Interessantes Thema, das erstmal vorweg.
Bei uns machte sich die Altersschwäche erst so mit knapp bevor Pauli 8 Jahre alt wurde bemerkbar (Deutsche Widderdame), als Pauli anfing langsamer zu laufen und länger zu liegen. Normal war sie sofort da, wenn das frische Frühstück kommt, frische Auswahl, frisches Heu, frisches Wasser, da sein, kraulen, sprechen etc. Inzwischen schläft sie öfter morgens noch so tief, wenn die Frischeschale kommt, da kraule ich am Öhrchen und sage Pauli das Frühstück ist fertig, dann dauerts ein bißchen, und sie macht sich dann aber auf den Weg zum Freßchen.
Wir haben eine offene Heuquelle am Klöchen, da lehnt sie sich öfter gern mit den forderen Pfötchen oben drauf und unten sitzt sie im Klöchen mit den hinteren Füßchen, so döst sie öfter, das findet sie wohl angenehm. Dfür muss ich nur das Heu an der Seite öfter als normal erneuern, damit ihr Partner dann auch, wenn er an der Ecke mal Heu frisst nicht Fell dabei hat, weil sie da ja öfter hoch liegt. Inzwischen hab ich eine zweite offene Heuquelle an der anderen Seite des Klöchens aufgemacht. Geht ganz gut.
Ein Klöchen für die Älteren und aber auch trotzdem so, dass nicht alles heraus fällt wär mal irgendwann sinnvoll, noch kein passiges gesehen bisher.
Pauli wurde dann erst einäugig blind, dann halb das zweite Auge, inzwischen sieht sie aus wie ganz blind. Ärztlich ist es abgeklärt altersbedingter Graustar.
Sie richtet sich sehr nach ihrem Partner und der kuschelt und putzt, hegt und pflegt sie ganz prima.
Sie kommt nicht mehr so oft ins Wohnzimmer und somit er auch nicht, normalerweise waren abends immer alle da.
Ich glaub sie hört insgesamt auch nicht mehr so richtig gut, die Nase ist aber noch voll da, scheint mir und so orientiert sie sich, man darf natürlich nichts verstellen, ist ja klar. Man muss sie öfter auch mal animieren, trotzdem mit ihr sprechen und mal fein mit der Babybürste verwöhnen, das mag sie gern, man muss sich halt bemerkbar machen, manchmal merkt sie aber auch selbst noch wenn trubeliger ist, weil sich ihr Partner so aufs Frühstück freut. Klappt so ganz gut bisher. Aber sie ist deutlich gemächlicher.
LG Britta

Lesezeichen