Mach die Cunis mal nass, dann siehst du, dass sie nicht dolle aufquellen.
Nun ist aber auch eine Tasse mit 100mal soviel Wasser wie Cuni Complete und beliebig viel Zeit nicht mit der Situation im Kaninchenblinddarm zu vergleichen, in dem eben aufgrund limitierten Wassers nicht beliebig gequellt werden kann und auch nicht beliebig lange, weil der Futterbrei nach einer halben Stunde schon in Zersetzung befindlich ist.
Darüber hinaus ist es doch merkwürdig, dass die tödlichen Gefahren aufgrund des angeblichen Quellens in lebensgefährliche Dimensionen weder in der kommerziellen Kaninchenzucht eine Rolle spielen, wo ausschliesslich mit verpressten Pellets gefüttert wird, noch in der Heimtierhaltung in den USA und UK, in der das ebenfalls die Fütterung der Wahl ist.
Das betrachtet man und kommt unweigerlich zum Schluss: Das Quellen in der Tasse (in vitro) ist einfach nicht mit den Vorgängen im Kaninchendarm zu vergleichen (in vivo). Wie so oft.
Was aber bleibt ist eine dauerhafte Trockenfütterung (wenn es als Hauptfutter verwendet wird), eine mangelnde Selektierbarkeit (wenn es Pellets oder Extrudate sind), ein Mangel an Fasern (wenn es Pellets sind), eine Tendenz zur Adipositas (wenn es lose Strukturfutter sind) und eine tendenzielle Überversorgung mit Phosphor (wenn es getreidehaltig ist). Und das spricht, ganz ohne jedes Quellen, gegen eine dauerhafte Hauptfütterung mit Trockenfutter, egal in welchem Land.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich persönlich glaube, dass es nicht durch zusätzliches Trofu zu einer Magenüberladung kommt, sondern durch zu hastiges (unkontrolliertes) Fressen und durch Futter mit zu wenig Struktur.
Magenüberladung hatte noch keines meiner Kaninchen, obwohl es bei mir immer schon Trofu zusätzlich gibt, daher weiß ich leider nicht, wie man eine Magenüberladung bemerkt, aber ich denke, dass das Kaninchen wahrscheinlich das Fressen einstellt und sich apathisch in eine Ecke hockt.
Bevor man den Quellversuch mit den Cunis macht, würde ich sie aber erst zerbröseln, denn das Kaninchen zerbeisst sie auch erst, bevor sie im Magen landen.
Geändert von - - - (19.03.2014 um 17:28 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen