Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kanun ist zu faul, das Klo zu besuchen.

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard Kanun ist zu faul, das Klo zu besuchen.

Kanun wird im Sommer acht Jahre alt. Seit mehr als einem halben Jahr ist er oft zu faul, sich zu erheben und aufs Klo zu laufen. Dann strullert er einfach da, wo er gerade liegt. Das nervt ziemlich...

Wenn ich zu Hause bin, schicke ich ihn alle 45 bis 60 Minuten zum Klo. Ansonsten beseitige ich nach meiner Heimkehr oft zahlreiche Flecke.

Damals hatte er ständig Bauchprobleme. Seit zwei Jahren ist das nicht mehr so. Das muß daran liegen, daß er etwa zwei Jahren tagsüber immer Fenchel oder Chicoree hat und nachts Brokkoli. Heu futtert er kaum mehr. Das wird auch der Grund für seine häufige Strullerei sein. Seine Freundin Muck geht allerdings aufs Klo. Sie ist erst etwas mehr als drei Jahre alt...

Habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte?

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo, ich würde auf jeden Fall zum TA gehen,falls du noch nicht dort warst.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich würde durch den TA mittels Rö-Bild abklären lassen, ob ggf. eine Rückenproblematik wie Arthrose oder Spondylose, ggf. auch eine Blasenproblematik vorliegt oder andere Erkrankungen.

Aber es ist auch nicht so ungewöhlich, das Kaninchen als Senior unsauber werden und mit 8 Jahren kann das durchaus eintreten.
    Geändert von Hope R. (10.02.2014 um 20:59 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

du könntest untersuchen lassen, ob Nieren- und Blasenerkrankungen vorliegen.

Falls ja, dann diese behandeln.

Wenn er wenig Heu frisst und Bauchprobleme hat würde ich die Zähne untersuchen lassen. Und eine Kotprobe abgeben.

Wenn er gesund ist, dann versuche, die Toilette so umtzgestalten, dass er leichter reinkommt. Rand tiefer sägen oder eine Brücke über den Rand bauen.

Bei mir hilft es bei gesunden Tieren, wenn das Heu überm Klo hängt.

Bei älteren Tieren hats geholfen das Heu nicht in einer Raufe sondern direkt im Klo hinzulegen.

Viel Erfolg.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde tä mittels Rö-Bild abklären lassen, ob ggf. eine Rückenproblematik wie Arthrose oder Spondylose, ggf. auch eine Blasenproblematik vorliegt oder andere Erkrankungen.

Aber es ist auch nicht so ungewöhlich, das Kaninchen als Senior unsauber werden und mit 8 Jahren kann das durchaus eintreten.
    Das könnte ich mal untersuchen lassen.

Rückenprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Die Hälfte des Tages verbringt er liegend, die andere Hälfte macht er Männchen. Mit Rückenproblemen würde er das wohl eher selten machen, denke ich.

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hi,

du könntest untersuchen lassen, ob Nieren- und Blasenerkrankungen vorliegen.
    Die Nierenwerte waren zuletzt vorbildlich.

Wenn er wenig Heu frisst und Bauchprobleme hat würde ich die Zähne untersuchen lassen. Und eine Kotprobe abgeben.
    Die Zähne waren in Ordnung. Er frißt kein Heu mehr, weil er es im Vergleich zum Frischfutter langweilig findet. Bauchprobleme hatte er damals ständig, als er wenig Frischfutter hatte und viel Heu futtern mußte.

Wenn er gesund ist, dann versuche, die Toilette so umtzgestalten, dass er leichter reinkommt. Rand tiefer sägen oder eine Brücke über den Rand bauen.

Bei mir hilft es bei gesunden Tieren, wenn das Heu überm Klo hängt.

Bei älteren Tieren hats geholfen das Heu nicht in einer Raufe sondern direkt im Klo hinzulegen.
    Das Klo ist recht niedrig. Eine Raufe hatte ich nie. Das Heu liegt direkt im Klo in einer Ecke.

Ich gehe davon aus, daß es wirklich am Alter liegt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Naja wenn er immer versucht den Rücken gerade zu machen (stehen oder liegen) dann tut ihm der runde Kaninchenpuckel vielleicht doch weh.

Ansonsten wenns nur das Alter ist... das wäre ja dann nicht so schlimm.

EDIT: mir fällt nochn Trick ein: generell alles Futter+Wasser im Klo anbieten. Hilft bei ner Freundin gut, da pinkeln die genau vor den Wassernapf. Aber sie saufen auch unfassbar viel.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hab mich schon gewundert, weshalb du mal wieder so ausdauernd im Forum unterwegs bist.
    Lass die Nieren, Blase und Wirbelsäule mal kontrollieren. Ansonsten war Lilly immer unsauber, wenn es ihr nicht gut ging. Vielleicht erinnerst du dich, dass sie ständig Bauchgeschichten hatte. Ich glaube, dass es ein unentdeckter EC-Verlauf war. Im Zweifelsfall würde ich darauf behandeln. Zumindest über vier Wochen Vitamin B geben und beobachten.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Naja wenn er immer versucht den Rücken gerade zu machen (stehen oder liegen) dann tut ihm der runde Kaninchenpuckel vielleicht doch weh.
    Er steht seit einer Kindheit ständig, sollte wohl mal ein Pinguin werden... Meine Tierärztin hatte ihn öfter einen halben Tag bei sich im Gehege, wenn er seine Freundin nach einer Operation begleitete. Sie meinte, das ständige Männchenmachen wäre bemerkenswert. Mit einer Krankheit ist es wohl nicht in Verbindung zu bringen.

EDIT: mir fällt nochn Trick ein: generell alles Futter+Wasser im Klo anbieten. Hilft bei ner Freundin gut, da pinkeln die genau vor den Wassernapf. Aber sie saufen auch unfassbar viel.
    So mache ich es, nur der Napf steht draußen, aber dort strullert er nicht. Ich habe beide Tiere seit mehr als einem Jahr nicht mehr trinken sehen. Sie holen sich die Flüssigkeit wohl aus dem ganzen Frischfutter.

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Hab mich schon gewundert, weshalb du mal wieder so ausdauernd im Forum unterwegs bist.
    Diese Faust von Whatsapp wäre jetzt praktisch. Stell sie dir einfach vor. Ich schick dir gleich eine, dann fällt es dir leichter...

Lass die Nieren, Blase und Wirbelsäule mal kontrollieren. Ansonsten war Lilly immer unsauber, wenn es ihr nicht gut ging. Vielleicht erinnerst du dich, dass sie ständig Bauchgeschichten hatte. Ich glaube, dass es ein unentdeckter EC-Verlauf war. Im Zweifelsfall würde ich darauf behandeln. Zumindest über vier Wochen Vitamin B geben und beobachten.
    Ich lasse das Ende Februar prüfen.

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Diese Faust von Whatsapp wäre jetzt praktisch. Stell sie dir einfach vor. Ich schick dir gleich eine, dann fällt es dir leichter...
    .
    Vielen Dank, ist prompt angekommen. Wäre aber nicht nötig gewesen.
    So wenig Phantasie traust du mir zu...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hi Pana mein 8 jähriger Mo hatte das am Schluß auch immer, morgen fanden wir immer mehrere Pfützen, die von ihm stammten, er hatte Probleme mit Blasensand und daher Pinkelprobleme, so dass er überall Pfützen hinterlassen hat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Hi Pana mein 8 jähriger Mo hatte das am Schluß auch immer, morgen fanden wir immer mehrere Pfützen, die von ihm stammten, er hatte Probleme mit Blasensand und daher Pinkelprobleme, so dass er überall Pfützen hinterlassen hat
    Ich lasse das prüfen. Wie geht die Ärztin dabei vor? Braucht sie Urinproben?

Schlumpf im Dienst

Standard

Wenn was im bauch wuchert dann kann das auch passieren... Würde auf jeden fall den einstieg in die toilette eben machen ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Hole dir mal vorab einen Combur 9 Streifen in der Apo Klick und halte ihn mal in die Pipi Pfütze. Wenn mind. die Leukos und Proteine erhöht sind, dann hat er was mit der Blase oder den Nieren.
    PH Wert ist immer zw. 8-9, das wäre normal so hoch.

Sollten die Werte sehr verändert sein, würde ich nicht unbedingt bis Ende Februar warten. Vielleicht ist es "nur" eine Blasenentzündung, die sollte aber dann schnell behandelt werden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich lasse das prüfen. Wie geht die Ärztin dabei vor? Braucht sie Urinproben?
    am schnellsten durch ein Röntgenbild oder . Mir Urinprobe kannst Du zusätzlich noch checken lassen, ob er Blut im Urin hat, aber das kannst Du wie Netti schon schrieb auch durch einen Teststreifen sehen. Aber der Ta kann da eben auch gucken, ob Bakterien im Spiel sind und er "einfach" nur eine Blasenentzündung hat
    Geändert von Mottchen (11.02.2014 um 09:25 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

mit acht Jahren ist der doch noch kein Senior!
    vier meiner Kaninchen sind älter und da strullert keiner wild

Blase checken lassen bzgl. Schlamm, Gries, etc.
    die Nierenwerte sind auch bei einer Nierenerkrankung lange im Normbereich und kippen erst sehr spät, dann aber meist schnell / drastisch
    EC kam mir auch direkt in den Sinn (ich weiß, daß es User gibt, die mich dafür hassen ), die frühere Bauchproblematik in Verbindung mit dem wild pinkeln könnte in eine solche Richtung deuten, ebenso die Heuverweigerung, fast alle meine EC Tiere sind / waren absolute Heuverweigerer
    zeigt er sonst Auffälligkeiten? hat er einen nassen Popo? Matschkot? läuft er 'unrund' / 'eirig' (kann das schlecht beschreiben, die Tiere hoppeln dann oft anders, so staksig, wie auf high heels, nicht mehr so geschmeidig wie ein gesundes Kaninchen eben)

also ich würde erst die Blase checken lassen und nochmals zusätzlich die Nieren
    sollten dort Auffälligkeiten gefunden werden, würde ich entweder den EC Titer bestimmen lassen oder prophylaktisch mit Vit B Komplex und Panacur behandeln (für die Niere und / oder Blase bei Bedarf zusätzlich was geben, je nach Befund)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    EC kam mir auch direkt in den Sinn (ich weiß, daß es User gibt, die mich dafür hassen ), die frühere Bauchproblematik in Verbindung mit dem wild pinkeln könnte in eine solche Richtung deuten, ebenso die Heuverweigerung, fast alle meine EC Tiere sind / waren absolute Heuverweigerer
    zeigt er sonst Auffälligkeiten? hat er einen nassen Popo? Matschkot? läuft er 'unrund' / 'eirig' (kann das schlecht beschreiben, die Tiere hoppeln dann oft anders, so staksig, wie auf high heels, nicht mehr so geschmeidig wie ein gesundes Kaninchen eben)
    Die Bauchproblematik war fütterungsbedingt. Heuverweigerer ist er nicht. Wenn ich neues Heu hinlege, futtert er es. Aber er bevorzugt das Frischfutter und getrockneten Löwenzahn, also letztendlich auch sowas wie Heu.

Sonst hat er keine Auffälligkeiten. Ein paarmal hatte er Durchfall, aber immer nur, wenn er zuviel Brokkoli bekommen hatte.

Momentan gehe ich davon aus, daß er einfach alt und faul wird.

Standard

dann bleibt nur zu hoffen, daß Du Dich nicht auch einpieselst wenn Du in drei Jahren alt und faul wirst

Standard

dann bleibt nur zu hoffen, daß Du Dich nicht auch einpieselst wenn Du in drei Jahren alt und faul wirst
    Weiß nicht. Aber DU kannst mir ja HEUTE schon berichten, wie es dir ergeht...

Standard

Moment, muß vorher meinen Stuhl trocken legen

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer