Wenn Du Gewißheit willst geht das nur über die Pathologie.....
Wenn Du Gewißheit willst geht das nur über die Pathologie.....
Ich habe so etwas mal bei einer sehr jungen Zwergziege erlebt. Ihr war etwas Gefressenes in der Speiseröhre stecken geblieben und sie fing plötzlich an, stark zu schäumen, bäumte sich immer wieder auf, überschlug sich fast und drohte zu ersticken. Wir gerieten schon in Panik. Doch dann löste sich das Teil wieder und sie erholte sich. Es trat nicht wieder auf.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Das mit dem Verschlucken u. dass etwas in der Speiseröhre stecken blieb, würde ich bei Bella eher ausschließen. Die Klinik hat ja mit einem Endoskop die Speiseröhre "geprüft" u. konnte keine Blockade feststellen. Außerdem war sie ja am Abend vorher schon komisch.
Ich habe zwar keine Diagnose, damit habe ich auch hier nicht gerechnet, aber sehr viele wertvolle Hinweise und Tipps von euch allen und auch Trost erhalten. Dafür möchte ich mich im Namen meiner Bella sehr bedanken.
Ich möchte den Thread damit gerne schließen. Ein Ausdümpeln hat meine Bella nicht verdient. Mag es ihr da, wo sie jetzt ist, besser gehen.
Ich vermisse dich ganz schrecklich, meine geliebte Maus, und würde alles tun, damit du jetzt wie sonst am Sonntagabend mit mir der Länge nach auf der Couch liegst, ich den Tatort sehe und du mir mit dem Köpfchen von unten gegen die Hand stupst, wenn ich aufhöre dein Näschen zu streicheln. Andrea
Eine kurze Anmerkung erlaube ich mir noch:
Verschlucken meint hier "aspirieren", das heisst das Nahrung, Nahrungsbrei den Weg in die Lunge genommen hat und dort Reaktionen wie Schleimbildung etc ausgelöst hat. Eine Endoskopie der Speiseröhre wird da kein Ergebnis bringen, angebrachter wäre eine Bronchoskopie gewesen.
![]()