Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, das war schlecht formuliert. Es gibt leider kein Antibiogramm. Das Wort "Resistenz" steht in der PDF-Datei von Laboklin, die sich mit dem Thema der Anaerobier befasst. Dort gibt es aine allgemeine Auflistung von ABs gegen Anaerobier, und dort steht hinter dem Chloramphenicol das Wort "Resistenz".
Hier einmal der Link zu der PDF-Datei zum besseren Verständnis, die ABs findet man auf Seite 3 rechtsseitig:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...b_akt_1002.pdf
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Also wir haben gegen die anaeroben Clostridien mit Chloramphenicol behandelt und es hat nach 14 Tagen super gut angeschlagen!
Die Verträglichkeit ist aber solala, zum spritzen soll es das aber leider nicht mehr geben. Es gibt Tabletten, die verträglicher als die Suspension sein sollen.
Wenn ihr es dann nehmen solltet und sie den Saft nicht so gut verträgt ( davon muss man auch soooo viel eingeben, finde ich), kann man die Tablette nehmen oder alternativ den Saft aus Österreich, von dem man die Hälfte geben muss.
Das Word "Resistenz" hinter dem Chloramphenicol kann ich auch nicht erklären. Vielleicht sind halt ein paar der anaeroben Bakterien dagegen resistent und man sollte vorher ein Antibiogramm machen, keine Ahnung.
Duphamox ( Penicillin) hat bei uns auch bei den Clostridien sehr gut gewirkt, allerdings nicht soo gut wie das Chloramphenicol. Das hat ja nix zu heißen in eurem Fall, aber es passt zu der Laboklinbeschreibung.
Ich würde halt entweder so schnell wie möglich nochmal nen resistenztest machen lassen, falls es schlimmer wird mit nem "wahrscheinlich" geeigneten AB anfangen bis das Ergebnis da ist und dann umstellen. Oder ihr versucht das Chloramphenicol.
Geändert von Maren86 (05.05.2014 um 23:07 Uhr)
Vielen Dank für eure Antworten!
Meine TA hat mit dem Labor Rücksprache gehalten, bei dem der Test gemacht wurde. Dieses Labor sagte ihr, dass man mit dem Keim keinen Resistenztest machen könne. Das wundert mich allerdings nicht, denn das stand ja auch in dem Befund. Ihre Vorgehensweise wäre nun, mit Retacllin (heißt jetzt Infectocillin) eine 4-Wochen-Therapie zu machen und danach zu gucken, ob es erfolgreich war. Retacillin wäre auch laut Wiki wohl passend zu dem Keim.
Daraufhin habe ich heute mit Laboklin telefoniert, die Anaerobier testen können, habe ihnen den Namen des Keims genannt und gefragt, ob sie mit ihm einen Resistenztest machen können. Die Antwort war "ja".
Die Frage ist nun:
a) nochmal einen Test machen und zu Laboklin schicken, um möglicherweise ein perfekt passendes AB zu finden (es wurde ja hier im Thread geschrieben, dass der name des keims alleine nicht ausreicht, um ein passendes AB zu finden, sondern der Keim kann sich an seine Umgebung anpassen und von Tier zu Tier unterschiedliche Resistenzen aufweisen)
Oder
b) mit dem Retacillin (Infectocillin) beginnen, aber, falls es nicht genug anschlägt, ein möglicherweise verfälschtes Ergebnis zu bekommen, wenn dann in 4 Wochen wieder eine Tupferprobe ansteht.
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Ja, leider. Er sitzt in der Augenhöhle. Es existiert ein Loch vom Mundraum in die Augenhöhle, vermutlich von einem fehlenden Zahn. Wenn man auf das Auge drückt, tritt der Eiter aus diesem Loch in den Mundraum.
Ich würde ihr diese Prozedur ungern im Wachzustand antun, die ist unglaublich stressanfällig. Andererseits hat die die Sedierung letztens auch nicht gut weggesteckt...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt