Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Blutbild zur Vorsorge?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

danke für eure antworten.
    dann denke ich, macht es bei meinen kleinen keinen sinn.

aber was rat ich meinem bekannten?

der denkt immer noch drüber nach. hat einfach schiss, was zu übersehen, weil er zu viel über 8jährige nins und nierentumore im www gelesen hat. (nicht sinnvoll, weiß er selbst, aber naja...)
    auch hatte sein einer widder vor 3 jahren mal ein Problem mit der Leber (auch durch was cortisonhaltiges; nachkontrollen waren o.k.) und der andere mit den ohren (zuviel Ohrschmalz) aber auch das ist wieder weg.

astrid: hab ich das richtig verstanden: du hast nach der Leber-sache auch nicht weiter jedes jahr nachkontrolliert?
    Geändert von Selene77 (10.03.2014 um 13:01 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ich hatte mal ein Kaninchen das über 8 war, auch nie Blutbild gemacht und dann hatte er einen Lungentumor- da hätte das Blutbild aber auch nichts genützt, war nicht behandelbar.

ich lasse auch weiter kein Blutbild ohne einen vorherigen Verdacht machen...mach ich ja bei mir auch nicht
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gast**
    Gast

Standard

Mein 8jähriger starb an akuten Nierenversagen.

Die TÄ meinte eine Woche vorher wäre das Blutbild vermutlich unauffällig gewesen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab bei Lucy anfang des Jahres beim großen Checkup ein Blutbild machen lassen. Allerdings hat sie auch mehrere Baustellen, Untergewicht, bekommt regelmäßig Medikamente..., sodass es durchaus Sinn machte. Gefunden haben wir aber nix - Blut war für ihr Alter (11 Jahre) top. Einfach mal so würd ich es auch nicht machen lassen, auch nicht im Alter, bei Lucy wollte ich einfach sichergehen, dass wir nichts übersehen durch ihre ganzen anderen Probleme.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Ich hab bei Lucy anfang des Jahres beim großen Checkup ein Blutbild machen lassen. Allerdings hat sie auch mehrere Baustellen, Untergewicht, bekommt regelmäßig Medikamente..., sodass es durchaus Sinn machte. Gefunden haben wir aber nix - Blut war für ihr Alter (11 Jahre) top. Einfach mal so würd ich es auch nicht machen lassen, auch nicht im Alter, bei Lucy wollte ich einfach sichergehen, dass wir nichts übersehen durch ihre ganzen anderen Probleme.
    das finde ich sehr vernünftig, grade wenn viele Medis gegeben werden und mehrere Sachen im Vorfeld waren, kann es Sinn machen aber bei vollkommen unauffälligen Kaninchen bin ich auch eher Skeptisch ob ein regelmäßigest Blutbild Sinnvoll ist, wie ja ebenfalls beschrieben
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    ich lasse auch weiter kein Blutbild ohne einen vorherigen Verdacht machen...mach ich ja bei mir auch nicht
    Vielleicht bist Du noch nicht alt genug? Machen Menschen bei sich selbst regelmässig ab ca. 50, sowie regelmässige Krebsvorsorgeuntersuchungen...

...und letztere wären bei weiblichen Kaninchen auch in jüngeren Jahren immer sinnvoll, solange nicht kastriert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Vielleicht bist Du noch nicht alt genug? Machen Menschen bei sich selbst regelmässig ab ca. 50, sowie regelmässige Krebsvorsorgeuntersuchungen...

...und letztere wären bei weiblichen Kaninchen auch in jüngeren Jahren immer sinnvoll, solange nicht kastriert.
    ja bedingt hast du recht...Krebsvorsorge okay, hatte ich grad nicht bedacht wird allerdings ab einem Bestimmtem Alter, wenn man nicht selbst drauf besteht nicht mehr gemacht...ist ja auch egal, das zu diskutieren würde hier den Rahmen sprengen fürchte ich

und wie schon gesagt, bei Verdacht, z.B. weil unkastriert und was zu erwarten ist würde ich villeicht auch eine BE machen lassen aber eben nicht nur so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

genau mit diesem Vergleich stand die Überlegung im Raum. Kastriert sind die betreffenden Kaninchen aber alle.

Standard

wenn kastriert bleibt meine Meinung aber das muss ja dann doch jeder selbst entscheiden

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    genau mit diesem Vergleich stand die Überlegung im Raum. Kastriert sind die betreffenden Kaninchen aber alle.
    Deshalb hab ich die Beispiele gebracht. Beim Menschen geht dann nämlich eine umfangreiche Diagnostik los, also etwa Bestimmung der Filtrationsrate oder umfangreiche Abklärungen bezgl. etlicher, auch exotischer, Infektionskrankheiten, MRIs, Knochenmarksuntersuchungen, kurz: all die guten Dinge, die es für Kaninchen entweder nicht gibt oder die nicht angewandt werden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    danke für eure antworten.
    dann denke ich, macht es bei meinen kleinen keinen sinn.

aber was rat ich meinem bekannten?

der denkt immer noch drüber nach. hat einfach schiss, was zu übersehen, weil er zu viel über 8jährige nins und nierentumore im www gelesen hat. (nicht sinnvoll, weiß er selbst, aber naja...)
    auch hatte sein einer widder vor 3 jahren mal ein Problem mit der Leber (auch durch was cortisonhaltiges; nachkontrollen waren o.k.) und der andere mit den ohren (zuviel Ohrschmalz) aber auch das ist wieder weg.

astrid: hab ich das richtig verstanden: du hast nach der Leber-sache auch nicht weiter jedes jahr nachkontrolliert?
    Ich hab nix kontrolliert, nein. War angedacht aber es ging ihm dann irgendwann so blendend, dass ich es ehrlich gesagt verbummelt und auch keinen Sinn darin gesehen habe. Wir haben das Medikament abgesetzt, ich hab ihn gepäppelt und nach ner weile wars auch wieder gut.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer