Ja, das ist schwer zu sagen. Das muss man selber beurteilen.
Mein erstes Kaninchen hielt ich ca. 1 Jahr lang alleine, bis ich mich richtig erkundigt hatte und wusste, dass Kaninchen nicht alleine gehalten werden dürfen. So kam eine Häsin aus dem Tierschutz dazu. Mein Freund und ich waren mit ihr überfordert gewesen, da sie wirklich richtig agressiv war und keiner konnte sagen, woran es lag. Wir haben sie dann leider zurückgegeben

Irgendwann wurde sie dann im Tierschutz kastriert, da sie anscheinend schon Gebärmutterveränderungen hatte. Danach soll sie ein Engelchen gewesen sein.
Meine erste Maus habe ich selber dann auch kastrieren lassen, da sie mehrere Nester innerhalb eines kurzen Zeitraumes gebaut hatte. Danach war sie nie wieder scheinschwanger und auch so ruhiger. Dann kam ein zweites weibliches Kaninchen dazu und sie hatte angefangen, die gesamte Wohnung vollzuspritzen und Unruhe in die Gruppe zu bringen, daraufhin ließ ich sie auch kastrieren. Danach war es eine ausgeglichene Dreiergruppe ohne viel Stress und mir war klar, dass ich ebenso jedes weibliche Kaninchen immer kastrieren lassen werde.
Lesezeichen