Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Wir haben zwei Mädels verloren, die wir auch aus diesem Grunde kastrieren wollten![]()
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Wir haben zwei Mädels verloren, die wir auch aus diesem Grunde kastrieren wollten![]()
Bei uns hat der Frühling auch zugeschlagen. Hier wird wie verrückt gebuddelt und gescharrt und hin und her gerannt und gewühlt, manchmal auch der Versuch eines Rammelns gemacht. Nebenbei wird Böckchen gesprungen und durch die Luft gehüpft, mit Kopf hoch und runter schütteln. Wie süß.
@ Pipi: Ich drück die Daumen für die Kastra!
Schnelle Genesung der Maus!![]()
Das war jetzt schon meine vierte Weiberkastra. Sie waren allesamt um 1 Jahr alt und haben es unterschiedlich verkraftet. Die meisten waren eine ganze Weile noch ziemlich benommen. Spätestens am nächsten Tag haben sie schonwieder gefuttern. Sie war jetzt die einzige, die danach sofort rumgehoppelt ist.
Was sie nicht wirklich verstanden hat, warum ihr Macker extrem Panik vor ihr hatte.Die arme Maus. Sie roch natürlich völlig befremdet, aber heute morgen hat er sie schonwieder ausgiebig geputzt
![]()
LG von Vic
Wie süß.Ist schon sone Sache mit dem Geruch, wenn der anders ist, der arme Jung der!
Die anderen Kastras verliefen also auch ganz gut, aha. Meine ist ja noch klein, da wird nix gemacht aber informieren kann ja nicht schaden, falls es mal zum Fall der Fälle kommen sollte. Sind deine denn danach ruhiger? Ab wann weiß man denn, ob es einfach nur ein lebenslustiges agiles Jungtier ist oder ob sie kastriert werden sollte? Woran macht man das fest?
Ja, das ist schwer zu sagen. Das muss man selber beurteilen.
Mein erstes Kaninchen hielt ich ca. 1 Jahr lang alleine, bis ich mich richtig erkundigt hatte und wusste, dass Kaninchen nicht alleine gehalten werden dürfen. So kam eine Häsin aus dem Tierschutz dazu. Mein Freund und ich waren mit ihr überfordert gewesen, da sie wirklich richtig agressiv war und keiner konnte sagen, woran es lag. Wir haben sie dann leider zurückgegebenIrgendwann wurde sie dann im Tierschutz kastriert, da sie anscheinend schon Gebärmutterveränderungen hatte. Danach soll sie ein Engelchen gewesen sein.
Meine erste Maus habe ich selber dann auch kastrieren lassen, da sie mehrere Nester innerhalb eines kurzen Zeitraumes gebaut hatte. Danach war sie nie wieder scheinschwanger und auch so ruhiger. Dann kam ein zweites weibliches Kaninchen dazu und sie hatte angefangen, die gesamte Wohnung vollzuspritzen und Unruhe in die Gruppe zu bringen, daraufhin ließ ich sie auch kastrieren. Danach war es eine ausgeglichene Dreiergruppe ohne viel Stress und mir war klar, dass ich ebenso jedes weibliche Kaninchen immer kastrieren lassen werde.
LG von Vic
Ok verstehe. Dann bleibt einem ja quasi auch nichts weiter übrig. Wenn Gebärmutterveränderungen da sind oder das Tier durch die ständig wiederkehrenden Unruhephasen dauernd dem Stress ausgesetzt ist, kann das auf Dauer für die Gesundheit auch nicht gut sein. Und da man sowieso keinen Nachwuchs möchte.. Ich denke, das ist dann für das Tier auch eine Erleichterung.
P.S. Schade, daß euch damals keiner richtig aufgeklärt hat, dann hättet ihr sie vielleicht nicht zurück bringen müssen.![]()
Geändert von -Gast- (03.04.2014 um 13:40 Uhr)