Puh

ich halte vom Züchten auch nicht besonders viel, was einfach daran liegt, das es verdammt viele Kaninchen gibt die ein gutes Zuhause suchen. Siehe Notfälle (Leverkusen, Witten usw usw)
Warum noch mehr produzieren? Das ergibt für mich keinen Sinn. Und das nicht nur im Kaninchen-Bereich.

Bekannte meiner Eltern sind Jäger... Sie haben Kaninchen und Riesen, züchten auch... allerdings im sehr kleinen Rahmen und nur die Riesen, denn die sind zum Schlachten für den "Eigenverzehr" gedacht. ABER, die Tiere leben artgerecht, Riesen Aussengehege, gesichert gegen Marder. Ein eigenangestellter "Tier-Pfleger" der sich den ganzen Tag nur um die Tiere kümmert. Und die Riesen sind auch nach Geschlecht getrennt, und werden dann eben nur "nach Bedarf" zusammen gesetzt. Tierärzte sehen alle Tiere regelmäßig.
Es ist also nicht IMMER schlecht.

Aber ja, auch ich bin ein "Schützer".

Es wird immer Menschen geben, die Kaninchen essen.
Es wird in ALLEN Lebensbereichen immer Menschen geben, die irgendwas machen, was andere nicht gut finden. Natürlich. Man kann die Welt nicht auf einen Schlag verändern, aber jeder kann sie mit kleinen Schritten besser machen.

Das ist hier im Forum sehr schwierig.
Eigene bzw. forenkonform-abweichende Meinung bedeutet jede Menge Diskussionen.
Snickers, egal in welchem bereich du eine Frage stellst, in 80% der Fälle wird es eine Diskussion "mit sich ziehen". Nicht alle behandeln / handeln / denken gleich. Logisch. Und das ist ja auch wichtig.
Dies ist ein Forum, die Forumbetreiber werden sich bei den Regeln die es hier gibt, was gedacht haben. Jeder bestätigt diese bei Registrierung.
Und nochmals: Dies ist ein KaninchenSCHUTZ-Forum, erwartet man ernsthaft das es hier Leute gibt, die Züchter für gut heißen?
Solche Aussagen, von dir Snickers, regen mich fast mehr auf als der Ausgangspost.

Zwischen ZUCHT und dem, was du da beschreibst ist ein himmelweiter Unterschied, denn von einem seriösen Züchter bekommt man keine kranken Tiere und daher hole ich persönlich meine Tiere beim Züchter.
Warum nicht kranken, hilfsbedürftigen Tieren ein Zuhause bieten, anstatt eine weitere vermehrung zu unterstützen??

Wie ihr das mit den Schlangen machen wollt, ist mir ein Rätsel...
Es gibt nicht für alles patent-Lösungen... Dinge ergeben sich mit der Zeit.
Aber auch ich unterstütze Pimpi´s Aussage, das ich finde das Schlangen, Reptilien o.ä. nicht in private Haushalte gehören.
Ich halte mir doch auch keinen Elefanten im Vorgarten oder einen Tiger im Keller

ich hätte nichts gegen Züchter mit verantwortungsvoller Haltung (Gruppenhaltung, Gehegehaltung, allerhöchstens 1 Wurf pro Jahr etc.), wenn es nicht ein riesiges Überangebot an (Notfall-) Tieren gäbe...
So lange es diese allerdings gibt, finde ich Zuchten vollkommen idiotisch.

Im Gegenteil: Ich finde es sogar gut, wenn sich Züchter für artgerechte Haltung und Ernährung interessieren. Und in Zuchtforen wird sowas kaum bis gar nicht thematisiert. Bei sowas ist man in Tierschutzforen eher auf dem neusten Stand.
Und einige Züchter haben mit der Zeit ihre Zucht sogar aufgegeben, weil sie so erst die Menge der Notfalltiere wahrnahmen.
Ich verteufel keine Züchter, ich halte einfach nichts von der Zucht ansich, bei dem "Überschuss" an Kaninchen die es hier gibt.
Aber deswegen ist kein "seriöser" (und auch das ist definierbar) Züchter für mich automatisch ein böser Mensch. Ich berate wenn ich kann und man es zulässt, natürlich versuche ich die Zucht "zuverhindern", wenn es nicht geht ist Beratung enorm Wichtig.

Ich finde das ganze Thema recht schwer und man wird einfach nicht 100 % auf den gemeinsamen Nenner kommen.
Z.B. bin ich total dagegen Tiere aus Ebay Kleinanzeigen zu nehmen wenn der Besitzer nicht bereit ist die Zucht zu beenden (ausser das Tier ist krank)... Ansonsten wäre das wieder ein teufelskreis. Da gebe ich dir recht.
Aber wie Fiete bereits schrieb, viele Züchter haben nach Beratung etc die Zucht aufgegeben, viele sind sogar Schützer geworden.
Im KT zum Beispiel, ist es verboten Kaninchen Baby Fotos zu veröffentlichen, um zu versuchen, das keiner denkt: Ohhhh die sind ja süß. Einmal will ich das auch.

Tierschutz ist ein schwieriges Thema und man kann nicht alle retten und man wird nicht immer einer Meinung sein. Wichtig ist aber das jeder einzelne etwas Bewegen kann.

Und Löwenköpfin, du musst aber auch verstehen, das vielen bei dem Ausgangspost sofort die Hutschnut hochgeht. Denk mal an die vielen Notfälle die abgewickelt werden, schwerkranke Tiere aus den schlimmsten Verhältnissen, für die nur noch die Erlösung in Frage kommt. Da kann so ein Ausgangspost schonmal richtig auf den Brechreiz drücken.

LG Jenny