Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 331

Thema: Diskussion über Winterfütterung

Standard

edit.
    Geändert von - - - (16.02.2014 um 16:05 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zumindest liest Michi hier gerade mit...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Tja das muss sie selbst entscheiden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Wieso das denn nicht, wenn ich fragen darf?

Michi, auch gerne per PN
    Weil ihr die forenkonformen Fütterungsempfehlungen hier nicht zusagen.
    Solche Aussagen finde ich etwas unglücklich.
    Michi ist Kaninchenneuling und bemüht sich wirklich. Ich persönlich wäre auch erstmal abgeschreckt und erschlagen von solchen Diskussionen. Daher belasst es doch jetzt erstmal dabei und entweder möchte sie sich noch äußern oder eben nicht. Zugang zum Thema hat sie ja dennoch jederzeit.

Dieses schreiben und mutmaßen über jemanden in der 3. Person, der hier mitlesen kann, ist nicht gerade ein glücklicher Weg, um jemanden zu ermutigen.

Gast**
    Gast

Standard

Schön, im anderen Forum sind ja auch genügend Braunschweiger, die ihr dann vor Ort helfen können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird

Dann mach' das doch so. Ich möchte dir nur noch raten, nicht alles ungesehen hinzunehmen und zu glauben. Damit meine ich, dass du auch in gewisser Weise selbst heraus finden musst, was für DEINE Kaninchen das beste ist. Wie sie am besten aussehen, wie sie sich verhalten, wie gesund oder im schlimmsten Falle wie krank sie sind.
    Es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch", aber du solltest dich davor hüten, dich von erfahrenen Kaninchenhaltern zur Gänze beeinflussen zu lassen und zwar egal in welche Richtung! Bleib' bitte kritisch und reflektiert - informiere dich und wäge ab. Dann wirst du sicherlich die richtige Fütterungsweise für dich finden.
    Ich fände es nur schade, wenn du nun "abwanderst", nur weil du nicht "ks-konform" füttern möchtest

Nimm' mir meine Worte bitte nicht übel, ich möchte dich nur ermutigen, dich selbstbewusst mit den Bedürfnissen deiner Kaninchen auseinander zu setzen

LG Tanja

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich möchte dir nur noch raten, nicht alles ungesehen hinzunehmen und zu glauben. Damit meine ich, dass du auch in gewisser Weise selbst heraus finden musst, was für DEINE Kaninchen das beste ist. Wie sie am besten aussehen, wie sie sich verhalten, wie gesund oder im schlimmsten Falle wie krank sie sind.
    Es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch", aber du solltest dich davor hüten, dich von erfahrenen Kaninchenhaltern zur Gänze beeinflussen zu lassen und zwar egal in welche Richtung! Bleib' bitte kritisch und reflektiert - informiere dich und wäge ab. Dann wirst du sicherlich die richtige Fütterungsweise für dich finden.:

LG Tanja
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich fände es nur schade, wenn du nun "abwanderst", nur weil du nicht "ks-konform" füttern möchtest
    Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.
    Geändert von - - - (16.02.2014 um 16:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.
    Ich habe bis jetzt hier mit meiner "nicht ks-konformen Fütterung" keine Probleme gehabt. Aber man muss es ja auch nicht "rauskehren" (damit meine ich jetzt nicht dich persönlich), sondern kann einfach auch akzeptieren, dass der KS ein gewisses Konzept hat und die Aktiven in diesem Forum eben auch danach beraten.
    Ich preise z.B. nicht meine Fütterung an, sondern sage "schaut, dass es euren Kaninchen bei dem was ihr tut, gut geht". Und wenn es ihnen nicht gut geht, sollte man eben u.U. darüber nachdenken, woran das liegt. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen

Standard

Ich preise z.B. nicht meine Fütterung an, sondern sage "schaut, dass es euren Kaninchen bei dem was ihr tut, gut geht". Und wenn es ihnen nicht gut geht, sollte man eben u.U. darüber nachdenken, woran das liegt. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen
    I.d.R. kommen daraufhin die ersten Fragen wie z.B.:
    - wie fütterst du?
    - was würdest du anders machen?
    usw. usw.

...und darauf antworte ich dann halt.

Ich habe hier in diesem Thread meine Fütterung keinesfalls angepriesen, aber als ich geschrieben hatte, dass ich nicht forenkonform füttere wurde ich mit PNs von mehreren Usern bombadiert (weshalb ich die PN-Funktion jetzt mal kurzzeitig abgeschaltet habe) und daher denke ich, dass einige anscheinend doch nicht so ganz zufrieden sind mit der Fütterung, die sie bisher hatten, aber anscheinend traut sich das "öffentlich" irgendwie keiner schreiben im Forum und das finde ich ehrlichgesagt traurig.
    Geändert von - - - (16.02.2014 um 17:04 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Weil sie es irgendwann auch über haben, es zu fressen. So ist das bei meinen hier. Geb ich jeden Tag dasselbe, lassen sie es auch irgendwann liegen, weil sie es nicht mehr als erstes fressen wollen. Dann reicht es auch länger - ist logisch.

Meine Tiere wurden früher auch so ernährt. Sie wurden alle keine 2 Jahre alt und starben nahezu alle an Verdauungsproblemen, die wir damals nicht rchtzeitig erkannten. Allerdings war diese Ernährung bei uns ganzjährig. Dennoch halte ich sie aus vielen Gründen nicht für optimal. Ebenso Pellets. Wie diese im Magen reagieren kann man eben nicht leugnen.

Glaub also bitte nicht alles, such dir deinen Weg alleine.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

[

Dann mach' das doch so. Ich möchte dir nur noch raten, nicht alles ungesehen hinzunehmen und zu glauben. Damit meine ich, dass du auch in gewisser Weise selbst heraus finden musst, was für DEINE Kaninchen das beste ist. Wie sie am besten aussehen, wie sie sich verhalten, wie gesund oder im schlimmsten Falle wie krank sie sind.
    Es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch", aber du solltest dich davor hüten, dich von erfahrenen Kaninchenhaltern zur Gänze beeinflussen zu lassen und zwar egal in welche Richtung! Bleib' bitte kritisch und reflektiert - informiere dich und wäge ab. Dann wirst du sicherlich die richtige Fütterungsweise für dich finden.

Nimm' mir meine Worte bitte nicht übel, ich möchte dich nur ermutigen, dich selbstbewusst mit den Bedürfnissen deiner Kaninchen auseinander zu setzen

LG Tanja

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....
    Mir macht es nix aus, wenn es langweilig mit gesunden Tieren ist. Lieber langweilig und keinen TA-Marathon.
    Da wir hier aber in einem Kaninchenschutzforum sind, kommt es vor, dass viele User hier schon bereits kranke Tiere aufnehmen und ihnen mit solchen Kommentaren nicht geholfen ist. Ich selbst entscheide mich bewusst seit Jahren nur noch kranke Tiere aufzunehmen.

Ich habe aber drei Kaninchen, die zwar auch Notfalltiere waren, aber seit ihrer Kindheit bei mir sind:

- Fussel, der wird im März 8 Jahre alt
    - Nalani, 4 Jahre
    - Lualani, 4 Jahre

Diese drei Kaninchen hatten auch nicht den besten Start ins Leben und mussten erstmal gesund werden, aber sie kennen von Anfang an Gemüse (in den Wintermonaten) und Wiese/ Gemüse (in den Sommermonaten), seit letztem Jahr sogar ausschließlich Wiesenfütterung in den entsprechenden Monaten.

Ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber keiner der drei hatte bisher Magen-/ Darmprobleme oder etwas mit den Zähnen.

Es ist halt nur so, dass man hier im Forum eher über seine kranken Tiere schreibt, als über die gesunden. Das dann natürlich Magen-/ Darm-/ Zahnerkrankungen gehäuft auftreten, ist doch logisch. Da ist es aber so, dass diese Tiere meist mit handelsüblichen Trockenfutter ernährt wurden und an Frischfutter oftmals nur Möhren kannten.

Da hier die meisten Kaninchen aus Notfällen, Pflegestellen und Tierheimen aufnehmen, sind bei diesen Tieren die Vorgeschichten oft nicht bekannt und somit kann man daraus ganz sicher nicht ableiten, dass Gemüse und/ oder Wiesenfütterung ad libitum schädigend ist.

@ Michi

Dir wurden viele Tipps gegeben. Wenn Du es für Dich richtig hälst, Deine Kaninchen mit nur zwei Gemüsesorten zu ernähren, dann ist das doch Deine Sache. Aber es wird doch erlaubt sein, eine andere Meinung zu haben. Ich persönlich lasse mich nicht gerne von nur einer Person beeinflussen. Ich bilde mir meine Meinung gerne aus Fachliteratur und Erfahrungen vieler anderer selbst und nur weil einer besonders "laut" schreit, muss er nicht recht haben.

Vielleicht halten die Möhren und nur eine weitere Gemüsesorte so lange, weil es sehr einfälltig ist und es nicht zum fressen animiert? Wenn es aber mehrere Gemüsesorten gibt, dann wird alles ganz fix weggeputzt... vielleicht weil es viel besser schmeckt?

Michi, Du bist für Deine Kaninchen verantwortlich und ich bin mir sicher, Du wirst nur das Beste wollen! Ich kann verstehen, wenn es zuviel wird, wenn alle auf einen "eindreschen". Kopf hoch, denn letztendlich wollen wir doch hier fast alle das gleiche: glückliche Kaninchen!!!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

LG Tanja

Das "Problem" ist doch eher, dass es immer wieder User gibt, die ihre Meinung als "nonplusultra" verkaufen, diese in fast allen Threads wo es nur ansatzweise um Ernährung und/oder Krankheiten geht, platzieren und neue User (auch durch das nutzen der PN-Funktion) damit extrem verunsichern.

Dass dann erfahrene User dagegen argumentieren bzw. wie jetzt @Ninchentante darauf hinweisen, dass es eben nicht nur eine (!) richtige Antwort gibt, dann entstehen eben Diskussionen.

Diese Entstehung haben aber dann eher nicht die langjährigen erfahrenen User zu verantworten, sondern eher die die im "Hintergrund" missionieren...

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Diese Entstehung haben aber dann eher nicht die langjährigen erfahrenen User zu verantworten, sondern eher die die im "Hintergrund" missionieren...
    Ich würde das, was ich im Hintergrund gemacht habe, nicht als "missonieren" bezeichnen, sondern als Beantworten von Fragen, die sich einige User nicht haben öffentlich stellen trauen - aus welchem Grund auch immer. Vllt. sollte darüber mal nachgedacht werden, dass das auch nicht ganz Sinn eines Forums sein kann.

Aber das wird nicht mehr passieren, dass ich im Hintergrund "missioniere", ich habe die PN-Funktion abgestellt.

Bin auch jetzt raus aus dem Thread, damit wieder Ruhe einkehrt.
    Geändert von - - - (16.02.2014 um 17:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

So ein Blödsinn, das hat mit ks-konform überhaupt nichts zu tun. Du hast die genau gleichen Diskussionen doch auch in anderen Foren.

Offen gesagt wären Deine Beiträge um einiges wertvoller, wenn Du nicht permanent das gesamte Forum oder je nach Tagesform auch alle Foren komplett über einen Kamm scheren würdest und Dich als die sagenhafte Heldin darstellen würdest, die unbeirrt ihren Fütterungsweg geht - mit dem wie bekannt seit Jahren keinerlei Probleme bei den Tieren usw. usw.

Es gibt noch haufenweise andere Leute, die füttern wieder anders, und die haben auch seit Jahren keinerlei Gesundheitsprobleme bei ihren Tieren.

Die KS-Leute propagieren hier jedenfalls nicht die reine Gemüsefütterung, nicht das Knollengemüse, nicht das Getreide und nicht die Heufütterung. Das mag deine Wahrnehmung sein, aber die Realität ist eine andere.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das "Problem" ist doch eher, dass es immer wieder User gibt, die ihre Meinung als "nonplusultra" verkaufen, diese in fast allen Threads wo es nur ansatzweise um Ernährung und/oder Krankheiten geht, platzieren und neue User (auch durch das nutzen der PN-Funktion) damit extrem verunsichern.

Dass dann erfahrene User dagegen argumentieren bzw. wie jetzt @Ninchentante darauf hinweisen, dass es eben nicht nur eine (!) richtige Antwort gibt, dann entstehen eben Diskussionen.

& april:

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn, das hat mit ks-konform überhaupt nichts zu tun. Du hast die genau gleichen Diskussionen doch auch in anderen Foren.

Offen gesagt wären Deine Beiträge um einiges wertvoller, wenn Du nicht permanent das gesamte Forum oder je nach Tagesform auch alle Foren komplett über einen Kamm scheren würdest und Dich als die sagenhafte Heldin darstellen würdest, die unbeirrt ihren Fütterungsweg geht - mit dem wie bekannt seit Jahren keinerlei Probleme bei den Tieren usw. usw.

Es gibt noch haufenweise andere Leute, die füttern wieder anders, und die haben auch seit Jahren keinerlei Gesundheitsprobleme bei ihren Tieren.

Die KS-Leute propagieren hier jedenfalls nicht die reine Gemüsefütterung, nicht das Knollengemüse, nicht das Getreide und nicht die Heufütterung. Das mag deine Wahrnehmung sein, aber die Realität ist eine andere.
    Das sehe ich auch so.

Es ist halt immer leicht wenn man nur gesunde Jungtiere aufnimmt, meine Kaninchen, die bei mir geboren oder von klein auf aufgewachsen sind, haben auch keinerlei Probleme mit der Verdauung oder den Zähnen, trotzdem ich keine Pellets und im Winter mehrere Sorten Gemüse füttere. Im Gegenteil, die, die Probleme hatten, wurden durch meine Fütterung wieder gesund. Den kleinen Schorschi habe ich mit schweren Verdauungsproblemen bekommen, er war täglich vollgeschissen, weil er sein Leben lang nur mit Trockenfutter und Pellets gefüttert wurde. Er hat schiefe Schneidezähne und muss alle 3 Wochen zum Zähne schleifen, ich hab die Fütterung komplett umgestellt und seitdem geht es ihm blendend, kein Durchfall, nichts mehr.

Auch sehe ich das wie Jenny G., in den Foren sind viele, die Notfallkaninchen aufgenommen haben, mit ungewisser Vergangenheit, und es ist auch klar, das nur die schreiben, die auch Probleme haben...einen Thread, wo drin steht: Meine Kaninchen sind gesund und munter! habe ich noch nie gesehen. Und meine Meinung ist, das die meisten Notfallkaninchen aus schlechter Haltung auch schlecht gefüttert wurden, mit Trockenfutter oder Pellets...ist günstig und einfach und macht nicht viel Arbeit...das dann die Verdauung kaputt ist, wundert mich nicht.

@Michi: Wie du fütterst, bleibt dir überlassen, aber erkundige dich bitte genau, denn die Fütterung, die du jetzt machen möchtest, kann nicht gesund sein, das sagt einem doch der logische Menschenverstand...spätestens wenn du hier nachgelesen hast.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, die, die Probleme hatten, wurden durch meine Fütterung wieder gesund. Den kleinen Schorschi habe ich mit schweren Verdauungsproblemen bekommen, er war täglich vollgeschissen, weil er sein Leben lang nur mit Trockenfutter und Pellets gefüttert wurde. Er hat schiefe Schneidezähne und muss alle 3 Wochen zum Zähne schleifen, ich hab die Fütterung komplett umgestellt und seitdem geht es ihm blendend, kein Durchfall, nichts mehr.
    Das sind auch meine Erfahrungen.

Meine Pflegetiere werden auch konsequent umgestellt (ich rede jetzt mal von denen, die normal fressen können) und bisher konnten wir durch die Gemüse-/ Wiesefütterung Zahn- und Magen-/Darmprobleme beseitigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer