So, der erste Bautag ist beendet. Ich hatte leider nur das Handy mit, daher sind die Fotos nicht so berauschend, morgen denk ich an die Kamera.
Das hier war das Bild heute Mittag. Außer Pinnen im Boden noch nichts zu sehen.
Im Boden stecken vier von diesen langen Eisenstangen... das sollte halten
Aus den Pfosten wurde passend etwas ausgestemmt sodass sie richtig auf die Eisenpfähle gesetzt werden konnten und nicht nur auf Schrauben liegen. Mein Opa bei der Arbeit. Ich habe derweil fleißig den Balken mit meinem Hintern festgehalten.
Da stehen die ersten Pfosten. Und ja, das ist ein Baugerüst. Wir sind ja ProfisAch ja, ich liebe dieses Kaff. Der befreundete Dachdecker wohnt mehr oder weniger um die Ecke und hat so manch Praktisches auf Lager
Dann kamen die Querbalken drauf. Die unteren Balken wurden nur aufgelegt und mit Winkeln befestigt, die oberen Balken wurden passend eingestemmt für mehr Halt und dann mit langen Schrauben fixiert.
Tadda - so sieht es jetzt aus:
Wofür brauchten wir noch gleich den Zimemrmann?![]()
Der Querbalken, der da das Dach entlang in der Mitte liegt, wird der Dachfirst. Der kommt auf die beiden kurzen Balken daneben, die schon aufgeschraubt sind. Er lag nur probehalber mal drauf, sodass wir schonmal die Dachbalken ausmessen und ein "Dachbalkenmuster" mit gekennzeichneten Einkerbungen etc. anfertigen konnten. Morgen holen wir dann die Dachbalken, sägen sie nach dem Muster zurecht, bringen sie an und schließen das Dach evtl. auch schon. Streichen müsste ich vorher auch noch irgendwann. Ich wollte eigentlich hell streichen, aber bei so einer Hütte würde sich ein uriger dunkler Ton auch gut machen
Ich hatte mir jetzt überlegt, das Gehege im hinteren Drittel von drei Seiten zu schließen und die beiden vorderen Drittel dann offen zu lassen. Unter den Dachüberständen kann man hinter und neben dem Gehege dann Brennholz aufschichten und es ist schön wettergeschützt, vorne dafür alles offen (bis auf das Dach).
Ich bin gespannt, wie zügig es weitergeht. Die ersten Schritte gingen ja flott, aber es steht noch einiges an, das uns viel Zeit kosten wird... Das Grundgerüst wird morgen wohl fertig, aber mal sehen, wann das Gehege komplett steht
Für den ersten richtigen Bautag bin ich aber super zufrieden, Pensum geschafft![]()
Lesezeichen