Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Holzpellets - wirklich absolut ungiftig und unbedenklich?

-Gast-
    Gast

Standard Holzpellets - wirklich absolut ungiftig und unbedenklich?

Hallo ihr,

ich muß nochmal was ganz wichtiges zum Thema Holzpellets als Einstreu fragen. Neulich fragte eine Userin, woran man denn erkennen kann, ob bei den Holzpellets nicht auch für Kaninchen giftige Bäume verarbeitet wurden oder ob in den Pellets wirklich nur ungiftige Hölzer drin sind. Daraufhin rief ich den Hersteller meiner Holzpellets an und dort sagte man mir, daß sie es nicht wissen, was genau drin ist, sie wissen nur, daß es alles Nadelhölzer sind. Nun frage ich mich ( und auch alle Holzpellets-Benutzer), kann man denn die Pellets überhaupt wirklich nehmen oder hatte man eventuell nur Glück, daß bisher nix passiert ist?
    Ich hab auf Wikipedia gelesen, daß es Pellets zur industriellen und zur nicht industriellen Verwendung gibt und daß es verschiedene Klassen zu Schwefel- (S), Stickstoff (N) und Chlorgehalt gibt/Maximalwerte. Ehm...ist das in den Pellets? Ist das nicht schädlich? Weiterhin habe ich dort diesen Artikel gefunden:

"Gefahren durch Pellets

Pellets sind kleine Holzpresslinge, die inneren Strukturen werden beim Pressen teilweise zerstört. Dadurch können Abbauprodukte wie Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe aus den Pellets austreten und sich in der Luft, beispielsweise in einem Pelletsilo, anreichern.[17] Bereits sind erste Todesfälle durch schwere Vergiftungen bekannt geworden, so kamen im Januar 2010 in Remscheid und im Februar 2011 im schweizerischen Horw Menschen zu Tode. Sie hatten sich in unzureichend durchlüfteten Pellet-Lagerräumen aufgehalten und starben an Vergiftung durch das unsichtbare und geruchlose Gas Kohlenmonoxid." Wikipedia

Ehm...wie ist das denn jetzt, kann man diese Heizpellets denn wirklich völlig unbedenklich als Einstreu für Kaninchen nehmen?? Ich war froh, diese günstige Alternative gefunden zu haben aber jetzt bin ich total verunsichert.
    Geändert von -Gast- (17.02.2014 um 17:55 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ähnliches hab ich schon mehrfach gelesen, daher gibt es für meine Nins auschließlich Pellets aus dem Zoofachhandel.
    Ob das alles stimmt (u.a. hat es mir unser Schornsteinfeger erzählt) weiß ich nicht, aber trotzdem geh ich da kein Risiko ein.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Also, ich weiß nur, dass die Heizpellets sauberer sind als die normale Holzeinstreu.

Dreck und schädliche Stoffe kannst du dir wohl mit allen Einstreuarten einschleppen, da weiß doch keiner genau, was drin ist...
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich bin der Meinung: Ja, kann man.

Die entstehenden giftigen Stoffe beim Pressverfahren sind im Herstellungssilo vorhanden, aber nicht mehr am Ende im abgepackten Produkt. Des Weiteren werden die Pellets ja nicht in einen von allen Seiten geschlossenen Behälter gefüllt, sondern liegen in einer Toilette.
    Die Sache mit den eventuell giftigen Bäumen: Es werden sicherlich keine "giftigen" Nadelhölzer bewusst zur Pelletherstellung "gezüchtet". Ich möchte nicht ausschließen, dass vielleicht mal Reste einer Eibe in solche Pellets hinein geraten mögen. Allerdings sind das absolut durchmischte Hölzer - sprich: es besteht nicht EIN Pellet aus Eibe und das Kaninchen erleidet dadurch Vergiftungserscheinungen, weil es dieses eine Pellet gefressen hat.
    Selbst wenn es einen Anteil von z.B. Eibe in den Pellets geben sollte, wird dieser so verschwindend gering sein im Gegensatz zu den extra für die Holzproduktion gezüchteten ungiftigen Nadelhölzern sein, dass ein Kaninchen vermutlich einen 15 Kilo Sack in Gänze inhalieren müsste (bewusst überspitzt!) als dass da irgend etwas a la Vergiftung passieren könnte.
    Ich habe auch noch kein Kaninchen erlebt, welches Holzpellets wirklich engagiert auffrisst. Natürlich wird hier und da mal geknabbert, besonders frisch eingefüllte sind natürlich interessant. Aber von richtig fressen ist das in den allermeisten Fällen doch weit entfernt...

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Also, ich weiß nur, dass die Heizpellets sauberer sind als die normale Holzeinstreu.

Dreck und schädliche Stoffe kannst du dir wohl mit allen Einstreuarten einschleppen, da weiß doch keiner genau, was drin ist...
    Was meinst du mit "sauberer"? Ich schrieb von giftigen Gasen. Schädliche Stoffe kann man sich mit allen Einstreuarten einschleppen? Ist das wirklich so, ich dachte, die Tierprodukte sind eben nicht mit sowas belastet oder bin ich da falsch informiert?

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ähnliches hab ich schon mehrfach gelesen, daher gibt es für meine Nins auschließlich Pellets aus dem Zoofachhandel.
    Ob das alles stimmt (u.a. hat es mir unser Schornsteinfeger erzählt) weiß ich nicht, aber trotzdem geh ich da kein Risiko ein.
    Überlege ich auch gerade, vielleicht wäre das besser.

Standard

Die gepressten Holzpellets im Zoohandel sind nichts anderes als die gepressten Heizpellets. Das Herstellungsverfahren bleibt doch komplett das Gleiche.
    Aber wenn ihr euch damit besser fühlt, will ich auch das um Himmels Willen nicht ausreden

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich denke, "die Gefahren durch Pellets" beziehen sich auf Herstellung und Verbrennung. ? Glaube nicht, daß es beim Draufpinkeln einen Unterschied macht welche man nimmt, Hauptsache keine Zusätze von Brennstoffen.
    Die Pellets von dm und kaufland riechen einfach ungiftiger, der Geruch der Heizpellets verfliegt nach nem Tag ... ich lasse den Beutel von Heizpellets immer nen Tag offen stehen, wenn ich die nehme.

Es gibt auch Holzspäne extra für Tiere, die zum Himmel nach Chemie stinken, je nach Marke.

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Ich denke, "die Gefahren durch Pellets" beziehen sich auf Herstellung und Verbrennung. ? Glaube nicht, daß es beim Draufpinkeln einen Unterschied macht welche man nimmt, Hauptsache keine Zusätze von Brennstoffen.
    Die Pellets von dm und kaufland riechen einfach ungiftiger, der Geruch der Heizpellets verfliegt nach nem Tag ... ich lasse den Beutel von Heizpellets immer nen Tag offen stehen, wenn ich die nehme.

Es gibt auch Holzspäne extra für Tiere, die zum Himmel nach Chemie stinken, je nach Marke.
    Irgendjemand schrieb es schon mal: warum sollte man bei Heizpellets Brennstoffe zusetzen? Sie sollen doch möglichst lange und nicht möglichst schnell brennen
    Mir sind glaube ich in den Jahren noch nie nie nie Heizpellets mit Zusatzstoffen unter gekommen

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen

Die entstehenden giftigen Stoffe beim Pressverfahren sind im Herstellungssilo vorhanden, aber nicht mehr am Ende im abgepackten Produkt. Des Weiteren werden die Pellets ja nicht in einen von allen Seiten geschlossenen Behälter gefüllt, sondern liegen in einer Toilette.
    Die Sache mit den eventuell giftigen Bäumen: Es werden sicherlich keine "giftigen" Nadelhölzer bewusst zur Pelletherstellung "gezüchtet". Ich möchte nicht ausschließen, dass vielleicht mal Reste einer Eibe in solche Pellets hinein geraten mögen. Allerdings sind das absolut durchmischte Hölzer - sprich: es besteht nicht EIN Pellet aus Eibe und das Kaninchen erleidet dadurch Vergiftungserscheinungen, weil es dieses eine Pellet gefressen hat.
    Selbst wenn es einen Anteil von z.B. Eibe in den Pellets geben sollte, wird dieser so verschwindend gering sein im Gegensatz zu den extra für die Holzproduktion gezüchteten ungiftigen Nadelhölzern sein, dass ein Kaninchen vermutlich einen 15 Kilo Sack in Gänze inhalieren müsste (bewusst überspitzt!) als dass da irgend etwas a la Vergiftung passieren könnte.
    Ich habe auch noch kein Kaninchen erlebt, welches Holzpellets wirklich engagiert auffrisst. Natürlich wird hier und da mal geknabbert, besonders frisch eingefüllte sind natürlich interessant. Aber von richtig fressen ist das in den allermeisten Fällen doch weit entfernt...

Hm... ok, das beruhigt schon mal etwas. Bist du dir sicher, daß diese Gase nicht mehr in den Säcken sind, die man im Baumarkt kaufen kann?

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

@Ninchentante: Mir auch nicht. Gibts aber.

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Hm... ok, das beruhigt schon mal etwas. Bist du dir sicher, daß diese Gase nicht mehr in den Säcken sind, die man im Baumarkt kaufen kann?
    Ich habe noch keine Gaskonzentration nachgemessen
    Die Gase entstehen beim Herstellungsprozess, dann werden die Pellets in Silos gelagert - natürlich sind dann in dem Silo Gase vorhanden. Zum Abpacken werden sie in der Regel über Förderbänder transportiert und dann in Säcke gefüllt. Wie sollten also die beim Herstellungsprozess entstehenden Gase während des Transportweges und beim Abfüllen in den Sack noch an den Pellets "kleben"?

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Säcke haben kleine Luftlöcher , Ausgasungen könnten sofort entweichen
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

-Gast-
    Gast

Standard

Die Gase entstehen beim Herstellungsprozess, dann werden die Pellets in Silos gelagert - natürlich sind dann in dem Silo Gase vorhanden. Zum Abpacken werden sie in der Regel über Förderbänder transportiert und dann in Säcke gefüllt. Wie sollten also die beim Herstellungsprozess entstehenden Gase während des Transportweges und beim Abfüllen in den Sack noch an den Pellets "kleben"?

Gut, wenn das der Herstellungsweg ist, den man als Laie natürlich nicht kennt dann kann man wohl davon ausgehen, daß keine Gase mehr drin sind. Mißt du wirklich Gase, jobtechnisch oder warum? Und an giftigen Bäumen könnte nur Eibe drin sein? Und das aber auch nur so minimal, daß sie nix ausmacht ja?

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sandra13 Beitrag anzeigen
    Die Säcke haben kleine Luftlöcher , Ausgasungen könnten sofort entweichen
    Na bestens.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ob man Heizpellets im Baumarkt holt oder die "extra für Tiere" - es sind genau diesselben. Vom großen V... und Co irgendwo aufgekauft, in Säcke gepackt und hochpreisig in den Verkauf gestellt, um dem Tierhalter etwas besonders Spezielles zu suggerieren.
    Der Inhalt ist absolut identisch. Ist halt nur Verkaufsstrategie und die zieht bei vielen eben auch das Geld aus der Tasche.
    Wer sich glaubhaft einreden kann, dass er was besonders Gutes holt, indem er extra mehr bezahlt, soll das tun. Bleibt ja jedem selber überlassen.
    Ich mache das nicht, ich kaufe im Raiffeisen. Und meine Pellets stinken auch nicht, wie hier öfters im Forum geschrieben wird. Sie riechen nach Holz

Mit normaler Streu hab ich mir übrigens schon in den vergangenen Jahren weitaus gefährlichere Sachen mitgebracht: spitze Plastiksplitter, Steinchen....da sammelt sich gerne mal was an. Kannte mal wen, die hatte im gepressten Sägespänesack eine tote Maus. Natürlich ebenfalls in Form gepresst
    Da bleib ich lieber bei Pellets.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ob man Heizpellets im Baumarkt holt oder die "extra für Tiere" - es sind genau diesselben. Vom großen V... und Co irgendwo aufgekauft, in Säcke gepackt und hochpreisig in den Verkauf gestellt, um dem Tierhalter etwas besonders Spezielles zu suggerieren.
    Der Inhalt ist absolut identisch. Ist halt nur Verkaufsstrategie und die zieht bei vielen eben auch das Geld aus der Tasche.
    Wer sich glaubhaft einreden kann, dass er was besonders Gutes holt, indem er extra mehr bezahlt, soll das tun. Bleibt ja jedem selber überlassen.
    Ich mache das nicht, ich kaufe im Raiffeisen. Und meine Pellets stinken auch nicht, wie hier öfters im Forum geschrieben wird. Sie riechen nach Holz

Mit normaler Streu hab ich mir übrigens schon in den vergangenen Jahren weitaus gefährlichere Sachen mitgebracht: spitze Plastiksplitter, Steinchen....da sammelt sich gerne mal was an. Kannte mal wen, die hatte im gepressten Sägespänesack eine tote Maus. Natürlich ebenfalls in Form gepresst
    Da bleib ich lieber bei Pellets.
    Iiihhgitt iiihgittt!!

Aber wo du es sagst, ich hatte in normaler Tierstreu aus dem Tierladen auch schon kleine dunkle Steinchen drin und war ziemlich verdattert. Wenn diese Heizpellets also wirklich keine Gase mehr enthalten, wenn man sie im Baumarkt kauft, und auch nur Eibe drin sein könnte und das aber auch nur so minimal, daß es wirklich nichts macht, und die Pellets im Tierladen ganz genauso hergestellt werden wie die Heizpellets, dann werde ich wohl dabei bleiben. Wollte das nur sicherheitshalber nochmal abgeklärt haben.

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Gut, wenn das der Herstellungsweg ist, den man als Laie natürlich nicht kennt dann kann man wohl davon ausgehen, daß keine Gase mehr drin sind. Mißt du wirklich Gase, jobtechnisch oder warum? Und an giftigen Bäumen könnte nur Eibe drin sein? Und das aber auch nur so minimal, daß sie nix ausmacht ja?
    *lach* Nein, ich messe keine Gase, weder beruflich noch privat Ich dachte man "las" die leichte Ironie raus Entschuldige bitte, es liegt mir fern, mich lustig zu machen und es ist ja auch irgendwo lobenswert, dass du so "besorgt" bist, aber es ist in meinen Augen in diesem Fall einfach absolut unnötig Wie gesagt, was sollte an giftigen Bäumen großartig dort drin verarbeitet sein? In Pellets werden ja Überreste der Holzverarbeiterung gepresst und zur Holzverarbeitung im Bereich Nadelhölzer werden in der Regel vor allem vollkommen unbedenkliche Nadelbäume wie Fichte oder Kiefer verwendet. Es gibt schlichtweg keine "giftigen" Nadelbäume, welche sich gut zur Holzverarbeitung eignen würden
    Ach, ich hole meine Pellets übrigens auch von Raiffeisen und diese stinken ebenfalls nicht - sie riechen schön frisch nach Holz. Der typische Nadelholzgeruch eben
    Geändert von Tanja B. (17.02.2014 um 21:08 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die gepressten Holzpellets im Zoohandel sind nichts anderes als die gepressten Heizpellets. Das Herstellungsverfahren bleibt doch komplett das Gleiche.
    Ich würde gerne die großen Säcke vom Baustoffhandel nehmen, versuche es immer wieder mal, aber kann den "chemischen" Geruch kaum aushalten. Wenn ich die in der Mittagspause ins Auto lade, bekomme ich abends auf der Heimfahrt Kopfschmerzen und auch die Garage (mein Lager) riecht danach. Was ist das denn dann nur? Dei den Säcken von DM habe ich das nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne die großen Säcke vom Baustoffhandel nehmen, versuche es immer wieder mal, aber kann den "chemischen" Geruch kaum aushalten. Wenn ich die in der Mittagspause ins Auto lade, bekomme ich abends auf der Heimfahrt Kopfschmerzen und auch die Garage (mein Lager) riecht danach. Was ist das denn dann nur? Dei den Säcken von DM habe ich das nicht.
    Das ist wirklich seltsam... ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Plastiksäcke, in denen die Heizpellets in der Regel verpackt sind "ausdünsten". Die Pellets im Zoofachhandel oder bei dm sind ja in Papiersäcke verpackt *grübel* Vielleicht liegt der vermeintlich chemische Pelletgeruch dann wirklich am Plastik, welches drum herum ist. Und das ist ja je nach Anbieter unterschiedlich. Deshalb stinken "unsere" von Raiffeisen vielleicht nicht, welche aus anderen Baumärkten o.ä. aber vielleicht schon?
    Geändert von Tanja B. (17.02.2014 um 21:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer