Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Kaninchenhaltung prinzipiell möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Mädels, immer mit der Ruhe.
    Klar ist es befremdlich, zu lesen, dass kein Tier aus dem Tierschutz aufgenommen werden soll - in einem Tierschutzforum, aber du hast ja erklärt, was dahinter steckt.
    Hat es denn nicht jede arme Seele verdient, ein besseres Zuhause zu bekommen? Egal, ob aus einer PS oder einer Kleinanzeige.
    6m2 sind nicht die Welt, da müssen wir ja gar nicht drum diskutieren, aber ein Tier, dass in einem 1m-Knast gelebt hat, träumt davon.
    Wichtig finde ich eben, dass der Platz ständig gewährleistet werden kann, Rücklagen für TA-Kosten da sind, die sehr schnell sehr hoch werden können usw. Auch würde ich lieber ein bereits bestehendes Pärchen nehmen. Das macht es auf kleinem Raum einfacher.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Sorge, ich bin ganz ruhig
    Hab ja geschrieben, dass ich Kijumina verstehe und die Daumen für die richtigen Fellchen drücke. Wollte mich nur nicht so falsch zitiert lesen.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, ich bin ganz ruhig
    Hab ja geschrieben, dass ich Kijumina verstehe und die Daumen für die richtigen Fellchen drücke. Wollte mich nur nicht so falsch zitiert lesen.

LG
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Allerdings werde ich keine Tiere aus dem Tierschutz holen.
    Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz - selbst beim KS gibt es gleich drei unterschiedliche Kategorien. Die "Privatvermittlung", von der ich auch die Kaninchen hier habe ist praktisch eine Kleinanzeige. Du kannst individuell aushandeln was im Vertrag steht oder nicht und musst nicht den KS-Vertrag nehmen, der sich mMn eher wie eine Vermittlungs-Verhinderungsmaßnahme liest und überhaupt nicht garnicht zur Kontrolle des Halters dient :-p (Nachkontrollen "jederzeit und wiederholt" etc).

Der große Vorteil gegenüber dem Pinnboard bei Lidl: Bei Privatvermittlung hast Du meist Kaninchen-erfahrene Pfleger, die Dir über potenzielle Krankheiten Auskunft geben können und auch über den Charakter der Tiere (= Platzbedarf). Beides kann Dir viele Probleme in der Haltung und viele Kosten beim TA sparen.
    Geändert von Tipa (01.03.2014 um 20:31 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich kann Dir nur davon abraten auf eigene Faust ein Tier aus den Kleinanzeigen aufzunehmen. Du weißt nicht was die Tiere haben die Du dort bekommst,Du kannst davon ausgehen das nichteinmal die Altersangaben korrekt sind, geschweige denn die Angaben über evtl. Erkrankungen.

Gerade als unerfahrener Anfänger sollte man zu einem vernünftigem Tierheim gehen oder ein Tierschutztier nehmen welches komplett untersucht ist und wo Krankheiten bekannt sind und auch genannt werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Gerade als unerfahrener Anfänger sollte man zu einem vernünftigem Tierheim gehen oder ein Tierschutztier nehmen welches komplett untersucht ist und wo Krankheiten bekannt sind und auch genannt werden.
    Wer sagt denn, dass ich unerfahren oder ein Anfänger bin? Ich hatte 11 Jahre lang Kaninchen, zwischenzeitlich Pflegekaninchen, habe schon mehrere Kaninchen in artgerechte Haltung vermittelt und ja, sogar aus schlechter Haltung rausgeholt. Zudem habe ich bereits ein behindertes, schüchternes Kaninchen mit schlechten Menschenerfahrungen gehabt und mit viel Zeit und liebe geschafft, dass sie mehr Vertrauen zum Menschen hat. Eines meiner Pflegekaninchen war sogar richtig aggresiv und sogar mit ihm konnte ich umgehen.

Wenn ich mir nicht zutrauen würde, nicht einfach auf das gesagte zu vertrauen, sondern mir die Tiere genaustens anzusehen, würde ich zu einem Tierheim gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Wenn du 6 m² zur ständigen Verfügung hast dann vermittelt dir auch eine Organistion ein Tier (was den Platz betrifft).
    Mehr ist natürlich immer besser aber ich denke es gibt einige die haben ein 4m² Gehege für 2 Tiere.

Ich finde es nicht verwerflich ein Tier aus Kleinanzeigen zu nehmen.
    Werden ja hier ständig rausgeholt warum dann nicht auch hier.
    Wieso sollte das kein Tierschutz sein. Muss das erst ein anderer User von hier rausholen und dann an sie weitervermitteln ?

Der Nachteil ist wie schon geschrieben das du nichts von dem Tier/Tieren weisst.
    Aber ich persönlich finde das jetzt nicht schlecht wenn 2 Kaninchen die abgeschoben in irgendeinen Käfig sitzen ein schönes zu Hause bekommen.

Krank werden können sie alle mal.

Der Vorteil von Tierheim und Organisationen ist das die Tiere schon durchgecheckt sind (geimpft usw.).
    Die privaten Pflegestellen kennen auch den Charakter der Tiere und wissen meist wie sie sich bei Vergesellschaftungen benehmen oder können dir gleich ein Pärchen vermitteln. Das hat natürlich schon einige Vorteile und kann den Anfang etwas leichter machen.

Ich finde es übrigens schon gut das du dir nicht "Ersatztiere" anschaffst.
    Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass ich unerfahren oder ein Anfänger bin? Ich hatte 11 Jahre lang Kaninchen, zwischenzeitlich Pflegekaninchen, habe schon mehrere Kaninchen in artgerechte Haltung vermittelt und ja, sogar aus schlechter Haltung rausgeholt. Zudem habe ich bereits ein behindertes, schüchternes Kaninchen mit schlechten Menschenerfahrungen gehabt und mit viel Zeit und liebe geschafft, dass sie mehr Vertrauen zum Menschen hat. Eines meiner Pflegekaninchen war sogar richtig aggresiv und sogar mit ihm konnte ich umgehen.

Wenn ich mir nicht zutrauen würde, nicht einfach auf das gesagte zu vertrauen, sondern mir die Tiere genaustens anzusehen, würde ich zu einem Tierheim gehen.
    Da Du scheinbar über die Bedürfnisse der Tiere nicht so firm warst ging ich davon aus.

Wenn aber einige 100.- Euro Tierarztkosten für Kleinanzeigentiere die dann doch Zahnpatienten oder was weiß ich sind kein Problem darstellen ist das natürlich super.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Kijumina, warum behältst Du eigentlich dann nicht diesen Kleinen?
    Gerade aufgrund seiner Behinderung hat er vielleicht eher nicht so das extreme Bewegungsbedürfnis.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Gerade aufgrund seiner Behinderung hat er vielleicht eher nicht so das extreme Bewegungsbedürfnis.
    Berechtigte Frage.

Du willst Kaninchen und hast jetzt eins aber sucht dafür eine PS ??
    Verstehe ich nicht !

Standard

Berechtigte Frage.

Du willst Kaninchen und hast jetzt eins aber sucht dafür eine PS ??
    Verstehe ich nicht !
    Ich denke, dass sie wahrscheinlich gesunde Kaninchen haben möchte und keines mit "Defekten".

Erfahrener Benutzer

Standard

Ne, ich glaube eher, ganz so schnell Kaninchen zu haben war nicht ihr Plan
    Aber wer weiß, ob der Kleine da tatsächlich wieder auszieht...

Standard

Das könnte natürlich auch sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Sie schrieb zu Anfang ja auch, dass sie sich erst einmal gerne ein Polster anlegen würde, um TA-Kosten auch gut bezahlen zu können, bevor Kaninchen einziehen sollen.

Standard

Tja, manchmal kommt es schneller als man denkt...

Erfahrener Benutzer

Standard

So sieht es aus. Ich habe ja gar nichts für ihn. Ich habe weder Gehege noch das nötige finanzielle Polster was gerade bei einem Tier mit Behinderung sehr wichtig ist wegeb der Folgeerkrankungen. Und abgesehen vom Finanziellen habe ich auch keinen Platz für ihn weil Hamster und Mäuse noch leben.

So süß er auch ist. Ich kann ihm momentan einfach kein dauerhaftes Zuhause bieten. Und da ich momentan auch noch meine anderen Tiere haben die auch mal richtig teuer beim Tierarzt werden können kann ich mir selbst wenn ich alles für ihn hätte dauerhaft keine Kaninchen leisten.

Und die Aussage ich möchte kein "defektes" Tier finde ich einfach nur daneben. Vielleicht sollte man zweimal überlegen bevor man so etwas über jemanden sagt der bereits über Jahre ein behindertes Kaninchen gehalten hat.

Standard

Aber der Kleine jetzt kostet doch auch Geld beim TA?
    Und danach weißt Du dann auch, ob er bis auf die Behinderung weitere "Baustellen" zu erwarten hast?

Mit einem (zwei) anderen Tier(en) müsstest Du auch mindestens einmal zum TA (neben dem hier), wären also mindestens zweimal TA-Kosten mehr. Und hättest (wie hier mehrfach geschrieben) ggf. auch heftige Baustellen und somit TA-Kosten zu erwarten.

Und abgesehen vom Finanziellen habe ich auch keinen Platz für ihn (...)
    kann ich mir selbst wenn ich alles für ihn hätte dauerhaft keine Kaninchen leisten.
    Das hörte sich im Laufe des Threads hier aber ganz anders an...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Aber der Kleine jetzt kostet doch auch Geld beim TA?
    Und danach weißt Du dann auch, ob er bis auf die Behinderung weitere "Baustellen" zu erwarten hast?

Mit einem (zwei) anderen Tier(en) müsstest Du auch mindestens einmal zum TA (neben dem hier), wären also mindestens zweimal TA-Kosten mehr. Und hättest (wie hier mehrfach geschrieben) ggf. auch heftige Baustellen und somit TA-Kosten zu erwarten.

kann ich mir selbst wenn ich alles für ihn hätte dauerhaft keine Kaninchen leisten.
    Es geht doch aber auch darum, dass sie sich eben noch nicht das gewünschte "600-700 Euro"-Polster angelegt hat.
    Wenn man das hat, sieht das doch gleich schon ganz anders aus.
    Ich kann das nachvollziehen - ohne Polster ist es manchmal schon blöd (weiß ich aus eigener Erfahrung), ist dann nur gut, wenn die eigenen Kaninchen quasi fast nie krank sind

Standard

Das versteh ich ja auch, aber am Donnerstag will sie eh zum impfen und untersuchen, das sind einmal Kosten die sowieso anfallen.

Somit könnte es "günstiger" werden den Kleinen jetzt zu behalten (vorausgesetzt er hat keine weiteren Baustellen) und nach erfolgtem einleben einen zweiten dazuzusetzen.

Ein Polster von 600-700 Euro schaff noch nicht einmal ich als Vollzeitbeschäftigte so mal eben angeschafft.
    Und so wie es sich hier im Thread anhörte, war es keine Frage (mit der Anschaffung neuer Nins) von Monaten/Jahren sondern eher Wochen...

Daher ja mein Vorschlag dann doch gleich das kleine behinderte Nin zu behalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Weil auch immer die Rede davon war mir die Tiere erst zu holen, wenn ich weder Hamster noch Mäuse mehr habe, da ihre Terrarien eben eine Fläche von 1,40m x 0,6m einnehmen. Die Wohnung ist zwar zum Stellen der Möbel sehr gut geschnitten, aber ich kann den Kanichen momentan keinen Rückzugsort bieten wegen der Terrarien, das Gehege wäre deutlich zu klein (keine 4m²), die Fläche unter dem Bett ist nicht frei weil ich den Platz für die Sachen meiner Mäuse benötige.

Und wegen des Finanziellen: Ja, momentan kann ich mir keine Kaninchen leisten, weil ich eben noch andere Tiere habe, die auch gut ins Geld gehen können, auch wenn sie viel kleiner als Kaninchen sind. Ich habe bereits mehrmals für Rennmäuse mehrere hundert Euro beim Tierarzt lassen müssen. Ich weiß, dass ich das stemmen kann, aber ich weiß eben auch, dass ich mir nicht 2 Rennmäuse, 1 Hamster und 2 Kaninchen leisten kann. Ich habe bereits Futterkosten, die für hochwertiges Futter auch recht hoch sind. Ich darf diesen Monat allein für Streu mehr als 50€ ausgeben, weil ich einen Mottenbefall bei den Tieren hatte und alles austauschen musste. Für den kleinen Kerl spare ich gerne diesen Monat an mir selbst um ihm zu helfen, verwende Geld aus meiner Tierkasse und hoffe, dass ich mit keinem meiner Tiere diesen Monat zum Tierarzt muss.

Also ja, ich kann mir Kaninchen leisten, aber nicht in der momentanen Situation. Und statt mir die Worte im Mund herumzudrehen solltet ihr vielleicht mal überlegen, ob es nicht gut ist, dass ich weiß, dass ich momentan nicht für Kaninchen aufkommen kann und deshalb auf die Suche nach einer besseren Stelle für den kleinen Mann suche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer