Also ich bin was Zucht angeht auch ein bischen zwiegespalten, stelle man sich einmal vor, dass es überhaupt keine seriösen Züchter mehr gibt(weil der Tierschutz alle vergrault hat ), die Ahnung von Genetik haben und so "intakte" Kaninchen produzieren und nurnoch Hinz und Kunz Kaninchen vermehren, die dann diverse Gendefekte haben. Über längere Zeit gesehen würde es dann ja nurnoch kranke Kaninchen geben. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

mMn müsste die Hobbyzucht verboten werden und es müsste strengere Auflagen für seriöse Züchter geben was Platz, Anzahl der Würfe etc und vorallem Genetikwissen regelt.

Die ganzen Notfälle gehen ja zu ca 80% von ahnungslosen Hobyzüchtern aus ( Ich möchte hier Leverkusen als Beispiel nennen, dort sitzen ja wirklich fast nur kranke Tiere).

Würde die Hobbyzucht verboten werden und die seriöse Zucht mit dem Zuchtziel gesunde Kaninchen gefördert werden, spräche mMn nichts gegen Zucht.

Aber das ist alles Wunschdenken und noch in gaaaanz weiter Ferne, um das zu erreichen muss weiter gekämpft, aufgeklärt und eben auch diskutiert werden.