Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 102

Thema: Zu wenig Futter?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich finde, dass die Cunis echt weniger Kalzium usw. haben sollten, dann könnte man sie auch beruhigter an Blasenschlammkaninchen verfüttern.
    So ein Trockenfutter gibt es leider nicht, das dieselbe Struktur wie die Cunis hat plus nen Ca-Wert von 0,6%, weniger Vitamin D. Das sollte man mal erfinden

Erfahrener Benutzer

Standard

Also sollte man die Cunis nur an gesunde Kaninchen verfüttern?

Muss denn die zusätzliche Ernährung mit TroFu wirklich sein neben dem FriFu?

Gebe schon seit 4 Jahren ausschließlich FriFu und nur im Sommer maaal frischen Löwenzahn (wird mir mitgebracht). Und auch nur selten Kräuter und Zweige. Dafür haben wir oft Weidentunnel da, da können sie knabbern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Ich persönlich gebe noch zusätzlich cunis.
    Und du wirst sehen, deine ksninchen schlingen das Frifu nicht mehr so. Aber du alleine weist selber was für deine kaninchen, dass richtige ist
    LG eure Michi

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Also sollte man die Cunis nur an gesunde Kaninchen verfüttern?
    Nein, die kann man auch an kranke Kaninchen verfüttern, denn vielen Kaninchen geht es durch die Zufütterung (z.B. bei Zahnproblemen oder Matschkot/Durchfall) wieder besser.

Muss denn die zusätzliche Ernährung mit TroFu wirklich sein neben dem FriFu?
    Ob das sein muss oder nicht, das musst du selbst entscheiden, wir können dir hier nur sagen, welche Erfahrungen wir selbst damit gemacht haben.

Gebe schon seit 4 Jahren ausschließlich FriFu und nur im Sommer maaal frischen Löwenzahn (wird mir mitgebracht). Und auch nur selten Kräuter und Zweige. Dafür haben wir oft Weidentunnel da, da können sie knabbern.
    Wenn deine Kaninchen gesund sind, damit gut klarkommen und keinerlei Probleme mit dieser Fütterung haben, dann kannst du sie ja beibehalten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Wusste gar nicht, dass man Bambus füttern kann, wow. Irgendwie weiß ich so gar nichts

Muss ich mal gucken, dass ich umgehend Samen irgendwo herbekomme.

Hab heut Petersilie im Topf gekauft, wobei ich ja gelesen hab, dass man davon auch nicht so viel füttern soll. Basilikum gabs leider bei Lidl nicht
    Also so gehts mir auch oft, wenn ich hier im Thread lese
    Meine bekommen etwa die Menge wie deine, HoneyDi, außerdem Schwarzwaldheu und viele Kräuter. Die bekommst du hier in Berlin doch prima beim Türken aber vielleicht gebe ich ja auch mal ne kleine Menge Nösenberger dazu.
    Mit der kleinen Wiese auf dem Balkon finde ich ne gute Idee, könnte ja wenigstens aus Platzgründen eine Anpflanzung in einer kloschale sein. So hätten sie ihren Spaß.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Birgit W. Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass man Bambus füttern kann, wow. Irgendwie weiß ich so gar nichts

Muss ich mal gucken, dass ich umgehend Samen irgendwo herbekomme.

Hab heut Petersilie im Topf gekauft, wobei ich ja gelesen hab, dass man davon auch nicht so viel füttern soll. Basilikum gabs leider bei Lidl nicht
    Also so gehts mir auch oft, wenn ich hier im Thread lese
    Meine bekommen etwa die Menge wie deine, HoneyDi, außerdem Schwarzwaldheu und viele Kräuter. Die bekommst du hier in Berlin doch prima beim Türken aber vielleicht gebe ich ja auch mal ne kleine Menge Nösenberger dazu.
    Mit der kleinen Wiese auf dem Balkon finde ich ne gute Idee, könnte ja wenigstens aus Platzgründen eine Anpflanzung in einer kloschale sein. So hätten sie ihren Spaß.

bitte zuvor aber daran denken, das unter der Erde das Wasser abfließen können muss also entweder eine alte Plastikschale oder ähnliches nehmen, in die viele kleine Löcher oder Schlitze auf dem Boden reingemacht werden kann. sonst besteht immer die Möglichkeit, das sich Schimmel bildet...falls das noch nicht klar war
    wenn doch einfach ignorieren
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

..doch, trotzdem danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Cunis sind heut schon gekommen, werde sie aber wieder zurück schicken, hab dafür einfach auch zuu viel negatives darüber gelesen.

Werde einfach mal mehr Kräuter füttern. Als Leckerlie gibt es wie bisher ab und an trockene Kräuter, Erbsenflocken oder Haferflocken.

Da meine beiden schon öfter Zahnspitzen hatte, werde ich mal versuchen, immer was an Zweigen da zu haben und wenn es Weidenbälle oder Weidentunnel sind.

Die Alternative mit der "Balkonwiese" werde ich auf jeden Fall aufgreifen.

Die Salatmenge habe ich schon erhöht und es ist tatsächlich immer noch was da bis zur nächsten Mahlzeit

Kurze Frage nebenbei, womit sind eigentlich "Zahnis" gemeint? Ninis mit Zahnfehlstellungen? Oder auch schon mit Zahnspitzen, so wie meine.

PS-Versager

Standard

Kurze Frage nebenbei, womit sind eigentlich "Zahnis" gemeint?
    Allgemein Tiere mit Zahnproblemen jeglicher Art.

Die Cunis sind heut schon gekommen, werde sie aber wieder zurück schicken, hab dafür einfach auch zuu viel negatives darüber gelesen.
    Nimm sie doch als Leckerlie, zurückschicken lohnt doch nicht....

Da meine beiden schon öfter Zahnspitzen hatte, werde ich mal versuchen, immer was an Zweigen da zu haben und wenn es Weidenbälle oder Weidentunnel sind.
    Die Zähne reiben sich durch das mahlen aufeinander ab, nicht durch die Härte des Futters. Einfach gesagt: Je mehr die Tiere fressen umso besser

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Nimm sie doch als Leckerlie, zurückschicken lohnt doch nicht....
    Stimmt, auch eine gute Idee.

Oh man, bin aber auch echt wankelmütig

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Also ich habe gehört. Das so einige kaninchen mit Zahn Problemen die cunis gut tun.
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich gebe noch zusätzlich cunis.
    Und du wirst sehen, deine ksninchen schlingen das Frifu nicht mehr so.
    Meine Kaninchen bekommen keine Cunis und schlingen ihr Frischfutter trotzdem nicht...ist nur eine Frage der Menge und Fütterung.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Werde einfach mal mehr Kräuter füttern. Als Leckerlie gibt es wie bisher ab und an trockene Kräuter, Erbsenflocken oder Haferflocken.

Die Alternative mit der "Balkonwiese" werde ich auf jeden Fall aufgreifen.

Die Salatmenge habe ich schon erhöht und es ist tatsächlich immer noch was da bis zur nächsten Mahlzeit

Kurze Frage nebenbei, womit sind eigentlich "Zahnis" gemeint? Ninis mit Zahnfehlstellungen? Oder auch schon mit Zahnspitzen, so wie meine.
    das ist schön, das du dir deine eigene Meinung gebildet hast

ich glaube das sich die Sache mit den Zähnen verbessern wird, wenn du mehr blättriges fütterst und davon genug+ Äste und hin und wieder Wiese. Villeicht kaufst du auch kleine Obstbäumchen, Bambus und pflückst dir hier und da mal ein paar Zweige Weide, Birke....und stellst immer mal was rein, so das immer was da ist woran sie knabbern können. Erdbeerblätter sind z.B. auch immer ganz beliebt...
    Der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt
    Erzähl mal wie es läuft, wie sich das ganze auf die kleinen auswirkt
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Bei einigen Kaninchen sind durch die Zufütterung von Cunis die Zahnspitzen verschwunden oder es konnten zumindest die Kürzungsintervalle enorm hinausgezögert werden. Das kommt auch sicherlich auch auf die Problematik der Zähne an, wenn die total schief und krumm sind, dann werden Cunis auch nichts mehr bringen.

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    ...ist nur eine Frage der Menge und Fütterung.
    Das stimmt.

Du fütterst ja auch Wiese in sehr großer Menge, was aber hier nicht möglich ist.
    Mit Gemüse ad libitum (im Winter) hast du selbst keine guten Erfahrungen gemacht und hast das Gemüse daher nur noch rationiert gefüttert und dazu ein Strukturfutter - also quasi so, wie es hier bereits geschildert wird.
    Geändert von - - - (20.03.2014 um 20:37 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Du fütterst ja auch Wiese in sehr großer Menge, was aber hier nicht möglich ist.
    Mit Gemüse ad libitum (im Winter) hast du selbst keine guten Erfahrungen gemacht und hast das Gemüse daher nur noch rationiert gefüttert und dazu ein Strukturfutter - also quasi so, wie es hier bereits geschildert wird.
    Nicht ganz, ich füttere Gemüse ad lib, ich hab nur die Sorten reduziert auf etwa 4-5 Sorten. Strukturfutter gibt es nur Abends in Leckerliemengen wegen des wahrscheinlichen Vitaminmangels. Den ganzen Tag über gibt es nur Frischfutter und Heu.

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=102294

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber schau dir doch den Link mal an

-Gast-
    Gast

Standard

Ich fütter auch mehr als 1EL Trockenfutter pro Tag und Tier, empfinde 1EL als zu wenig. Meine bekommen auch nicht allzu viel Gemüsesorten aber immer soviel von der Menge her, daß noch etwas übrig bleibt. So kannst du gut sehen und einschätzen, ob du lieber mehr geben solltest (falls alles ratzekahl leer gefressen ist und sie schon betteln müssen) oder weniger geben kannst (falls immer reichlich über bleibt). Von abwiegen halte ich nicht viel. Äste und Heu soviel sie mögen und können, machen sich immer gut. Du kannst das Trockenfutter zusammen mit dem frischen geben, das geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ne, also die Cunis kann man schon an kranke Kaninchen verfüttern. Es gibt ja auch soooo schlimme Zahnfälle, die gar nix mehr fressen können außer eingeweichtem Zeug und da sind die Cunis viel besser als andere gepresste Dinge, weil sie wenigstens ein bisschen mehr Fasern haben.
    Aufpassen muss man halt bei Blasen/Nierengrieß, weil sie schon viel Kalzium haben und ganz viel Vitamin D, das führt zu Problemen.
    Wenn du Kaninchen hast, die dafür weniger anfällig sind und es nicht übertreibst, würde ich es schon geben.

Ich habe ein schlimmeres Blasengrieskaninchen, das aber auch Schnupfen hat und keinen Mangel bekommen darf. Wiese will/kann ich im Moment nicht füttern und ich gebe trotzdem 25gr. Cunis für zwei Tiere zusammen.

Standard

Nicht ganz, ich füttere Gemüse ad lib, ich hab nur die Sorten reduziert auf etwa 4-5 Sorten.
    Ach so, sorry, das wusste ich nicht (mehr), ich hatte nur noch im Kopf, dass du mal geschrieben hattest, dass du mit Gemüse ad lib schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, ich füttere Gemüse ad lib, ich hab nur die Sorten reduziert auf etwa 4-5 Sorten.
    Ach so, sorry, das wusste ich nicht (mehr), ich hatte nur noch im Kopf, dass du mal geschrieben hattest, dass du mit Gemüse ad lib schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Nicht mit Gemüse allgemein, sondern mit den falschen Sorten. Die habe ich weggelassen und jetzt passt es.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer