Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 114

Thema: Beaufsichtigung im Freigehege auch tagüber durchgängig? Neue Frage #87

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein sind nur im Freilauf, wenn ich zuhause bin. Ich kann den Auslauf vom Wohnzimmer- und Küchenfenster aus sehen. Wenn ich nicht da bin, sind sie im Gehege, da bin ich einfach zu ängstlich.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Bei mir beginnt das Problem schon damit, das ich keinen Auslauf "ransetzen" kann an das Aussengehege.

ich versuche mal es zu beschreiben. An der langen Seite dahinter, beginnt direkt Hecke und Straße. An der kurzen Seite hinter dem geschlossenen Teil, ist mittlerweile der Kompost. (Ich bin mir nicht sicher was mein Freund sich dabei gedacht hat )

Da wo die Bank ist davor, ist ein Teich, der zwar wegkommt, aber dann kommt da ein Holzschuppen hin und ein Auto steht da auch immer. Lange Seite vorne ist ein schmaler Gehweg und Schuppen

Aber ich bin auch ein Schisser Hier sind viele freilaufende Katzen, doofe Kinder usw. Würde eh nur Freilauf geben wenn ich da bin.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Bei Beratungen/Vermittlungen in solche Haltung halt ich mich schon sehr bedeckt bzw. seh mir das Ganze vor Ort sehr genau an, da nicht jeder diese Form der Haltung soweit „gefahrlos“ umsetzen kann.
    Das handhabe ich auch so.
    Für mich ist eine wirkliche Umzäunung absolute Voraussetzung , ebenso muß den Leuten klar sein das eine tägliche Zaunkontrolle unumgänglich ist. Manch einer denkt aufmachen, rauslassen , fertig.

Wenn man nicht wirklich neben den Tieren steht ist der Auslauf meiner Ansicht nach auch als unbeaufsichtigt zu betiteln. Was nutzt es wenn ich aus dem Küchenfenster sehe das gerade ein Greifvogel meine Kaninchen abtransportiert, dann ist es in der regel eh schon zu spät. Wenn denn beeindruckt die Vögel die Anwesenheit des Menschen im Garten.

Deswegen habe ich die Tiere auch irgendwann immer draußen gelassen weil ich mich dann mal gefragt habe wo eigentlich der Unterschied zwischen Fernsehen im Wohnzimmer oder gar nicht im Hause sein ist.....
    Genau, es gibt keinen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich die Tiere auch irgendwann immer draußen gelassen weil ich mich dann mal gefragt habe wo eigentlich der Unterschied zwischen Fernsehen im Wohnzimmer oder gar nicht im Hause sein ist.....
    Genau, es gibt keinen.
    Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Genau, es gibt keinen.
    Das ist wirklich ein Argument...
    Denn natürlich stehe ich auch nicht dauerhaft neben dem Gehege, wenn die Beiden draußen sind. Gut, durch die Netze sind sie nach oben hin geschützt, aber vor Tieren die nicht nur von oben angreifen würde natürlich dennoch eine Gefahr ausgehen.

Darf ich fragen, ob ihr persönlich schon einmal Marder gesehen habt, die am Tage aktiv waren und sich an die Gehege heran gemacht haben?

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, ob ihr persönlich schon einmal Marder gesehen habt, die am Tage aktiv waren und sich an die Gehege heran gemacht haben?
    Ich hab überhaupt noch nie einen Marder in "natura" gesehen außer im Tierpark.

Standard

Dito und das obwohl ich hier wirklich ländlich lebe. Aber ich weiß nicht, ob wir so das ländliche Gebiet sind, in dem sich Marder, Füchse und Co. wohl fühlen. Sind das nicht eher "Waldtiere"?
    Natürlich behaupte ich nicht, dass es die Tiere hier nicht gibt, nur weil ich sie noch nicht gesehen habe

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Mir ist in der Stadt (an meiner alten Wohnung) in der Dämmerung mal einer über die Füße gelaufen.

Es gibt sie also wirklich, sie sind kein Mythos.

Weder an dem Balkongehege im EG noch jetzt im 4. Stock konnte ich bisher einen erblicken.

Standard

Ich glaube fast, dass es mit Mardern in der Stadt schlimmer ist als auf dem Lande, denn in der Stadt finden sie ja fast nichts Fressbares und werden daher alles "nehmen", was ihnen in die Quere kommt.

PS-Versager

Standard

Nein, habe ich nicht gesehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Meine 4 Kaninchengruppen haben jeweils Tagesauslauf, ohne dass ich sie dabei beaufsichtige.
    Der Tagesauslauf ist umzäunt, jedoch nicht nach unten oder oben gesichert.
    Ich wohne in der Stadt. Mader wurden hier noch keine gesichtet. Katzen gibt es im Freilauf in näherer Umgebung auch nicht. Mein Garten ist komplett umzäunt.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Meine damaligen beiden hatten immer ihren kleinen Stall (1,2m²) für die Nacht und am Tag (7-21 Uhr) den ganzen Garten (100m²) zum laufen. Da war nur an den Seiten alles gesichert, nach oben und unten war alles offen.
    Es stand ein großer Kirschbaum mitten im Garten, unter dem die beiden sich oft aufhielten, der brachte meine Sorgen etwas zur Ruhe.

Einmal, im Winter, saß ein Greifvogel im Schnee bei uns im Garten, ab da hatten sie während des Schnees nur Auslauf unter Aufsicht.

Für die beiden war es ein super Leben. Ich würde das Lilly und Henry auch gerne ermöglichen, ist jedoch nicht zu realisieren. Wenn die beiden mal draußen laufen dürfen, dann nur bei Oma auf ca. 6-7m² im Garten. Da bleiben wir dann von morgens bis abends und sie sind dort auch mal unbeaufsichtigt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Marder gibt es hier seit Ewigkeiten. Hab schon einige gesehen, nachts oder in der frühen Morgendämmerung. Während der Paarungszeit hört man sie auch Wenn ich jetzt mal 30-40 Jahre zurückdenke, sah ich noch nie einen Marder tagsüber.

Im Winter bin ich allerdings vorsichtiger, bei lang anhaltendem strengen Frost/Schnee kommts durchaus vor, dass meine Tiere im Gehege bleiben, außer ich bin dabei.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Dito und das obwohl ich hier wirklich ländlich lebe. Aber ich weiß nicht, ob wir so das ländliche Gebiet sind, in dem sich Marder, Füchse und Co. wohl fühlen. Sind das nicht eher "Waldtiere"?
    Natürlich behaupte ich nicht, dass es die Tiere hier nicht gibt, nur weil ich sie noch nicht gesehen habe
    Ich wohne im tiefen Sauerland mit Wald in der Nähe und habe im Hellen noch nie Füchse oder Marder oder Dachse gesehen, auch nicht, wenn ich im Wald unterwegs war. Die kommen erst raus, wenn es dunkel ist, dann begegnet man auch schonmal einem. Hier in der Nähe habe ich zwar noch nichts dergleichen gesehen, aber es ist so, dass Geflügel und Co., das abends nicht weggesperrt wurde, mit großer Sicherheit von Fuchs oder Marder getötet wird. Tagsüber kommt von denselben Höfen aber nie ein Tier abhanden, trotz ungesichertem Auslauf, die halten sich fern.

Ich glaube fast, dass es mit Mardern in der Stadt schlimmer ist als auf dem Lande, denn in der Stadt finden sie ja fast nichts Fressbares und werden daher alles "nehmen", was ihnen in die Quere kommt.
    So ist es... In der Stadt sind die Wildtiere so an Menschen gewöhnt, dass es ihnen viel weniger ausmacht, sich auch tagsüber in Menschennähe aufzuhalten.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Je größer der Auslauf, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Kaninchen gezielt fliehen wollen.

Gegen Hunde hilft meiner Erfahrung nach ein Sichtschutz sehr gut. Seit ich den am Gartenzaun entlang befestigt habe, schlägt draußen im Vorbeigehen absolut kein Hund mehr an (sind aber auch alle immer angeleint).

Und zum Thema Katzen

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Jeder muss selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte, und schauen, wie er das Risiko möglichst minimieren kann, wenn er sich dafür entscheidet, die Kaninchen unbeaufsichtigt rauszulassen.

Und dem...

Genau, es gibt keinen.
    ... kann ich mich auch nur anschließen!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Nachdem bei uns ein Hund über 2 Zäune ins Kaninchengehege gesprungen ist kamen sie ein Jahr lang gar nicht mehr auf die Wiese.
    Inzwischen dürfen sie wieder, aber nur unter Aufsicht. Gegen den Hund hätten sie keine Chance.

Katzen finden meine Riesen ziemlich amüsant und jagen sie. Die Zwerge haben schon Angst vor den Katzen, das Problem lösen dann die Großen die mit in der Gruppe sind.

Mit Bussarden hatten wir in 12 Jahren immer nur bei den Hühnern Probleme. Die holten sich im Herbst mal ein Huhn vergriffen sich aber nie an daneben sitzenden 10er Gruppe Riesen.

Bussarde sind kalkulierbar. Seit einiger Zeit gibt es hier Rotmilane. Die können irgendwie anders anfliegen. Seitdem gibt es kaum mehr freilaufende Hühner im Dorf. Die Paar die es nicht aufgegeben haben halten sie in Volieren oder unter Netzen. Im Nachbarort hat ein Milan zwei Kaninchen in einem unabgedecken Freilauf mitten in einer Siedlung erlegt.

Es ist immer ein Standortfaktor den man abwägen muss.

Standard

Einen Marder habe ich schon oefters gesehen, der wohnte jahrzehntelang unter unserem Garagendach. Er kam erst nach Einbruch der Dämmerung aus seinem Schlupf.

Dann fällt mir noch ein, dass ein Raubvogel einmal den Yorkshire-Terrier meines Onkels angegriffen hat, es sich aber dann nochmal anders überlegte...

Und ein grosser Hund stand auch schon bei uns im Garten, allerdings waren die Muemmels da gerade nicht draussen

Da ich kein ueberdachtes Freigehege bieten kann, gibt es nur Auslauf unter Aufsicht. Mein erstes Kaninchen lief völlig frei im Garten, das wurde ich heute aus o.g. Gründen nicht mehr machen.
    Geändert von Finchen im Herzen (01.04.2014 um 17:49 Uhr)

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wir lassen die Tiere nur unter Aufsicht raus. Wir wohnen ländlich, aber nicht im Wald, Füchse und Marder gibt es hier, wir finden Losungen am Gehege. Den freilaufenden Yorkshire Terrier der Nachbarn habe ich vor zwei Jahren vor einem Fuchs gerettet. Sonntag haben wir auf der Wiese ein kleineres Gehege aufgebaut um ein Kaninchen kurz rauszusetzen. Wir saßen noch nicht ganz , da war der erste Milan schon über uns. Wir haben dann einen Sonnenschirm aufgestellt.
    Marder hatten wir auch schon auf dem Dachboden, angelockt durch ein großes Wespennest.
    Geändert von Sabine R. (01.04.2014 um 20:47 Uhr)
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Ich habe mich nun entschlossen, dass meine Kaninchen auf lange Sicht auch tagsüber unbeaufsichtigt nach draußen dürfen.
    Um aber ein besseres Gefühl dabei zu haben, habe ich beschlossen noch ein großes dieser Freigehege zu kaufen...
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...l/4eckig/33749
    ...und daran eventuell eins der "normalen" Freigehege anzuschließen und weiterhin per Netz abzudecken Im Moment habe ich ja zwei normale Freigehege verbunden und mit Netzen abgedeckt, aber da entstehen mir zu viele "Lücken" wenn es mal windet...

PS-Versager

Standard

Um aber ein besseres Gefühl dabei zu haben, habe ich beschlossen noch ein großes dieser Freigehege zu kaufen...
    was genau hast Du mit dem Ding vor ?? Das sind 2qm....

Standard

was genau hast Du mit dem Ding vor ?? Das sind 2qm....
    Wie genau meinst du das jetzt?
    Ich habe vor, es als Freigehege in unseren Garten zu stellen...

Wenn du meinst, dass das "zu klein" ist - klar ist es das für einen Daueraufenthalt. Aber fürs tagsüber grasen und chillen an der frischen Luft in der Sonne reicht es allemal aus. Ich kann ihnen in diesem Garten leider nichts größeres bieten, sonst würden sie schon komplett in Außenhaltung wohnen.
    Geändert von Tanja B. (03.04.2014 um 17:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer