Das war ja u.a. die Quintessenz dieses Threads und der Grund, warum Einige im Winter nur sparsam bzw. begrenzte Sorten Gemüse/Kräuter füttern![]()
Hm ok, hatte das bisher so verstanden, daß eben diese Gemüse-und Kräutersorten hier oft empfohlen wurden oder bzw. oft gefüttert werden, da diese wohl am gesündesten sein sollen, aber dann sind ja auch diese mit Vorsicht und nur in Maßen zu füttern, ich hab grad einen Schreck gekriegt als ich die Tabelle sah, dachte das wäre unbedenklicher. Dann kann ich erst recht verstehen, daß man lieber nicht zuviel/e Gemüse füttern sollte (dazu noch die Pestizitbelastung etc..).
P.S. habe den Thread auch nicht von Anfang an gelesen, nur die letzten paar Beiträge. Ich dachte halt nur, daß die betreffenden SOrten unbedenklicher wären.
Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 16:19 Uhr)
Für "bedenklich" halte ich ehrlich gesagt keine der dort gelisteten Gemüsesorten. Man gibt diese ja nicht alleine, sondern wenn man Vielfalt füttert eben mit vielen anderen Sorten zusammen.
Aber WENN man eben Gemüsefütterung nur im begrenzten Maße durchführen will, sollte man schon darauf achten, dass dann dort wenigstens die Werte einigermaßen passen.
Platt gesagt: Wenn ich mich 2 Monate lang nur von Kartoffeln ernähre stimmt auch was mit meinem Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt nicht. Wenn ich mich abwechslungsreich ernähre und dabei hin und wieder auch mal etwas dabei ist, was eben "nicht gesund" ist, dann nehme ich davon nicht automatisch Schaden...![]()
Und dieser Vergleich klappt eben für Kaninchen nicht bzw. nur sehr begrenzt. Natürlich entscheidet über alles die Dosis, aber eben auch die Dauer. Ein Kaninchen, das die stark phosphorhaltigen Gemüse dauerhaft, also lebenslang, bekommt, womöglich noch dazu Sämereien, Haferflocken usw., kann lockere Zähne bekommen oder poröse bzw. porösere Knochen, Abszesse usw. Womöglich ist es noch ein Weibchen und kastriert, dann klappt das auch sehr gut. Es gehört ein bisschen Veranlagung dazu. Garantiert ist da nichts. Aber man sieht an dieser Tabelle auch, dass ein Grossteil der Gemüsesorten ganz und gar nicht den Kaninchenbedürfnissen entspricht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wie ist dein Smiley am Ende des Textes eigentlich genau gemeint, mal lieb nachgefragt? Kann den nicht deuten und ist mir nun schon zum widerholten Male aufgefallen.
Zum Thema: Nähstoffmangel kann man auch anders vorbeugen, auch wenn man keine Unmengen an Gemüsesorten füttert. Und klar sollten die Werte passen, deshalb beschäftige ich mich ja damit und frage nach. Wie ja auch bei anderen Themen und ich wünsche mir dann Verständnis dafür, egal was für Fragen das sind.
Habe ich was Anderes behauptet?Oder meinst du das nun allgemein gesprochen? Verständnis habe ich dafür durchaus. Ich glaube, ich habe auch nie gesagt, dass es nicht hätte.
Der Smiley am Ende des Textes hier in diesem Fall konkret? Nunja, der ist in der Regel so gemeint, dass ich mit diesem flapsigen Vergleich niemanden vor den Kopf stoßen will.
Tut mir leid, wenn du Schwierigkeiten damit hast, meine Smileys richtig zu deuten. Hat mir bis jetzt niemand rückgemeldet...
Welchen flapsigen Vergleich meinst du? Deinen, den du gemacht hast, mit den Nähstoffen, die wenn man 2 Wochen immer nur das gleiche ißt, dann nicht mehr ausgewogen sind? Der war doch recht plausibel und verständlich erklärt. Deshalb verstand ich den Smiley nicht. Und wieso solltest du damit jemandem vor den Kopf stoßen, wie meinst du das? Tut mir leid, falls ich da etwas falsch deute, ist mir bisher bei noch niemand anderem passiert.
Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 17:59 Uhr)
Ja, ich meinte meinen flapsigen Vergleich mit der zweimonatigen Fehlernährung. Flapsig deshalb, weil - wie april schon anmerkte - nicht genau so auf Kaninchen übertragbar.
Und wieso ich damit eventuell jemanden vor den Kopf stoßen sollte? Nun ja, weil wir hier immer noch im Internet sind und nur ein Bruchteil der eigentlichen Nachricht, die der Sender an den Empfänger sendet, ankommen. Es fehlt eben sehr viel Gestik, Mimik, Körperhaltung, etc. wodurch Dinge falsch verstanden werden können (z.B. dass ich mich mit diesem Vergleich über jemanden lustig machen will). Diesen Missverständnissen kann man meines Erachtens nach mit einigen platzierten Smileys entgegenwirken, da sie zumindest einen Bruchteil der Mimik und Gestik ersetzen können.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen