Seite 81 von 173 ErsteErste ... 31 71 79 80 81 82 83 91 131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.620 von 3459

Thema: Alles rund um den Hamster *neu*

Verspielt.

Standard

Nein aber das Fläschchen neigt sich bald dem Ende zu

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Sagt mal, hat schonmal jemand von euch etwas über die Ansteckung mit Hirnhautentzündung gehört? Eine Jugendliche, die mit uns im Urlaub war, möchte gerne einen Hamster aufnehmen. Die Mutter verbietet es aus Angst vor der Infektion. Ich habe davon echt noch nie gehört
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Purzelchen
    Gast

Standard

Davon hab ich noch nie etwas gehört...
    Klingt mir etwas übervorsichtig irgendwie..

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Purzelchen Beitrag anzeigen
    Davon hab ich noch nie etwas gehört...
    Klingt mir etwas übervorsichtig irgendwie..
    Ich habe vorher auch noch nie davon gehört und war gerade echt irritiert, wie viele Artikel es dazu im Netz gibt.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wenn der Artikel stimmt dann sollte die Jugendliche halt einfach nur einen älteren Hamster aufnehmen, oder?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Sandra, sieht cool aus
    Liebe Grüße

Taty

Neuer Benutzer Avatar von Ronnel

Standard Lymphozytäre Choriomeningitis

Hey, ich habe über die Hirnhautentzündung, auch bezeichnet als Lymphozytäre Choriomeningitis im Rahmen meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten ein Referat gehalten.

Das Wichtigste zuerst: Hier in Deutschland erkranken schätzungsweise im Jahr etwa 100 Menschen an LCM, die meisten davon Labortierpfleger oder Leute die beruflich viel mit den übertragenden Säugetieren zu tun haben.
    Also meiner Meinung nach kein Grund zur Panik.
    Die Infektion bleibt aber oft unbemerkt, da wir die Infektion in der Regel mit grippeähnlichen Symptomen überstehen.
    Ausgeschieden wird der Virus überwiegend in den ersten drei Lebensmonaten des Tieres.

Also wenn die Mutter wirklich solche Angst davor hat, was meiner Meinung nach unbegründet ist, soll sie ihrer Tochter einen Hamster anschaffen, der den dritten Lebensmonat bereits überschritten hat.

Ich habe nochmal das Wichtigste versucht kurz zusammenzufassen.
    Falls es jemanden interessiert.

Die Lymphozytäre Choriomeningitis ist eine virale Infektionskrankheit,
    welche bei Nagetieren wie Hamstern, Mäusen und Meerschweinen auftritt,aber auch auf den Menschen übertragbar ist.
    Ist also eine Zoonose.

Die Übertragung von Tier zu Tier ist über verschiedene Wege möglich, wie Urin, Kot, Speichel oder Intrauterin.
    Der Virus wird allerdings besonders in den ersten drei Lebensmonaten des Tieres ausgeschieden.

Die Tiere zeigen oft keinerlei Symptomatik, wenn doch, dann größtenteils bei Tieren unter einem Alter von 3 Monaten.
    Die Symptome können ein schlechter Allgemeinzustand wie struppiges Fell, Kachexie oder Konjunktivitis sein. Selten kommt es auch zu Störungen des zentralen Nervensystems.
    Eine Diagnose ist nur über einen serologischen Nachweis möglich.

Die Übertragung auf den Menschen kann durch Bisse (Speichel), Kot oder Kontakt mit viruskontaminierten Partikeln (Staub, Nahrungsmittel) stattfinden.
    Die Übertragung von Mensch zu Mensch nicht möglich.

Die Symptome beim Menschen sind oft Grippeähnlich.
    Nur bei der schweren Verlaufsform kommt es zu einer
    Meningitis ( Hirnhautentzündung) oder Enzephalitis (Entzündung des Gehirns).
    Aufpassen sollte man bei einer Infektion während der Schwangerschaft, hier kann es zu Missbildungen oder Fehlgeburt des Fötus kommen.

Es klingt erstmal erschreckend, aber ich denke, es ist eine Erkrankung, vor der man sich jetzt nicht verrückt machen müsste.
    Dennoch sollte man sie im Hinterkopf haben.
    Liebe Grüße
    Ronja

Standard

Liebe Grüße

Taty

Verspielt.

Standard

Die diesjährige Osterbeschäftigungsmaßnahme - nicht schön, aber selten

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1544.jpg
Hits:	2
Größe:	30,4 KB
ID:	95122

Name:	SAM_1545.jpg
Hits:	0
Größe:	37,4 KB
ID:	95121

Name:	SAM_1546.jpg
Hits:	2
Größe:	39,0 KB
ID:	95123

Heute Abend wird es wohl weitergehen, muss neues Holz zuschneiden lassen für einen großen Sandkasten unter der rechten Ebene
    Geändert von Sandra (22.04.2014 um 07:40 Uhr)

Standard

Cool

Du wirst vermutlich schon erahnen, das Du viiiiiiiel Streu brauchen wirst
    Ich lass mir das mittlerweile schicken, ist viel billiger als die Minipackungen im Handel und kommt meistens innerhalb von 2-3 Tagen

http://pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

soooo toll Sandra
    Da mag ich au h Hamster sein

Purzelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Cool

Ich lass mir das mittlerweile schicken, ist viel billiger als die Minipackungen im Handel und kommt meistens innerhalb von 2-3 Tagen

Ich lass mir das Allspan auch immer liefern..
    Für Mäuse, Hamster und Kaninchen gehen 3 Ballen pro Monat durch...

Gast
    Gast

Standard

Brauch mal Rat der hamstererfahrenen: habe mich gestern mit einer Einstellerin vom Stall unterhalten, deren beider Töchter je einen Hamster haben.

Man hat nun Leinen für die Hamster gekauft (wusste gar nicht, dass es sowas auch für Hamster gibt ), weil die aus dem Freulaufgehege ja immer abhauen. Hmpf, habe die gleichen Argumente bei Kaninchen angeführt, die gegen solche Leinen sprechen. Ist auch nicht ganz auf taube Ohren gestossen, aber kennt jemand hamsterspezifische Argumente gegen diese furchtbaren Leinen? Oder hat jemand einen Infozettel, den ich der Dame an die Hand geben kann?

Standard

Für Mäuse, Hamster und Kaninchen gehen 3 Ballen pro Monat durch...
    Okaaaay
    Dann lohnt sich das bei Dir auf alle Fälle
    Liebe Grüße

Taty

Purzelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Brauch mal Rat der hamstererfahrenen: habe mich gestern mit einer Einstellerin vom Stall unterhalten, deren beider Töchter je einen Hamster haben.

Man hat nun Leinen für die Hamster gekauft (wusste gar nicht, dass es sowas auch für Hamster gibt ), weil die aus dem Freulaufgehege ja immer abhauen. Hmpf, habe die gleichen Argumente bei Kaninchen angeführt, die gegen solche Leinen sprechen. Ist auch nicht ganz auf taube Ohren gestossen, aber kennt jemand hamsterspezifische Argumente gegen diese furchtbaren Leinen? Oder hat jemand einen Infozettel, den ich der Dame an die Hand geben kann?
    Hamster sind Fluchttiere und bekommen eine massive Panik wenn sie nicht flüchten können, wenn sie keine Unterschlüpfe erreichen können. Was ja einfach nicht möglich ist wenn sie angeleint sind.
    Zudem kann es durch die Leine zu Quetschungen des Brustkorbes kommen, wenn der Mensch dran zieht

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Claudia, vielleicht könnte man den Auslauf ausreichenden absichern? Weist du, wo/wie er abhaut?

Gast
    Gast

Standard

Hamster sind Fluchttiere und bekommen eine massive Panik wenn sie nicht flüchten können, wenn sie keine Unterschlüpfe erreichen können. Was ja einfach nicht möglich ist wenn sie angeleint sind. Zudem kann es durch die Leine zu Quetschungen des Brustkorbes kommen, wenn der Mensch dran zieht
    Ja, diese Argumente habe ich schon angebracht . Sind ja dem Kaninchen gleich.

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Claudia, vielleicht könnte man den Auslauf ausreichenden absichern? Weist du, wo/wie er abhaut?
    Ich nehme an, das sind diese Gittergehege wie es sie auch für Kaninchen gibt. Muss ich aber nochmal nachfragen.

Purzelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Hamster sind Fluchttiere und bekommen eine massive Panik wenn sie nicht flüchten können, wenn sie keine Unterschlüpfe erreichen können. Was ja einfach nicht möglich ist wenn sie angeleint sind. Zudem kann es durch die Leine zu Quetschungen des Brustkorbes kommen, wenn der Mensch dran zieht
    Ja, diese Argumente habe ich schon angebracht . Sind ja dem Kaninchen gleich.

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, das sind diese Gittergehege wie es sie auch für Kaninchen gibt. Muss ich aber nochmal nachfragen.
    Ich habe für den Auslauf ganz normale Holzplatten benutzt.. 40- 50 cm hoch- dann sollte da eigentlich keiner ausbrechen.

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Cool

24 kg? reicht ein Paket? das normale Allspan oder Bio-Allspan? Ach was, auf die 2 Euro kommt es auch nimmer an, also Bio.

Ich wollte ganz links hoch einstreuen bis zur Streukante, also 25 cm, im Mittelteil abflachend und rechts eher wenig, nur so 3-5 cm, um dort dann noch Sandbad etc. aufbauen zu können.

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen

24 kg? reicht ein Paket? das normale Allspan oder Bio-Allspan? Ach was, auf die 2 Euro kommt es auch nimmer an, also Bio.

Ich wollte ganz links hoch einstreuen bis zur Streukante, also 25 cm, im Mittelteil abflachend und rechts eher wenig, nur so 3-5 cm, um dort dann noch Sandbad etc. aufbauen zu können.
    Ja ein Paket dürfte reichen, ich mische ganz gerne und nehm mittlerweile noch lieber das Leinenstreu, weil staubt nicht:

http://www.pferdefuttershop.de/index...&art=510060014
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer