Ich würde die neue Häsin dann zum Böckchen setzen ohne neutralen Raum. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, das Gehege des Böckchen für die VG zu öffnen und die Häsin davor zu setzen. Dann können beide selbst entscheiden, ob sie sich so schnell kennenlernen wollen. Wenn sie dafür mehr Zeit brauchen, kann es zwar sein, dass das Gehege länger offen steht, aber dafür hat man oft weniger Verletzungen. Je nachdem wie sich Beide verhalten, kannst Du auch etwas nachhelfen. Z.B. wenn die neue Häsin zu schüchtern ist, um sich dem neuen Hasenmann zu nähern. In der Zeit, in der die Häsin im anderen Raum ist, merken beide längst, dass da noch jemand ist, auch wenn sie sich nicht sehen. Da wird das Böckchen schon gespannt seine Häsin erwarten
Ich habe auch schon erlebt, dass das Böckchen einfach in meiner Abwesenheit in den anderen Raum zur Häsin gegangen ist, weil er wohl nicht mehr abwarten konnte und sie sich selbst vg haben.
Ich habe kein festes Schema bei VG, sondern mache es immer abhänig vom Platzbedarf und von den Tieren. Schwieriger ist leider, wenn man ein Böckchen zur Häsin setzen muss, dann mache ich das auch wieder anders.

Lesezeichen