Hallo,
bin noch neu hier im Forum und hatte schonmal im Mutmachthread geschrieben aber da das eig. ein Bilderthread ist, war ich da wohl etwas falsch .
Wir haben zwei Kaninchen (männl. u. weibl. kastriert). Beide sind an EC erkrankt, wobei es bei ihr erst später ausbrach.
Er hatte schon mehrere Schübe, aber bis jetzt besserte sich sein Zustand unter Behandlung die ersten 4 Tage merklich.
Dieses Mal scheint es nicht so zu sein. Er liegt nur, seine Hinterbeine in die eine Richtung verdreht und das eine Vorderbein dann in die andere rausgestreckt, damit er nicht zur Seite kippt.
Er wird gepäppelt , teils frisst er etwas selbständig kurz am Äpfelchen oder ein paar Sonnenblumenkerne aber es strengt ihn sehr an. Wenn ich ihm hoch helfe und ihn hin setze und stütze fängt er sofort an sich zu putzen. Er versucht auch sich im Liegen zu putzen. Teils schafft er es auch kurz die Sitzposition zu halten, wenn ich ihn aufgesetzt habe. Er rollt NICHT.
Bei ihm fing es mit der Hinterhand an und erst im laufe des ersten Schubs auch eine leichte Kopfschiefhaltung. Vom ersten Schub behielt er nur eine leichte Schiefstellung des Schwänzchens zurück.
Naja nach dem letzten Schub hüpfte er schief aber konnte immernoch aus der Kloschale rein und raus und auch auf Häuschen und Podest hoch und runter...
Es ist jetzt der 4. Schub .
Nun liegt er seid 05.02. und ich bin niedergeschlagen da es die letzen male nach 4 Tagen schon besser wurde...
Er bekommt.
Vit B , Baytril, Panacur
Gepäppelt wird er mit einer Mixtur aus Critical Care , Babybrei und kleingehackten Haferflocken oder Sonnenblumenkernen . Das frisst er auch sehr gut.
Ausserdem reiche ich ihm Fencheltee in Spritzen.
Wie lange darf es dauern? in der Klinik meinen sie nach 1 Woche muss es deutlich besser sein.![]()
Vielen Dank im Voraus
Lesezeichen