Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Hilfe - 4 Magenüberladungen in 6 Wochen

Standard

[QUOTE=lilia;3344210]
    Zitat Zitat von Pogona76 Beitrag anzeigen
    Kopf, Eisberg und Feldsalat würde ich nicht wirklich empfehlen. Zum einen sind sie meist sehr belastet und zum anderen enthalten sie nicht wirklich so dolle Nährstoffe.
    Dann lieber Endivien.

Und zur allgemein hochgelobten Wiesenfütterung kann ich persönlich nur sagen, das es nicht für jedes Kaninchen das Non plus Ultra ist![/QUOTE]

Ganz sicher nicht, ist ja wirklich bei jedem anders, sollte wenn möglich und gut vertragen wird aber die 1. Lösung sein.
    Das muss man ja eh erst alles ausprobieren um herauszufinden was für das eigene Tier das beste ist:girl_sigh
    Sehe ich auch so. Wiese ist und bleibt das natürlichste...

Die Salate bekommen meine meist abwechselnd, und bekommen meine schon seit 20 Jahren und nie Probleme mit gehabt

Erfahrener Benutzer

Standard

Als ersten Schritt habe ich mal eine mir vielfach empfohlene Tierärztin angerufen und sie um Rat gebeten. Sie findet auch 3 Stängelchen Dill zu wenig, vor allen Dingen, wenn die Kaninchen dann nicht ausreichend Heu fressen und die nächsten Probleme durch Aufgasungen entstehen. Meine Kaninchen bekommen jetzt stündlich ganz wenige frische Kräuter und dazu 2 verschiedene Heusorten zur freien Verfügung.

Trinken tun sie jetzt vermehrt, aber ob das ausreichend ist, vor allen Dingen für meinen Blasengrieskanditaten, kann ich nicht beurteilen.

Wiese wollte ich ihnen gerne anfüttern, aber als die ersten Magenüberladungen Anfang / Mitte Februar auftraten, war einfach noch nichts richtig gewachsen. Und jetzt möchte ich zunächst nichts Neues anfüttern - ich muss erst mal sehen, dass sie mir nicht bei jeder Kleinigkeit aus den Latschen kippen und sich die Magen-/Darmflora wieder regeneriert.

Ich werde sie jetzt (hoffentlich!!!) erst mal so weit stabilisieren, dass wir die nächsten Untersuchungen in Angriff nehmen können (Zähne checken, da einer immer mal wieder ein tränendes Auge hat und Gebärmutter genauer untersuchen lassen, weil auf dem Röntgenbild eine vergrößerte Gebärmutter zu sehen ist). Ich glaube zwar nicht, dass dieses die Hauptursachen für die Magenüberladungen sein können (was wäre das bitte schön für ein absurder Zufall, dass sich das bei 2 Kaninchen innerhalb von 1 Monat so entwickelt?!), aber vielleicht war es doch der letzte Schluck, der das Fass zum überlaufen brachte. Und angehen will ich die Probleme ja so oder so.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße von den
    Sorgenninchen

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

(was wäre das bitte schön für ein absurder Zufall, dass sich das bei 2 Kaninchen innerhalb von 1 Monat so entwickelt?!),

... Liebes Sorgenninchen,

ich habe ein Paar, das gerne mal "gemeinsam" kränkelt bzw. innerhalb weniger Tage nacheinander krank wird, der eine so, die andere so. Aber ich freue mich, dass Du nun etwas zuversichtlicher klingst.

Gertrud

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

[QUOTE=littlelu;3344551][QUOTE=lilia;3344210

Die Salate bekommen meine meist abwechselnd, und bekommen meine schon seit 20 Jahren und nie Probleme mit gehabt [/QUOTE]

Du hast aber alte Kaninchen ....
    Es ging mir nicht ums Vertragen, sondern um den Gehalt.

Ich füttere meinen z.B. nur gelegentlich mal Löwenzahn, da ich hier sonst nicht wirklich was bekomme und ich hatte noch nie Probleme bei meinen Kaninchen mit Durchfall, Aufgasung oder Magenüberladung.
    Hanuta (von Katja) hat z.B. unter Wiesenfütterung extreme Probleme mit BDK und einnässen zu tun gehabt. Hier nicht mehr.....kann Zufall sein.....aber auch nicht ;-)

Standard

[QUOTE=Pogona76;3344898][QUOTE=littlelu;3344551]
    Zitat Zitat von lilia;3344210

Die Salate bekommen meine meist abwechselnd, und bekommen meine schon seit 20 Jahren und nie Probleme mit gehabt ;)[/QUOTE

Du hast aber alte Kaninchen ....
    Es ging mir nicht ums Vertragen, sondern um den Gehalt.

Ich füttere meinen z.B. nur gelegentlich mal Löwenzahn, da ich hier sonst nicht wirklich was bekomme und ich hatte noch nie Probleme bei meinen Kaninchen mit Durchfall, Aufgasung oder Magenüberladung.
    Hanuta (von Katja) hat z.B. unter Wiesenfütterung extreme Probleme mit BDK und einnässen zu tun gehabt. Hier nicht mehr.....kann Zufall sein.....aber auch nicht ;-)

Also ich hatte noch nie ein Kaninchen mit Problemen mit Aufgasungen oderso, bei meinem Meeri ist es erst einmal gewesen, als sie AB bekam und nicht mehr richtig fraß. Alle meine Tiere sind mindestens etwas "älter" geworden, bis auf meine Lotte die eine Narkose nicht vertrug.
    Meine Beiden Hasis momentan habe ich seit 4 Jahren..jetzt hat Emma das aller erste mal etwas : eine entzündete / gereizte Bindehaut / Lid . sonst waren meine noch nie krank....

Und meine Futtern sich oft schon am frischen heu satt, da bleibt auch ab und an mal etwas grünes liegen

Mit dem Blasengries kann ich übrigens Brennesseltee und Cranberriesaft empfehlen.. hat bei meiner Lotte während ihrer Blasenprobleme geholfen

Benutzer

Standard

Hallo,
    du hast ja schon viele Tipps bekommen. Wenn schon ein Auge tränt, würde ich unbedingt ziemlich schnell die Zähne checken lassen, das kann wirklich eine Ursache sein.
    Ich habe schon öfters bei Kaninchen gemerkt, dass manche Halter mit Schwarzwaldheu Probleme haben, deshalb würde ich dir empfehlen, das Heu mal versuchsweise zu wechseln oder ein anders dazu zu mischen.
    Im Fellwechsel sind sie nicht? Und sie fressen auch nicht irgendwas an (Karton, Tapeten, Teppiche...)? Ansonsten würde ich raten, langsam Wiesenpflanzen anzufüttern (mit mehreren kleinen Portionen klingt gut), diese ggf. auch unter das Heu mischen, damit sie nach der Radikal-Heudiät nicht schlingen können. Dazu würde ich nur Zweige und Küchenkräuter anbieten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Mensch, ihr seid alle so lieb und hilfsbereit - da bin ich ja richtig gerührt.

Der Blasengries (oder -schlamm) war laut Tierärztin (noch?!) nicht sooo schlimm; es scheint davon wohl Abstufungen zu geben. Meine Vermutung ist, dass er durch die getrockneten Kräuter kam, die wir weiter zusätzlich gefüttert haben, obwohl wir das Frischfutter dann schon reduziert hatten. Im Schwarzwaldheu sind ja ziemlich viele getrocknete Kräuter drin; die picken sie sich auch alle besonders gerne raus. Vielleicht muss ich doch langsam die Menge des anderen Heus steigern; bin halt derzeit nur froh, wenn sie überhaupt etwas fressen

Wenn sie weiter gute Fortschritte machen (was ist jetzt echt hoffe!), dann werde ich mich Mitte / Ende der Woche bei der Tierärztin melden, um die anderen Probleme anzugehen. Und natürlich bleibt das auch nicht so mit der Fütterung, dass sie stündlich ein paar vereinzelte Kräuter bekommen und der Rest ist Heu. Muss nur erst mal wieder Ruhe reinkriegen - sowohl bei mir als auch bei den Schnuffels

Also nochmal: Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zusätzlich zu den Sachen, die die anderen geschrieben haben, würde mir noch einfallen: Haben sie Zugang zu irgendetwas, das den Magen verstopfen bzw. im Magen aufquellen kann? Strohpellets als Einstreu, Pappe etc.?

Wenn irgendwie möglich, würde ich auch den Versuch mit Wiese empfehlen. Damit fahren meine 4 sehr, sehr gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zusätzlich zu den Sachen, die die anderen geschrieben haben, würde mir noch einfallen: Haben sie Zugang zu irgendetwas, das den Magen verstopfen bzw. im Magen aufquellen kann? Strohpellets als Einstreu, Pappe etc.?

Wenn irgendwie möglich, würde ich auch den Versuch mit Wiese empfehlen. Damit fahren meine 4 sehr, sehr gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt

Daran habe ich auch schon gedacht... Teppich wird auch gerne abgegrast ^^

Achso und wegen Heu. Hast du schonmal vom Bauern den 1. Schnitt und den 2. Schnitt probiert? Vielleicht auch noch eine Idee...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte euch gerne auf dem Laufenden halten. Meine 2 Sorgenninchen hatten schon wieder eine Aufgasung Etwas falsches (wie Teppiche oder Pappe) können sie eigentlich nicht gefressen haben. Zumindest der eine ist ein "Anti-Knabber-Hase"; ich habe ihn noch nie an irgendetwas knabbern sehen, sogar Äste interessieren ihn nicht.

Der Termin bei der kaninchenerfahrenen Tierärztin ergab, dass unser 3-jähriger Apollo (unser Blasengrieskanditat) bereits die Zähne eines alten Kaninchens hat: sie sind fast bis aufs Zahnfleisch abgenutzt. Anscheinend hat er ganz weiche Zähne. Die Vermutung der Tierärztin ist, dass er durch die kleinere Kaufläche das Futter nicht mehr richtig zermahlt und dadurch Probleme bekommt. Insbesondere ihm sollen wir nun mehr frische Kräuter füttern, da diese die Zähne nicht so belasten wie das Heu.

Bei Cleo, unserem zweiten Sorgenninchen, wurde eine kleine Zahnspitze entfernt. Im Februar hatte sie bereits schon mal eine Zahnspitze, die entfernt wurde. Damals gingen wir zum Tierarzt, weil sie nicht gefressen hatte. Die Zahnspitze war weg und 4 Tage später kam die erste Magenüberladung. Wenn Cleo wieder etwas stabiler ist, wollen wir die Gebärmutter genauer untersuchen. Denn sie könnte die Ursache sein, dass Cleo immer mal wieder das Fressen einstellt und dadurch die Verdauungsprobleme hat.

Als letzte Alternative, wenn alles nichts hilft, sollen beide Tiere Antibiotika bekommen, damit ihre (eventuell mit falschen Bakterien überfrachtete) Darmflora zunächst zerstört und dann wieder aufgebaut werden kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich denke mir du hast die Antwort auf deine Frage nach den Ursachen gefunden. Zahnprobleme gehen gerne Hand in Hand mit Bauchproblemen.
    Ich denke, wenn man so einen Überladungskandidaten hat muss man immer genau schauen woran es liegt. Es muss nicht immer die Fütterung sein.
    Bei meinen hat sich jetzt herausgestellt, dass es am besten ist morgens Gemüse zu füttern dazwischen nur Heu und dann abends wieder Gemüse. Das klappt jetzt ganz gut.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich habe die letzten Beiträge nicht gelesen, da mir die Zeit fehlt, aber ich kann Dir soviel sagen, dass Deine Fütterung mit Gemüse, Salaten und Heu eine Mangelernährung ist und die empfohlene Fütterung mit Heu und 3 Stängeln Dill ist ebenfalls eine Mangelernährung.

Diese Fütterungsvarianten hatte ich in der Vergangenheit auch schon durch, weil damals überall vor TroFu gewarnt wurde und meine Hasen hatten seitdem immer Verdauungsprobleme wie schlimme Aufgasungen, Magenüberladungen, usw.

Seit ich Wiese, ab und zu noch eine Möhre dazu und Nösenberger Strukturmüsli füttere, habe ich nur hin und wieder bei einer Häsin Probleme im Winter, wenn es gar keine Wiese gibt.

Schau Dir mal die Seite www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de an, ich denke, sie wird Dir helfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Was mir zu Apollo noch einfällt, ist, dass man Gemüse auch klein schneiden/raspeln kann. Wird zwar meist nur für Kaninchen ohne Schneidezähne gemacht, würde die Zähne aber sich auch weniger belasten.

Oder eben Wiese- die kriegen so gar Zahnis meist problemslos "reingezogen" wie eine Spagetti ^^

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten Beiträge nicht gelesen, da mir die Zeit fehlt, aber ich kann Dir soviel sagen, dass Deine Fütterung mit Gemüse, Salaten und Heu eine Mangelernährung ist und die empfohlene Fütterung mit Heu und 3 Stängeln Dill ist ebenfalls eine Mangelernährung.

Diese Fütterungsvarianten hatte ich in der Vergangenheit auch schon durch, weil damals überall vor TroFu gewarnt wurde und meine Hasen hatten seitdem immer Verdauungsprobleme wie schlimme Aufgasungen, Magenüberladungen, usw.

Seit ich Wiese, ab und zu noch eine Möhre dazu und Nösenberger Strukturmüsli füttere, habe ich nur hin und wieder bei einer Häsin Probleme im Winter, wenn es gar keine Wiese gibt.

Schau Dir mal die Seite www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de an, ich denke, sie wird Dir helfen.
    Ich kann mich da Miris Erfahrungen nur anschließen
    Allerdings füttere ich kein Nösenberger sondern Cuni complete.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Mangelernährung, wenn ich das höre! Was für ein Unsinn! Wenn dem so wäre, hätte meine erste Häsin nie das biblische Alter von 12 erreichen dürfen. Denn sie bekam nur Heu und gelegentlich etwas Gemüse. Sie war fit wie ein Turnschuh und nie saß ein Pups quer. Zumindest seit dem Zeitpunkt an dem ich das Trofu wegließ. Dann Sapho auch diese kommt ohne Wiese mit Heu und Gemüse ohne Probleme klar. Die einzigen, die Probleme hatten waren die aus ehemals schlechter Haltung, die dazu neigten sich die Bäuche vollzuschlagen bis zum Anschlag. Aber nach Verteilung der Gemüsemenge auf zwei Mahlzeiten läßt er jetzt auch was liegen.
    Es kann eben nicht jeder Wiese füttern! Nicht jedes Nin läuft mit Mangelernährung rum nur weil es keine Wiese gibt. Ich kann es echt nicht mehr hören!
    Mir geht das in diesem Forum wirklich auf den Zeiger. Erst war Ursache jeder Überladung, dass zu wenig Heu gefüttert wird, dann weil nicht Gemüse ad libitum gefüttert wird und nun ist es Wiese. Nächstes Jahr wird es wahrscheinlich dran liegen, wenn wer kein Getreide füttert. Mann....
    Das eine Nin hier hat Zahnprobleme! Da ist es egal was es zu Fressen bekommt, es ist anfällig, weil das Kauen nicht optimal verläuft.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ja, ich hatte eine Möglichkeit vergessen zu erwähnen.
    Wenn man wirklich keine Wiese füttern kann, würde ich eine Kombi von grünblättrigem Gemüse und einem guten Strukturfutter wählen.

Ich finde, dass ein 12jähriges Hasi kein Maßstab dafür ist, dass es immer so gut geht. Vielleicht ein kleines OT dazu, das ich zum Vergleich immer gerne anführe (ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel)
    Helmut Schmidt hat auch einen Herzschrittmacher und raucht wie ein Schlot und ist trotzdem schon 95.
    Ist nicht böse gemeint, aber um nochmal zu den Kaninchen zurückzukehren. Es ist doch eigentlich ganz logisch, was Kaninchen normalerweise futtern, wenn man ihre wilden Verwandten beobachtet.
    Geändert von miri (03.04.2014 um 21:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war ja bisher auch die Verfechterin von Gemüse ad libitum und ab Frühjahr Wiese (wobei ich Wiese nie in der notwendigen Menge und Variation anbieten konnte, aber ich gab mein bestes). Bis dann die Probleme anfingen mit Magenüberladungen am laufenden Band. Wenn mir dann einige (!) Tierärzte sagen, es liegt an der Fütterung (zuviel Frisches), dann kann ich die Augen nicht einfach davor verschließen. Ich sage ja nicht, dass sie absolut Recht haben, aber irgendetwas musste ich ändern und Wiese gab es Mitte Februar noch nicht in ausreichender Menge.

Ich denke auch, dass viele Kaninchen bestimmt mit Gemüse ad libitium zurecht kommen, aber eben auch nicht alle. Momentan traue ich mich (noch) nicht, etwas Neues (auch Wiese) anzufüttern. Die Verdauung ist so quer, dass ich sehr behutsam vorgehen muss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Sorgenninchen Beitrag anzeigen
    Ich war ja bisher auch die Verfechterin von Gemüse ad libitum und ab Frühjahr Wiese (wobei ich Wiese nie in der notwendigen Menge und Variation anbieten konnte, aber ich gab mein bestes). Bis dann die Probleme anfingen mit Magenüberladungen am laufenden Band. Wenn mir dann einige (!) Tierärzte sagen, es liegt an der Fütterung (zuviel Frisches), dann kann ich die Augen nicht einfach davor verschließen. Ich sage ja nicht, dass sie absolut Recht haben, aber irgendetwas musste ich ändern und Wiese gab es Mitte Februar noch nicht in ausreichender Menge.

Ich denke auch, dass viele Kaninchen bestimmt mit Gemüse ad libitium zurecht kommen, aber eben auch nicht alle. Momentan traue ich mich (noch) nicht, etwas Neues (auch Wiese) anzufüttern. Die Verdauung ist so quer, dass ich sehr behutsam vorgehen muss.
    Das hab ich auch von einigen TÄ gehört, nachdem ich immer wieder wegen dem selben Problem im Notdienst und der Sprechstunde war.
    Ich dachte immer, das kann nicht sein, weil ich in Foren und im Internet immer gelesen habe das Frischfutter das beste ist.
    Irgendwann hab ich dann trotzdem angefangen trockener zu füttern und die Bauchprobleme wurden tatsächlich weniger.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Das haben schon mehr Leute festgestellt, dass Gemüse ad libitum nicht für jedes Kaninchen das Wahre ist. Manche vertragen sogar Wiese ad libitum nicht.
    Ich bin der Meinung, man sollte seine Kaninchen so füttern, wie sie am besten damit klarkommen, egal was irgendwo empfohlen wird. Da wird man um ein "Ausprobieren" nicht herumkommen.

Ich hab mich GsD nie "anstecken" lassen mit den Fütterungsempfehlungen in den Foren, da es mir nicht ganz geheuer war, was teilweise empfohlen wurde (Trofu ist schlecht, 80% Heu + 20% Gemüse ist super, dann kam Gemüse ad libitum + Vogelfutter/Trockenkräuter usw. usw.).

Standard

Ich denke das viele Tiere unterschiedlich sind.. allein durch Überzüchtungen usw. sind die Mägen / Darm vielleicht mega empfindlich oder so verhunzt, dass man da wirklich testen muss.

Früher war ich falsch beraten und meine Tiere bekamen das doofe Trofu, ich hatte aber nie Darm oder Magenprobleme. Heute bekommen alle meine Tiere hauptsächlich Heu! Morgens und Abends etwas Gemüse - ab und an Obst und zwischendurch getrocknete Kräuter, Äste usw... manchmal gebe ich ihnen Fenchel oder Brennesseltee.
    Ich hatte und alle sind über 4 Jahre alt, noch nie eine Magenüberladung und noch nie eine Aufgasung ( bis auf mein Meeri als es AB bekam und meine damalige Zahnkandidatin nach einer OP)

Von dem Müsli habe ich auch schon viel gutes gelesen und es mit bei Ebay auf die Merkliste gesetzt. Vielleicht probiere ich es auch irgendwann mal in kleine Mengen aus, aber grundsätzlich haben meine keinen Mangel.
    So leckere Sachen wie das Müsli hebe ich mir lieber für Situationen auf wo es Probleme gibt und meine Schnuckels sich von sowas überzeugen lassen zu futtern^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer