde ich die Behandlung abbrechen, wenn er auf das Nystatin mit Bauchschmerzen reagiert oder das Fressen verweigert
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

sorry, hast du sicher auch schon geschrieben, aber bekommt er bei diesen Bauchwehschüben Antibiotikum zusätzlich zu den Bauchmedikamenten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    sorry, hast du sicher auch schon geschrieben, aber bekommt er bei diesen Bauchwehschüben Antibiotikum zusätzlich zu den Bauchmedikamenten?

er bekommt da immer nur Sab, soweit ich das erinnere und nach 2-3 Stunden ist alles wieder gut.
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

PS-Versager

Standard

Geröngt wurde noch nicht, oder ?

Gab es mal Zahnprobleme in der vergangenheit?

Fütterung ist wie genau ??

Ich würde auchnicht behandeln weil es nix bringen wird ohne Ursache.

Benutzer

Standard

@Mümmis: tut mir leid, daß ich so viel gefragt hab, ich hatte nicht die Zeit nochmal alles nachzulesen

daß Ihr die Ursache sucht für die Bauchschmerzen, ist mir klar
    meine Frage war anders gemeint: wenn er Bauchschmerzen hat, deren Ursache momentan noch unbekannt ist, was zeigt er für Symptome? ist der Magen voll oder leer? ist er aufgegast? hat er dann eine Verstopfung? bekommt er Koliken?
    das müßte der TA ja im Akutfall, also wenn er das wieder hat, feststellen

es kann sein, daß die Bauchschmerzen von den Hefen kommen, möglich
    aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatte er den Hefebefall ja nur in der KP, die bei einem solchen Schub gemacht wurde, oder? und in Phasen, wo er nix hat, hat er auch keine Hefen? stimmt das?

entweder lösen die Hefen dann die Verdauungsprobleme aus oder die Hefen vermehren sich wegen der Verdauungsprobleme, das ist ja auch möglich

also ich persönlich würde vom Gefühl her nicht behandeln, aber das mußt Du natürlich selbst wissen
    in jedem Fall würde ich die Behandlung abbrechen, wenn er auf das Nystatin mit Bauchschmerzen reagiert oder das Fressen verweigert
    Kein Problem ist nur immer so viel zu schreiben ;-)
    Also er verweigert bei einem solchen Anfällen jegliches Futter und ist unruhig. Also er drückt den Bauch durch und an schlimmeren Tagen hat er auch schon mal gezittert. Wir waren bei so einen Schub auch schon mal beim TA der konnte aber nix außer eine leichte Aufgasung im Darm feststellen. Magen normal gefüllt und keine Anzeichen für ne Verstopfung. Generell ist der Bauchraum auch meistens weich. Nur selten war er angespannt aber auch dann hat der Schub nicht länger als 5-6 Stunden gedauert. Dann geht's ihm wirklich von jetzt auf gleich wieder super und er ist das blühende Leben. Er bekommt von mir ausschließlich sab. Der TA hatte das AB nur dahingehend angesprochen dass das vielleicht der Grund sein könnte weshalb die Darmflora in der Vergangenheit aus dem Gleichgewicht geraten ist und sich die Hefen vermehren konnten. Sind natürlich nur Spekulationen.
    Inwiefern dass jetzt Zufall war, dass die Hefen genau in den Kötteln nach dem Anfall nachzuweisen waren, weiß ich natürlich nicht. Dafür müsste man das noch ein paar mal wiederholen.

Mir fällt nur absolut kein plausibler Grund für die Hefen ein. Demnach kann ich auch nichts ändern außer eben mit Medikamenten behandeln. Ich will ihn ja auch nicht mit seinen Hefen da hocken lassen und warten bis er wieder Bauchschmerzen hat. Er tut mir einfach so leid

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Geröngt wurde noch nicht, oder ?

Gab es mal Zahnprobleme in der vergangenheit?

Fütterung ist wie genau ??

Ich würde auchnicht behandeln weil es nix bringen wird ohne Ursache.
    Geröntgt wurde er noch nicht. Das sollte gemacht werden, wenn die Behandlung jetzt nicht dauerhaft anschlägt und trotzdem wieder Hefen auftreten.

Er hatte einmal minimale Zahnspitzen die wir zur Vorsicht entfernt haben. Offensichtliche Probleme hatte er damit nicht. Die Spitzen haben sich aber auch nicht nochmal neu gebildet (wurde kontrolliert)

Fütterung: Wiese und Heu 24 Stunden. Täglich frische Äste. Morgens und abends ergänzend zur Wiese Möhren und Fenchel (am Tag pro Nase ne halbe möhre und etwas fenchel) und nach Verfügbarkeit verschiedene Kräuter. Abends gibt's dann für den Fellwechsel 1tl ölhaltige Samen pro Nase.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich ändern könnte um die Hefen weg zu kriegen. Da bleibt mir ja eigentlich nur behandeln. Nichts tun und auf den nächsten schlechten Abend warten kann und will ich nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Mümmis Beitrag anzeigen

Kein Problem ist nur immer so viel zu schreiben ;-)
    Also er verweigert bei einem solchen Anfällen jegliches Futter und ist unruhig. Also er drückt den Bauch durch und an schlimmeren Tagen hat er auch schon mal gezittert. Wir waren bei so einen Schub auch schon mal beim TA der konnte aber nix außer eine leichte Aufgasung im Darm feststellen. Magen normal gefüllt und keine Anzeichen für ne Verstopfung. Generell ist der Bauchraum auch meistens weich. Nur selten war er angespannt aber auch dann hat der Schub nicht länger als 5-6 Stunden gedauert. Dann geht's ihm wirklich von jetzt auf gleich wieder super und er ist das blühende Leben. Er bekommt von mir ausschließlich sab. Der TA hatte das AB nur dahingehend angesprochen dass das vielleicht der Grund sein könnte weshalb die Darmflora in der Vergangenheit aus dem Gleichgewicht geraten ist und sich die Hefen vermehren konnten. Sind natürlich nur Spekulationen.
    Inwiefern dass jetzt Zufall war, dass die Hefen genau in den Kötteln nach dem Anfall nachzuweisen waren, weiß ich natürlich nicht. Dafür müsste man das noch ein paar mal wiederholen.

Mir fällt nur absolut kein plausibler Grund für die Hefen ein. Demnach kann ich auch nichts ändern außer eben mit Medikamenten behandeln. Ich will ihn ja auch nicht mit seinen Hefen da hocken lassen und warten bis er wieder Bauchschmerzen hat. Er tut mir einfach so leid
    Das ist genau das was mein Mädel auch immer hatte, über zwei Jahre.
    Anfangs nur alle Monate, dann alle vier bis sechs Wochen und später dann sogar wöchentlich.
    Ob es mit der Kastra zusammenhängt (Verklebungen) kann man nicht 100% sagen.
    Kotproben waren immer sauber, unzählige Rö-Bilder, Blut und US auch.
    Letztendlich haben wir auf anraten einer TÄ die Fütterung umgestellt und seit drei Monaten hatte sie keine Probleme mehr.
    Liebe Grüße
    Sarah

PS-Versager

Standard

Ich würde röntgen.

Hefen behandeln bringt nichts ohne Ursachenfindung, die Hefen werden dann sofort nach Behandlung wieder kommen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

[QUOTE=Neoli;3394558]
    Zitat Zitat von Mümmis Beitrag anzeigen

Das ist genau das was mein Mädel auch immer hatte, über zwei Jahre.
    Anfangs nur alle Monate, dann alle vier bis sechs Wochen und später dann sogar wöchentlich.
    Ob es mit der Kastra zusammenhängt (Verklebungen) kann man nicht 100% sagen.
    Kotproben waren immer sauber, unzählige Rö-Bilder, Blut und US auch.
    Letztendlich haben wir auf anraten einer TÄ die Fütterung umgestellt und seit drei Monaten hatte sie keine Probleme mehr.
    und wie füttert ihr seitdem??
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Cunis, Möhren, eine Mischung aus getrockneten Blättern, Heu und im Sommer Wiese dazu.
    In den Augen mancher nicht optimal, aber seitdem haben wir keine Probleme mehr und das zählt für mich eindeutig mehr
    Ich mache bei ihr auch keine Experimente mehr.

Ob das auch die Lösung für Mümmis Problem kann ich natürlich nicht sagen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

@Mümmis: ich finde Deine Fütterung super und würde persönlich daran nichts ändern!

bei einem meiner Tiere hatte ich exakt die gleichen Probleme vor vielen Jahren, wir haben nie eine Ursache gefunden, es ist genauso plötzlich verschwunden irgendwann wie es aufgetaucht ist

was mich bei Euch irritiert ist die Blasengeschichte, ggf gibt es da einen Zusammenhang

Benutzer

Standard

Röntgen und behandeln schließt sich ja nicht aus. Ich denke ich werde dann beides machen...

Benutzer

Standard

@Mümmis: ich finde Deine Fütterung super und würde persönlich daran nichts ändern!

bei einem meiner Tiere hatte ich exakt die gleichen Probleme vor vielen Jahren, wir haben nie eine Ursache gefunden, es ist genauso plötzlich verschwunden irgendwann wie es aufgetaucht ist

was mich bei Euch irritiert ist die Blasengeschichte, ggf gibt es da einen Zusammenhang
    Danke der TA hat auch gesagt, dass er glaubt dass sich das erledigt sobald die Hefen beseitigt sind. Durch die Fütterung würde sich das regenerieren. Ich bin allerdings jetzt was verwirrt
    Die Blasengeschichte war eine einmalige Entzündung, da bin ich eig ganz sicher. Der Urin wurde danach nochmal gecheckt und alles tip top. Und der pinkelt auch ganz normal, blase ist weich.

PS-Versager

Standard

Eine einmalige Blasenentzündung sehe nicht in Zusammenhang mit Hefen.
    Wenn kann man aufgrund des Antibiotikums da mal eine Vermehrung haben, diese verschwindet dann aber spätestens 2 Wochen nach Absetzen wieder.

Deine Füttertung ist wunderbar, würd ich auch nix ändern.

Standard

Wenn sich durch die Hefenbehandlung und durch weitere Untersuchungen/Maßnahmen nichts ändert würde ICH auf jeden Fall mal eine andere Fütterung ausprobieren.

Es gibt durchaus Tiere die Massen an Frischfutter und vor allem Gemüse nicht vertragen.
    Und meiner Meinung nach haben Magen/Darm Probleme öfter was mit der Fütterung zu tun wie man denkt. Genau wie jedes gesundheitliche Problem eine Ursache hat.
    "Einfach so" Bauchprobleme, Matschkot -oder was auch immer- haben gibts für mich nicht.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, die niemand annehmen muss!
    Liebe Grüße
    Sarah

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Wenn sich durch die Hefenbehandlung und durch weitere Untersuchungen/Maßnahmen nichts ändert würde ICH auf jeden Fall mal eine andere Fütterung ausprobieren.

Es gibt durchaus Tiere die Massen an Frischfutter und vor allem Gemüse nicht vertragen.
    Und meiner Meinung nach haben Magen/Darm Probleme öfter was mit der Fütterung zu tun wie man denkt. Genau wie jedes gesundheitliche Problem eine Ursache hat.
    "Einfach so" Bauchprobleme, Matschkot -oder was auch immer- haben gibts für mich nicht.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, die niemand annehmen muss!
    Die Fütterung war nicht immer so. Bis 09/13 gab's abends noch Strukturmüsli. Morgens dann eine eher kleine Portion Frischfutter und immer Heu. Dann fingen die Probleme an. Zuerst hab ich dann das Müsli gestrichen und die Fütterung langsam optimiert. Moppels Bauchschmerzen sind leider geblieben aber beide sind seither aufgeweckter und scheinen zufriedener

Standard

Ich wollte nicht sagen das meine Fütterung auf alle Tiere übertragbar ist, oder das Trofu dabei sein muss. Da muss man einfach rumprobieren was die Tiere vertragen.

Ich hoffe für Euch, das ihr die Ursache findet und entsprechend behandeln könnt
    Liebe Grüße
    Sarah

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht sagen das meine Fütterung auf alle Tiere übertragbar ist, oder das Trofu dabei sein muss. Da muss man einfach rumprobieren was die Tiere vertragen.

Ich hoffe für Euch, das ihr die Ursache findet und entsprechend behandeln könnt
    Das meinte ich auch nicht ich glaube bei uns liegt's nicht am Futter. Haben ja einiges ausprobiert und immer gab's Bauchschmerzen. Leider! Ne Futterumstellung wäre ja kein Problem gewesen

Standard

@Neoli: ich seh das genauso wie Du meistens liegts an der Fütterung
    war bei mir wohl auch so, nachdem ich kategorisch umgestellt hab, hatte er nie wieder Bauchweh

nur finde ich ihre Fütterung gut
    das Wurzelgemüse und den Fenchel würde ich ggf mal weglassen und es nur mit Wiese und Heu versuchen

Karotte hat mein Micky damals gar nicht mehr vertragen und sofort Aufgasungen bekommen

wegen der Blasengeschichte hatte ich noch EC auf dem Schirm, aber der Titertest zumindest scheint ja erfolgt zu sein und negativ gewesen zu sein? hmmmm, schwieriger Fall

Benutzer

Standard

@Neoli: ich seh das genauso wie Du meistens liegts an der Fütterung
    war bei mir wohl auch so, nachdem ich kategorisch umgestellt hab, hatte er nie wieder Bauchweh

nur finde ich ihre Fütterung gut
    das Wurzelgemüse und den Fenchel würde ich ggf mal weglassen und es nur mit Wiese und Heu versuchen

Karotte hat mein Micky damals gar nicht mehr vertragen und sofort Aufgasungen bekommen

wegen der Blasengeschichte hatte ich noch EC auf dem Schirm, aber der Titertest zumindest scheint ja erfolgt zu sein und negativ gewesen zu sein? hmmmm, schwieriger Fall
    Genau, EC-Titer war negativ. Heute abends gab's nur ein kleines Stück Möhre und Fenchel . Sonst Wiiiiese und Haselnuss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer