Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: zu faul zum fressen

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard zu faul zum fressen

vorab die zähne meiner kaninchen sind in ordnung

mir ist aufgefallen das meine beiden... gemüsesorten wie sellerie , möhre, peterwurzel , pastinake
    liegen lassen maximal ein bisschen angeknabbert

dann hab ich mal spaßeshalber alles mit sparschäler in streifen geschnitten

und siehe da die herrschaften haun so richtig rein

ist das nagen an gemüseklötzen wohl zu anstrengend

jetzt wollt ich mal wissen, habt ihr auch so faule racker ?

Jule1985
    Gast

Standard

Hab dasselbe Experiment vor ein paar Monaten gemacht, weil mir das auch so seltsam vorkam... Dasselbe Ergebnis...

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen

Hab dasselbe Experiment vor ein paar Monaten gemacht, weil mir das auch so seltsam vorkam... Dasselbe Ergebnis...

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Geht hier genauso. Seit der Zahn-OP vor einigen Wochen wird nur noch so gefressen (nicht geraspelt, aber in Juliennes geschnitten).
    Ich denke, so riecht es intensiver und das Aroma entfaltet sich mehr. Außerdem mischen sich die Geschacksrichtungen in meiner Lieblings-Hau-Rein-Mischung (Karotte, Kohlrabi, Petersilienwurzel und etwas Birne oder Apfel, gemischt mit Petersilienblättern (an einem Bett von Friseesalat und einer Jus aus feinen Beeren der Saison.....ich komm mir gerade vor, wie der Kaninchen-Schuhbeck...) wohl besonders gut.

Standard

Mein Kimba isst auch nix am Stück, aber Apfelzweige abnagen findet er gut.

Verstehe einer diese Kaninchen.
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine fressen klaglos auch vom Stück. Aber wenn mal einer geraspelt brauchte hat der andere lieber das geraspelte gefressen als das Harte.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hab auch so spinner...Rosenkohl wird nur gefressen, wenn ich ihn in seinen eizelteilen (also Blatt für Blatt) serviere. Ich hab neulich gedacht, die Beiden sollen auch mal was tun und ihnen einen ganzen Apfel rein, der wurde 2 tage ignoriert, bis ich ein Stück abgebissen hab Möhren fressen sie auch viel eher, wenn ich sie mindestens halbiere...

Rentier Avatar von Bunny

Standard

meine wollen auch alles in Scheibchen geschnitten haben

Vor einiger Zeit mußte ich sogar das Knollengemüse schälen, erst da habens sies gefressen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Noelle
    Gast

Standard

So ist es bei mir auch bloß mein Zahni will Möhre am Stück und die anderen geraspelt dabei sollte es eigentlich anderst sein

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich gedacht, die Beiden sollen auch mal was tun und ihnen einen ganzen Apfel rein, der wurde 2 tage ignoriert, bis ich ein Stück abgebissen hab
    meine fressen und beissen alles,
    aber der apfel blieb auch unberührt liegen.
    damit wussten sie nix anzufangen

carolinchen im herzen

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Meine fressen ALLES am Stück: Möhre, Kohlköppe, Brokkoli... Soweit kommt´s noch, dass ich einem gesunden Kaninchen was klein schneide

Arbeiten sollen sie für ihr Futter
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Meine fressen ALLES am Stück: Möhre, Kohlköppe, Brokkoli... Soweit kommt´s noch, dass ich einem gesunden Kaninchen was klein schneide

Ich hab hier auch noch nie was geraspelt oder so....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Wuschel
    Gast

Standard

Meine fressen die Karotte zwar auch am Stück aber eigentlich ist es logisch, dass es lieber gefressen wird, wenn es "geschält" ist, denn von der Kaubewegung her entspricht so ein Schäl-Streifen eher einem z.B. Löwenzahnblatt, denn von der natürlichen Nahrung müssen die Kaninchen ja auch nicht "abbeißen", um sie zu fressen.
    Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass Kaninche, wenn sie "zuviel" abbeißen müssen, irgendwie Zahnprobleme bekommen können, weil ihr Kiefer nicht auf solche Kauaktivität ausgelegt ist. Bei einer Möhre pro Tag, denke ich, passiert da nichts, aber wenn manche Kaninchen überwiegend mit festen Gemüsesorten gefüttert werden, kann ich mir das schon irgendwie vorstellen, denn normal ist ja so ein "kräftiges" Abbeißen nicht für die Kaninchen. Die "saugen" ja eher alles aus, wie wir eine Spaghettinudel.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

dito

Ausser Rosenkohl der wird geviertelt

Standard

also irgendwie beruhigt es mich das nicht nur ich solche gourmets habe

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen

Mein Kimba isst auch nix am Stück, aber Apfelzweige abnagen findet er gut.

Verstehe einer diese Kaninchen.
    ja apfelzweige werden quasi skelettiert

Zitat Zitat von Noelle Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir auch bloß mein Zahni will Möhre am Stück und die anderen geraspelt dabei sollte es eigentlich anderst sein

gott, bist du konsequent

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Meine fressen die Karotte zwar auch am Stück aber eigentlich ist es logisch, dass es lieber gefressen wird, wenn es "geschält" ist, denn von der Kaubewegung her entspricht so ein Schäl-Streifen eher einem z.B. Löwenzahnblatt, denn von der natürlichen Nahrung müssen die Kaninchen ja auch nicht "abbeißen", um sie zu fressen.
    Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass Kaninche, wenn sie "zuviel" abbeißen müssen, irgendwie Zahnprobleme bekommen können, weil ihr Kiefer nicht auf solche Kauaktivität ausgelegt ist. Bei einer Möhre pro Tag, denke ich, passiert da nichts, aber wenn manche Kaninchen überwiegend mit festen Gemüsesorten gefüttert werden, kann ich mir das schon irgendwie vorstellen, denn normal ist ja so ein "kräftiges" Abbeißen nicht für die Kaninchen. Die "saugen" ja eher alles aus, wie wir eine Spaghettinudel.
    oh der artikel würde mcih interessieren denn dann wären sie ja nicht faul sondern hochintelligent
    ich mein das sind sie sowieso aber ....

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich schneide auch alles klein. Salat, Möhre, etc.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    oh der artikel würde mcih interessieren denn dann wären sie ja nicht faul sondern hochintelligent
    ich mein das sind sie sowieso aber ....
    Ich mach mich mal auf die Suche, kann es aber nicht versprechen, dass ich das nochmal finde. Ich versuch`s.

Hab`s gefunden, war sogar hier im Forum (sogar 2 Threads dazu):

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=57207&page=1

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=56756
    Geändert von Wuschel (04.01.2012 um 20:16 Uhr)

Standard

jetzt wo du es sagst , ja ich erinnere mich dumpf
    dank dir für die links ...hach meine klugis

PS-Versager

Standard

Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass Kaninche, wenn sie "zuviel" abbeißen müssen, irgendwie Zahnprobleme bekommen können, weil ihr Kiefer nicht auf solche Kauaktivität ausgelegt ist.
    Jagenau, zu starker Druck auf den Kieferknochen kann zu Abszessen führen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Das es für die Zähne nicht so gut ist zuviel sehr festes Gemüse zu füttern habe ich auch schon gelesen. Nichts desto trotz schneide ich die Teile nicht zu klein, denn es hat ja auch einfach den Nachteil, dass das Gemüse schneller runzelig wird und auch erheblich schneller die Nährstoffe verliert.
    Aber damit alle die Möglichkeit haben von allem zu fressen, wird eh immer einiges zerteilt, so gibt es dann auch bessere Flächen zum anbeissen, als bei einem ganzen Apfel z.B.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer