Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79

Thema: Freund ist gegen die Kaninchenhaltung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Also ich glaube, ich muss ihn mal ein wenig in Schutz nehmen

......
    Klingt ja ganz vernünftig aber dann versteh ich den krassen Spruch nicht, dass er nicht zu Dir kommt, wenn Tiere da sind.
    Der Satz wäre für mich auch ein KO-Kriterium. Der letze Mensch, der mich erpressen kann, wäre mein Partner. Er darf mit mir streiten, diskutieren, schmollen.... etc. aber nicht dies "wenn...dann.."
    Bevormundung und Unterdrückung darauf reagiere ich allergisch
    Vielleicht kann er dir die Argumente mal erklären, warum er so reagiert, welche Gedanken er hat und warum er denkt, dass ihr darunter leiden wird (sonst wäre es ja egal für ihn).Vielleicht verstehe ich es dann

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich glaube mittlerweile, dass der gute generell kein Problem mit Tieren hat, sondern mit der Menge an Tieren auf zu wenig Platz. Ich gestehe ich hätte auch keine Lust auf 11 Quadratmetern mit Terrarien und noch zwei hopsenden Kaninchen zu leben.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich glaube mittlerweile, dass der gute generell kein Problem mit Tieren hat, sondern mit der Menge an Tieren auf zu wenig Platz. Ich gestehe ich hätte auch keine Lust auf 11 Quadratmetern mit Terrarien und noch zwei hopsenden Kaninchen zu leben.
    Aber genau das muss er ja nicht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Gut ich formuliere es anders ich hätte auch keine Lust zu meinem Freund nach Hause zu gehen unter den Umständen und ich bin was Kaninchen in der Wohnung angeht recht schmerzfrei, wenn ich da aber keinen Schritt machen kann, weil einfach kein Platz da ist, wäre ich dann auch lieber in meinen eigenen 4 Wänden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok jetzt glaube ich, dass ihr da was falsch versteht. Terrarien und Kaninchen gibt es nicht. Dafür ist die Wohnung zu klein. So will ich auch nicht leben. Die Kaninchen gäbe es erst wenn meine jetzigen Tierchen nicht mehr sind. Also würden in der Wohnung nur ich und 2 Kaninchen leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Gut ich formuliere es anders ich hätte auch keine Lust zu meinem Freund nach Hause zu gehen unter den Umständen und ich bin was Kaninchen in der Wohnung angeht recht schmerzfrei, wenn ich da aber keinen Schritt machen kann, weil einfach kein Platz da ist, wäre ich dann auch lieber in meinen eigenen 4 Wänden
    Dem stimme ich zu. Ich dachte immer Kijumina hätte ~25 Quadratmeter zur Verfügung, hatte da immer so was im Kopf, aber das betrifft dann wohl die gesamte Wohnung Ich fand mein 4qm Gehege in meiner damaligen 25 qm Wohnung (ca. 18 qm Zimmer) schon wirklich grenzwertig, ohne irgendwelche anderen Tiere. Allerdings ging es damals nicht anders und ich hätte mich sicherlich nicht deshalb "erpressen" lassen. Hätte aber durchaus verstanden, wenn man als Kompromiss eben gesagt hätte "ich komme öfter zu dir, als du zu mir, denn ich verstehe, dass dir die Wohnsituation zu beengt ist". Das ist dann eben eine Absprache-Sache in der meines Erachtens nach beide Seiten Kompromisse eingehen müssen, wenn die Beziehung Bestand haben soll.

Standard

ich hab mir jetzt eben mal mein Gehege hier angeguckt das hat 6 Quadratmeter, die doppelte Größe entspräche dann in etwas deinem Zimmer (wenn ich das richtig verstanden habe mit denn 11 Quadratmetern). Nun müssen da noch Möbel rein, also wenigstens ein Sofabett, ein Tisch. Mir persönlich wäre es zu wenig Platz für mich und zwei Kaninchen. Denn ich wohne ja auch noch da mit drin und will mich wohlfühlen was den Platz angeht. Für mich wäre es nix, aber klar das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich meine nur dass man den Freund vielleicht auch ein bissl verstehen kann, wenn ihm das auch wenn er nur ab und an mal da ist, zu viel Gewusel ist auf dem vorhandenen Raum.
    Geändert von Mottchen (30.04.2014 um 10:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Also, auch wenn ich den Satz: "Holst du dir Kaninchen, siehst du mich bei dir nicht mehr" echt bescheiden finde, so muss ich sagen, dass ich ihn irgendwie verstehen kann. Ich hatte jahrelang Kaninchen im Schlafzimmer und bin inzwischen froh, dass sie ihr eigenes Zimmer haben.
    Auch wenn sie nicht ins Bett kommen, sind sie nachts recht aktiv und irgendwas war immer. Ohne Kaninchen schlafe ich deutlich besser.

Zusammenziehen in eine größere Wohnung mit einem separaten Bereich für die Kaninchen ist nicht möglich?

Und zu 11 m² und Kaninchen- das geht auf jeden Fall. Ich hatte damals in meinem Studentenwohnheim (12 m²) auch zwei Kaninchen. Dazu noch Möbel (2 große Schränke, Bett, großer Schreibtisch, hohes Regal, 1,20m-Käfig als Klo. Hat alles gepasst.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Dann hattest Du aber freie Zimmerhaltung, kein Gehege, oder?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Also, auch wenn ich den Satz: "Holst du dir Kaninchen, siehst du mich bei dir nicht mehr" echt bescheiden finde, so muss ich sagen, dass ich ihn irgendwie verstehen kann. Ich hatte jahrelang Kaninchen im Schlafzimmer und bin inzwischen froh, dass sie ihr eigenes Zimmer haben.
    Auch wenn sie nicht ins Bett kommen, sind sie nachts recht aktiv und irgendwas war immer. Ohne Kaninchen schlafe ich deutlich besser.

Zusammenziehen in eine größere Wohnung mit einem separaten Bereich für die Kaninchen ist nicht möglich?

Und zu 11 m² und Kaninchen- das geht auf jeden Fall. Ich hatte damals in meinem Studentenwohnheim (12 m²) auch zwei Kaninchen. Dazu noch Möbel (2 große Schränke, Bett, großer Schreibtisch, hohes Regal, 1,20m-Käfig als Klo. Hat alles gepasst.
    Na klar passt es und Einige sind dafür sicher auch "gemacht", dass sie das auf diesem Platz können. Ich für mich muss sagen, dass ich es nicht noch mal könnte (nicht auf 15, nicht auf 18 und schon gar nicht auf 11 qm ), denn die Kaninchen machen nachts einfach mal Lärm und mit Ohropax kann ich widerum nicht schlafen, weil ich immer Angst habe den Wecker dann nicht zu hören.
    Und mein Nachtschlaf ist mir wirklich heilig das war früher auch noch anders, da haben mich die Geräusche nicht gestört. Nur das muss wirklich jeder für sich selbst wissen

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich will nicht fies sein, aber auf 11m2 mit zwei Kaninchen leben geht meiner Meinung nach nicht.
    Ich habe ein Kaninchenzimmer, das hat 10 Quadratmeter. Ich habe also einen guten Vergleich. Wenn da meine Einrichtung drin wäre, hätten die Kaninchen keinen Platz bzw. andersherum. Woher ich das weiß? Das Zimmer war mal mein Schlafzimmer mit Bett, Kleiderschrank (2Türer) und Kommode.

Gast**
    Gast

Standard

Mein Kinderzimmer hat 9m². Ich habe mein Bett abgesperrt und dann konnten sie laufen. Reine Lauffläche für die Tiere etwa 5m². Es geht also

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Mein Kinderzimmer hat 9m². Ich habe mein Bett abgesperrt und dann konnten sie laufen. Reine Lauffläche für die Tiere etwa 5m². Es geht also
    Aber für ein Gehege plus Möbel?
    Ich finde das ist einfach kein Zustand, mit dem man sich oder den Tieren einen Gefallen tut.
    Mal ganz abgesehen von dem Beziehungsproblem.
    Außerdem bietet ein Kinderzimmer ja die Möglichkeit mal den Raum zu wechseln. Bei einer Miniwohnung mit so einem kleinen Wohn/Schlafraum hat man ja kaum Ausweichmöglichkeit.
    Geändert von Valerie (30.04.2014 um 10:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Meine erste Wohnung war auch nicht größer und das hat auch super funktioniert mit den Tieren. Wo ein Wille, da ein Weg.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Mir fehlt das Leben in der Wohnung und ich brauche das. Ich kann ehrlich sagen, dass es mir im Moment in der Wohung nicht so gut geht und in der einen Woche Kaninchenpflegling war das ganz anders. Und das möchte ich meinem Freund so erklären, dass er es nachvollziehen kann. Ich weiß aber einfach nicht wie.
    Naja - genauso, wie du es uns auch erklärst?

Wenn du dich in der Wohnung so unwohl fühlst, wäre aber vielleicht auch ein Tapetenwechsel nicht verkehrt? So, wie sich das Ganze darstellt, fänd ich persönlich es sowieso sinnvoller, mit der Anschaffung von Kaninchen zu warten, bis ihr in eine gemeinsame Wohnung zieht, in der ein Kaninchenzimmer möglich ist - damit wären vermutlich dann alle am besten dran.

Mein Freund hat regelmäßig den Verdacht, dass mir die Tiere wichtiger sind als er Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht genau sagen, schließlich ist er mir ja nicht zuletzt deshalb so wichtig, weil er die Tiere fast genauso sehr mag wie ich, und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre er eben nicht der Richtige... Es sei denn, das Problem wäre eine Allergie, da würde ich auch zurückstecken. Zum Glück haben wir seine Katzenhaarallergie jetzt im Griff und es können auf ewig Katzen hier wohnen
    Geändert von Keks3006 (30.04.2014 um 12:05 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zum Glück haben wir seine Katzenhaarallergie jetzt im Griff und es können auf ewig Katzen hier wohnen
    *Neid*....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre er eben nicht der Richtige... Es sei denn, das Problem wäre eine Allergie, da würde ich auch zurückstecken.
    Meiner akzeptiert die Vieher übrigens trotz extremenen Heuschnupfen (er kann sich nur um die Tiere nicht kümmern, sprich, füttern und reinigen). Er findet an den Kaninchen nichts. Aber sind sie krank, leidet er auch mit, ist bereit zu fahren und und und
    Seine Begründung: Ich tue es für dich. Ich bin glücklich, wenn du es bist. Und wenn dir die Tiere wichtig sind, so werden sie auch automatisch für mich wichtig...

Ich persönlich würde mir das auf dem engen Raum allerdings auch nicht antun Gerade Kaninchen... Meerschweinchen, Kleinnager oder Katzen wäre da was anderes für mich.

Auf jeden Fall sollte vorher alles sicher geklärt sein, bevor die Tiere einziehen. Sollte er doch einverstanden sein, gib ihm die Möglichkeit die Tiere mit auszusuchen, so entsteht schon mal die erste Bindung.

Ich denke aber vorallem solltet ihr es erst einmal schaffen ein ordentliches Gespräch zu führen. Ohne dass jemand ausflippt. Und vorallem sollte er bereit sein dir eine Begründung für sein Verhalten und seine Entscheidung zu liefern. Ebenso solltest du versuchen ihm zu erklären, warum dir eine Haltung so wichtig ist... Vielleicht nähert ihr euch so etwas an?
    Geändert von diefiete (30.04.2014 um 13:36 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde mir das auf dem engen Raum allerdings auch nicht antun Gerade Kaninchen... Meerschweinchen, Kleinnager oder Katzen wäre da was anderes für mich.
    Katzen auf 11m²?!

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Katzen auf 11m²?!
    Wenn ein Freilauf möglich ist, klar. Kenne ihre Wohnsituation nicht. Habe Bekannte, wo die Katzen Tag und Nacht rauskönnen, die auch nur in einer 1-Zimmer-Wohnung leben.
    Geändert von diefiete (30.04.2014 um 13:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer