Seite 32 von 173 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 42 82 132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 640 von 3459

Thema: Alles rund um den Hamster *neu*

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Und Hybriden soll man nicht mit anderen Hybriden vermischen. Angeblich wären Dsungaren keine Gruppentiere (Hybrid ist aber Mix aus gruppentauglichem Campbell und einzeln zu haltendem Dsungaren). Ich sage bewusst angeblich, denn in freier Wildbahn leben glaube alle Zwerghamster in Familienverbänden (korrigiert mich unbedingt wenn ich falsch liege)
    Hop, so seh ich das auch.
    Und ja, Hamster sind da ähnlich wie Renner. Wenn es kein Campbell würde ich kein Risiko eingehen. Wenn Campbells als junge schon zusammen sind gern, aber ne VG würde ich nicht machen. Ich kann mich an üble Wunden bei Haltern erinnern.

Darf ich fragen wie das Gehege eingerichtet ist?
    Es ist eigentlich sehr abwechslungreich eingerichtet. Die Maße sind etwa 120x60x60. Es gibt eine 2. Etage, ein großes Mehrkammernhaus, die Einstreu ist an der tiefsten Stelle etwa 15 cm hoch. Er hat ein großes Rad, ein Sandbad, 3 Weidentunnel, eine Korkröhre die halb unterirdisch liegt, mehrere kleine Häuschen, Nistmaterial, Heu, Zweige mit Blättern, einen Schieferstein für die Krallenpflege und natürlich sein Futter und Wasser. Er ist einfach mega zutraulich und wenn er wach ist, schaut er immer nur wo ich bin und wenn ich vorbeilaufe, rennt er sogar im Terra neben mit her auf den nächsten höchste Punt

Er macht mir so ein schlechtes Gewissen, aber ich kann mich nicht rund um die Uhr mit ihm beschäftigen. Und ja, er ist ein Hybrid. Und ja, Zwerghamster leben in freier Natur in großen Verbänden. In meinem Buch von Christine Wilde steht auch, dass Dsungaren als Paar leben und ja, die Campbells auch in Gruppen. Die einzigen, die definitiv alleine gehalten werden sollten, weil sie sich auch in der Natur nur zum paaren treffen sind Chinesische Zwerghamster.

Das Hamster Einzelgänger sind, habe ich jetzt mehrfach als Falschaussage dargelegt bekommen. Ja, ich bin in der Hamstergruppe, dadurch bin ich darauf gekommen.
    Dass ich für den Notfall alles doppelt haben müsste, ist mir klar, aber deswegen will ich vorher wirklich viele Meinungen einholen, da ich eigentlich nicht gerne vor 2 Terras mit 2 einsamen Hamstern sitzen will.... das halten meine Nerven nicht aus
    Und dabei geht es mir nicht um Platz oder Geld.

Kann man denn seinen Hamster wenn er alleine ist, charakterlich irgendwie einschätzen? Oder denkt ihr, das ist gar nicht absehbar. Bei Kaninchen gelingt mir das eigentlich immer ganz gut, aber klar, da kann man sich auch täuschen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Naja schwer, die einzeln gehaltenen Hasen machen ja wie schon gesagt auch nen recht zufriedenen Eindruck... Man steckt nicht drin.

Ich denke eigentlich, das beste Zwerghamsterpaar (egal ob Robo, Campbell oder Dsungare) ist Weibchen+Kastrat.

Oder du muss es wirklich wie bei meinen Zwergschläfern machen und aushalten: großes gehege, viel Fressen und als Familienrudel halten. Aber wie groß sind die Reviere solcher Paare/Familien in freier Wildbahn? Ist das umsetzbar?

Kaninchen leben doch auch eigentlich in Großgruppen, bei mir funktionieren grad mal 3 gleichzeitig wegen Platzproblemen und zu geringer Auslastung (Buddelmöglichkeiten fehlen).

Wer weiß wohin die Hamsterhaltung noch geht, ich vermute mal bald sind wir bei 50cm tief eingestreuten 4m² großen Gehegen mit mindestens 5 Hamstern die gegengeschlechtlich sind oder sowas.

Ich kanns dir wirklich nicht sagen... es kann klappen und es kann knallen und dann hast du zwei schwer verletzte oder sogar 1 toten. Wie bei Rennmäuschen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Sandra13 Beitrag anzeigen
    Marge hat ja so ein tolles Heim gefunden da guck ich mir die Fotos noch mal genauer an,
    danke fur den Hinweis mit dem Einstreu, ich bin aber noch immer unsicher was mit normalen Einstreu gemeint ist, Taty ich hab Angst was mit Nadelholz zu erwischen, lg

Naja ganz normales Kleintierstreu, was du in jeder Zoohandlung bekommst.
    Liebe Grüße

Taty

Verspielt.

Standard

Wo gab es nochmal empfehlenswerte Links zu Leuten, die passgenaue Hamster-Einrichtungen bauen?

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Wo gab es nochmal empfehlenswerte Links zu Leuten, die passgenaue Hamster-Einrichtungen bauen?
    http://www.hamster-wohnwelt.de/

http://hamsterhausen.jimdo.com/
    Liebe Grüße

Taty

Verspielt.

Standard

Standard

Naja schwer, die einzeln gehaltenen Hasen machen ja wie schon gesagt auch nen recht zufriedenen Eindruck... Man steckt nicht drin.

Ich denke eigentlich, das beste Zwerghamsterpaar (egal ob Robo, Campbell oder Dsungare) ist Weibchen+Kastrat.

Oder du muss es wirklich wie bei meinen Zwergschläfern machen und aushalten: großes gehege, viel Fressen und als Familienrudel halten. Aber wie groß sind die Reviere solcher Paare/Familien in freier Wildbahn? Ist das umsetzbar?

Kaninchen leben doch auch eigentlich in Großgruppen, bei mir funktionieren grad mal 3 gleichzeitig wegen Platzproblemen und zu geringer Auslastung (Buddelmöglichkeiten fehlen).

Wer weiß wohin die Hamsterhaltung noch geht, ich vermute mal bald sind wir bei 50cm tief eingestreuten 4m² großen Gehegen mit mindestens 5 Hamstern die gegengeschlechtlich sind oder sowas.

Ich kanns dir wirklich nicht sagen... es kann klappen und es kann knallen und dann hast du zwei schwer verletzte oder sogar 1 toten. Wie bei Rennmäuschen.
    Hachja, danke für deine Meinung

Ich werde noch ein Weilchen darüber nachdenken. Nein, tote Hamster will ich keine

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Diana, Hamster habe ich bisher nicht zft, aber Rennmäuse. Ich gebe zu, so lang ich drumherum komme, werde ich das tun. Das war nicht schön. Kaninchen sind da der pure Sonnenschein gegen.

Standard

Und bei Männchen und Weibchen müsstest du eins kastrieren lassen
    Und wenn eins stirbt, geht der Kreislauf weiter.
    Wenn alle Hamster wirklich Gruppentiere wären, würde bei der Gruppenhaltung nicht so viel schiefgehen
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ja, klar, kastrieren wäre die Voraussetzung

Naja, aber wenn jetzt zum Beispiel der eine Hamster stirbt, und der andere ist schon 2 oder so, dann wäre es nicht ganz so schlimm, den anderen alleine zu lassen....

Vielleicht sehe ich es auch wieder zu menschlich.... heute pennt Nepi überraschend viel und lange.

Ja, meine Freundin hat Rennmäuse.... allerdings in einem viel zu kleinen Terra, aber leider red ich mir den Mund fusselig ... und die haben sich auch gut gefetzt..... Ich dachte aber, das läge an dem viel zu kleinen Platzangebot.

Standard

Hamster und auch Renner umgibt leider ein Phänomen. Haben sie zu wenig Platz zerfleischen sie sich. Haben sie zu viel Platz ebenso, weil dann die Gruppenstruktur zerfällt.

Es ist nicht böse gemeint, aber wenn dein Kaninchen 6 Jahre alt wäre [ca 2/3 seines erreichbaren Lebensalters, wie beim Hamster 2 Jahre], würdest du es doch auch wieder mit einem Partner vergesellschaften, oder? Ich denke, da sollte man dann nicht anfangen die übrigen Lebensjahre kleinzureden. Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, aber m.E. hätte ein Hamster dann ebenso die Möglichkeit verdient, nochmal einen Partner zu haben und nicht einsam zu sterben.

Persönlich würde ich die von der VG-Geschichte abraten. Vielleicht ist dein Kleiner einfach besonderes Exemplar, was viel wach ist und dich unheimlich interessant findet. Hast du ihm ggf mal Auslauf zum Austoben geboten?

Standard

Ich glaube es liegt einfach an der derzeitigen Haltungsform von Rennern und Hamstern und dass sie durch das Trennen halt schlecht sozialisiert sind. Ist meine These dazu, ich denke mal, die Haltung wird sich weiter abwandeln. Kaninchen wurden doch früher auch wegen Unverträglichkeit einzeln gehalten.

Aber ich mag damit auch nur ungerne rumexperimentieren. Vielleicht mache ich das mal wenn ich zwei Gehege gleichzeitig freihabe. Dann nehm ich mal ein Paar auf und schaue wie es läuft. Könnte mir gut vorstellen, dass die Dimensionen der Haltung von derzeit allen(!) Haustieren stark unterschätzt und zu niedrig gehalten wird. Das fällt mir auf wenn ich mit den wilden Verwandten vergleiche.

btw behalte ich mein Aquariumverbund doch. XD ich dachte zwar ich hole mir stapelbare Terras zum Platz einsparen und habe auch schon bestellt, aber wenn ich vor meinem Aquaverbund stehe bin ich auf einmal ganz verliebt darin+will ihn nicht vk oder gar zerschlagen.

Alsoooo könnte bald ein 5. Zwerg!hamster bei mir einziehen... Equipment ist genug da.

Den Ebay Holzkäfig gebe ich aber trotz allem ab nächste Woche Sonntag dann zum Verkauf frei. ^^

Standard

Alsoooo könnte bald ein 5. Zwerg!hamster bei mir einziehen... Equipment ist genug da.

Den Ebay Holzkäfig gebe ich aber trotz allem ab nächste Woche Sonntag dann zum Verkauf frei. ^^
    Na da sag ich doch Juhu! Und weise darauf hin, dass hier in Berlin 3 junge Dsungaren auf ein neues Heim warten

Welchen eBay-Käfig hast du gekauft`?

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Hamster und auch Renner umgibt leider ein Phänomen. Haben sie zu wenig Platz zerfleischen sie sich. Haben sie zu viel Platz ebenso, weil dann die Gruppenstruktur zerfällt.

Es ist nicht böse gemeint, aber wenn dein Kaninchen 6 Jahre alt wäre [ca 2/3 seines erreichbaren Lebensalters, wie beim Hamster 2 Jahre], würdest du es doch auch wieder mit einem Partner vergesellschaften, oder? Ich denke, da sollte man dann nicht anfangen die übrigen Lebensjahre kleinzureden. Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, aber m.E. hätte ein Hamster dann ebenso die Möglichkeit verdient, nochmal einen Partner zu haben und nicht einsam zu sterben.

Persönlich würde ich die von der VG-Geschichte abraten. Vielleicht ist dein Kleiner einfach besonderes Exemplar, was viel wach ist und dich unheimlich interessant findet. Hast du ihm ggf mal Auslauf zum Austoben geboten?
    Naja, also was die VG angeht, würde ich jetzt Hamster aber nicht mit Kaninchen vergleichen. So ziemlich alle hier halten ihre Hamster ihr ganzes Leben alleine.... ich derzeit eingeschlossen. Wenn ich mich wirklich dazu entscheiden würde, ein Weibchen zu Nepi zu setzen und es würde tatsächlich klappen, dann würde ich das Risiko nicht nochmal eingehen, wenn einer der beiden dann bereits ein höheres Alter erreicht hat. Immerhin wäre die Alternative, dass er komplett alleine bleibt. Da sehe ich jetzt keinen Unterschied, ob er 2,5 Jahre alleine ist oder 1,5 Jahre ... Mit Kaninchen natürlich nicht zu vergleichen, die halten wir ja alle nicht alleine und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein gemischtgeschlechtliches Paar nicht verträgt ist ja doch extreeeem gering. Achso und ja, Auslauf bekommt er hier im Büro. Wobei er eigentlich nur auf mir rumklettert wenn ich auf dem Boden sitze....
    Geändert von Diana (12.01.2014 um 18:31 Uhr)

Standard

Das meinte ich. Wenn du dich jetzt entscheidest, dass Hamster nicht allein gehalten werden sollten, fände ich es fair, dann zu sagen, dass er eben noch allein bleiben muss, wenn der Partner verfrüht stirbt. Ich hoffe mein wirrer Gedanke kommt klar rüber

Klar ist, dass du es selbst entscheiden musst
    Ich kenne halt nur Campbell-Gruppen die funktioniert haben und viele davon leider nicht lang.

Standard

Naja ich hatte mir zwei OSB Terrarien bestellt weil ich dachte ich schaffe meinen Ebay Käfig und meinen Aquaverbund ab. Aber nun behalte ich den Aquaverbund doch XD Und weil ich ja ein 20er Laufrad, eine Laufradebene und Rennebene etc übrig hab könnte ich glatt nochmal ein Gehege einrichten. ABER das muss halt ein kleiner Dsungare sein, wegen dem Rad. Oder irgendwer nimmt mein 20er und gibt mir ein 25er. X3 War hier nicht einer im Forum der sowas mal meinte?

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen

Da sehe ich jetzt keinen Unterschied, ob er 2,5 Jahre alleine ist oder 1,5 Jahre ..
    Doch, da gibt es einen Unterschied, in dem Moment wo Du ihn vergesellschaftest und es gelingt, lernt er Paarhaltung kennen und dann vielleicht auch lieben, ihn dann wieder alleine zu lassen, weil er ja ohne VG eh alleine geblieben wäre, ist dann nicht fair.
    Ist mit allen Dingen, die wir nicht hatten und nicht vermissen, weil wir es eben nicht kennen... hat man erstmal ein Smartphone, Auto, Navi etc. will man nicht mehr ohne, obwohl man es nie vermisst hat, als man es noch nicht hatte... verstehste was ich meine??

In dem Fall muss man, wenn man A sagt, auch B sagen
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Naja ich hatte mir zwei OSB Terrarien bestellt weil ich dachte ich schaffe meinen Ebay Käfig und meinen Aquaverbund ab. Aber nun behalte ich den Aquaverbund doch XD Und weil ich ja ein 20er Laufrad, eine Laufradebene und Rennebene etc übrig hab könnte ich glatt nochmal ein Gehege einrichten. ABER das muss halt ein kleiner Dsungare sein, wegen dem Rad. Oder irgendwer nimmt mein 20er und gibt mir ein 25er. X3 War hier nicht einer im Forum der sowas mal meinte?
    eine unserer Damen ist sehr klein und morgen treffe ich mich mit Constanze, die kann ich gern fragen ob der kleine Mann klein ist. Dann könntest du dich entscheiden ob Weibchen oder Männchen.

Unsere Minis sind übrigens vor ner Std angekommen

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen

Da sehe ich jetzt keinen Unterschied, ob er 2,5 Jahre alleine ist oder 1,5 Jahre ..
    Doch, da gibt es einen Unterschied, in dem Moment wo Du ihn vergesellschaftest und es gelingt, lernt er Paarhaltung kennen und dann vielleicht auch lieben, ihn dann wieder alleine zu lassen, weil er ja ohne VG eh alleine geblieben wäre, ist dann nicht fair.
    Ist mit allen Dingen, die wir nicht hatten und nicht vermissen, weil wir es eben nicht kennen... hat man erstmal ein Smartphone, Auto, Navi etc. will man nicht mehr ohne, obwohl man es nie vermisst hat, als man es noch nicht hatte... verstehste was ich meine??

In dem Fall muss man, wenn man A sagt, auch B sagen
    Das wäre ja, als würdest du sagen, ein Kaninchen, das bisher immer alleine gehalten wurde, braucht keinen Partner, weil es das nicht kennt. Erschließt sich mir nicht ganz. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine VG zwischen Hammis funzt ist ja gering.... wie gering ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es ein 2. Mal funzt. Und irgendwie hört sich das grad so an, als wäre es doch nicht so ganz richtig, Hamster alleine zu halten

Es ist eine schwierige Sache finde ich. Natürlich verstehe ich, was du mir sagen willst, aber fühlt es sich auch für den Hamster wirklich so an? Das isses halt, man kann sie leider nicht fragen
    Als damals von meinen beiden Dsungaren eine starb, blieb die andere auch alleine und lebte noch ca. ein 3/4 Jahr. Sie machte nicht den Eindruck als ob sie stark leidet.... am Ende war sie vielleicht sogar erlöst, dass sie keinen Nebenbuhler mehr hatte. Vielleicht hatte sie vorher immer von mir nicht erkannten Stress....vielleicht auch nicht und vielleicht hat sie getrauert und ich habs nicht erkennen können.

Ich denke, wirklich wissen was besser ist, kann man nicht. Deswegen baue ich erstmal auf Erfahrung und schau mal, was Leute so berichten, die Paare und Gruppen halten.

Standard

Ich glaube ganz genau wissen, tuts niemand wirklich, ob Hamster nun Gruppentiere sind oder nicht. Es scheint bei einigen zu funktionieren, bei vielen aber nicht... von daher ist es für mich schon ein Indikator.
    Bei Campbell und Robos kann das wohl klappen, voralle auch wenns Wurfgeschwister sind.
    Bei Dsungaren hab ich da bisher weniger drüber gelesen.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer