Hi Pana mein 8 jähriger Mo hatte das am Schluß auch immer, morgen fanden wir immer mehrere Pfützen, die von ihm stammten, er hatte Probleme mit Blasensand und daher Pinkelprobleme, so dass er überall Pfützen hinterlassen hat
Hi Pana mein 8 jähriger Mo hatte das am Schluß auch immer, morgen fanden wir immer mehrere Pfützen, die von ihm stammten, er hatte Probleme mit Blasensand und daher Pinkelprobleme, so dass er überall Pfützen hinterlassen hat
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wenn was im bauch wuchert dann kann das auch passieren... Würde auf jeden fall den einstieg in die toilette eben machen ...
Hole dir mal vorab einen Combur 9 Streifen in der Apo Klick und halte ihn mal in die Pipi Pfütze. Wenn mind. die Leukos und Proteine erhöht sind, dann hat er was mit der Blase oder den Nieren.
PH Wert ist immer zw. 8-9, das wäre normal so hoch.
Sollten die Werte sehr verändert sein, würde ich nicht unbedingt bis Ende Februar warten. Vielleicht ist es "nur" eine Blasenentzündung, die sollte aber dann schnell behandelt werden.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
am schnellsten durch ein Röntgenbild oder . Mir Urinprobe kannst Du zusätzlich noch checken lassen, ob er Blut im Urin hat, aber das kannst Du wie Netti schon schrieb auch durch einen Teststreifen sehen. Aber der Ta kann da eben auch gucken, ob Bakterien im Spiel sind und er "einfach" nur eine Blasenentzündung hat
Geändert von Mottchen (11.02.2014 um 09:25 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
mit acht Jahren ist der doch noch kein Senior!
vier meiner Kaninchen sind älter und da strullert keiner wild
Blase checken lassen bzgl. Schlamm, Gries, etc.
die Nierenwerte sind auch bei einer Nierenerkrankung lange im Normbereich und kippen erst sehr spät, dann aber meist schnell / drastisch
EC kam mir auch direkt in den Sinn (ich weiß, daß es User gibt, die mich dafür hassen), die frühere Bauchproblematik in Verbindung mit dem wild pinkeln könnte in eine solche Richtung deuten, ebenso die Heuverweigerung, fast alle meine EC Tiere sind / waren absolute Heuverweigerer
zeigt er sonst Auffälligkeiten? hat er einen nassen Popo? Matschkot? läuft er 'unrund' / 'eirig' (kann das schlecht beschreiben, die Tiere hoppeln dann oft anders, so staksig, wie auf high heels, nicht mehr so geschmeidig wie ein gesundes Kaninchen eben)
also ich würde erst die Blase checken lassen und nochmals zusätzlich die Nieren
sollten dort Auffälligkeiten gefunden werden, würde ich entweder den EC Titer bestimmen lassen oder prophylaktisch mit Vit B Komplex und Panacur behandeln (für die Niere und / oder Blase bei Bedarf zusätzlich was geben, je nach Befund)
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Die Bauchproblematik war fütterungsbedingt. Heuverweigerer ist er nicht. Wenn ich neues Heu hinlege, futtert er es. Aber er bevorzugt das Frischfutter und getrockneten Löwenzahn, also letztendlich auch sowas wie Heu.
Sonst hat er keine Auffälligkeiten. Ein paarmal hatte er Durchfall, aber immer nur, wenn er zuviel Brokkoli bekommen hatte.
Momentan gehe ich davon aus, daß er einfach alt und faul wird.
dann bleibt nur zu hoffen, daß Du Dich nicht auch einpieselst wenn Du in drei Jahren alt und faul wirst![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"