Huhu,
AB+Milchprodukte ist glaube keine so tolle Idee... Zumindest sollte ich das immer vermeiden wenn ich AB nehmen musste. Glaube das schwächt die Aufnahme?
Das neue Laufrad für Marge ist heute fertig geworden und dadurch, dass das nichtmehr an die gewohnte Laufradstelle passt, ist der Futterplatz auch woanders. Links wo das Laufrad stand ist dafür ne lustige Moosecke. XD
Der Größenunterschied Laufrad->Hamster gefällt mir nun deutlich besser...
Moosspielplatz <3
Hat Laune gemacht das Rad anzupinseln/zu bekleben und Käfig umgestalten macht mir (leider) auch viel zu viel Spaß. Q_Q
Übrigens kaufe ich mir neue Gehege und dadurch werden dann 2 frei. Will die einer haben? Eines ist 115*60*60 und das andere ist 105*80*40. Übern Preis können wir reden...
LG
Marge macht grad seit ca 40 Minuten Ausdauerlauf o.o" Das neue Rad isn Volltreffer...
Nepomuk steht die ganze Zeit auf seiner Weidenbrücke und glubscht mich an.... dabei habe ich mich eben lange mit ihm beschäftigt, er hat gerade Frischfutter und Körner bekommen und einen neuen Einrichtungsgegenstand. Trotzdem steht er die ganze Zeit männchenmachend im Terra und sucht nach mir
Ich habe jetzt schon so viele Berichte gelesen und spiele mit dem Gedanken, ihm ein Weibchen zuzugesellen.
Ich konnte mich mit Einzelhaltung bei Tieren noch nie anfreunden und hatte vor Jahren auch 2 Dsungarenweibis zusammen, das hat echt gut funktioniert und nun frage ich mich, ob ich es nicht doch mal mit Gesellschaft probieren sollte.
Ich weiß, dass einige "Hamsterfachleute" die Zwerge in Gruppen oder als Paar halten und damit gute Erfahrungen machen. Ich weiß aber auch, dass ein Hamster, dessen Herkunft einigermaßen unklar ist und der kein Jungtier mehr ist, schwerer zu VGen ist.
Seid ihr hier alle Einzelhalter??? Oder gibt es hier auch bekennende Paar/Gruppenhalter?
Huhu,
das Rad ist mit schwarzem und weißem Acryllack 2mal gestrichen. Das Steinmuster ist ne Serviette, versiegelt mit einer dicken Schicht Holzleim.
Du kannst gerne versuchen deinem Hamster einen Partner zu suchen. Aber du musst genau beobachten+lauschen ob alles OK ist. Und du brauchst ein zweites Gehege, falls du trennen musst.
Ich selber halte all meine Hamster alleine. Kann sein, dass es falsch ist. Um das heraus zu finden müsste ich die Gedanken meiner Hamster lesen können und das kann ich leider nicht. Entweder sind sie wirklich zufrieden oder sie wirken nur so.
Leute, die ihre Kaninchen einzeln halten, schildern doch auch, dass ihr Kaninchen zufrieden wirkt, schmusig ist, anhänglich, Bocksprünge macht. Daher... keine Ahnung!
Eigentlich sehen meine 4 alle gepflegt aus, der einzige, der gelegentlich etwas fettig aussieht ist mein Hybrid. Und Hybriden soll man nicht mit anderen Hybriden vermischen. Angeblich wären Dsungaren keine Gruppentiere (Hybrid ist aber Mix aus gruppentauglichem Campbell und einzeln zu haltendem Dsungaren). Ich sage bewusst angeblich, denn in freier Wildbahn leben glaube alle Zwerghamster in Familienverbänden (korrigiert mich unbedingt wenn ich falsch liege)
Ich vermute mal, dass man die Zwerge schon als Paare halten könnte. Aber es kann halt krachen gehen wie bei Kaninchen, nur dann eher mit der Brutalität von Rennmäusen. :/
Vielleicht muss man die auch wie Zwergschläfer halten (was ich aber nicht hoffe): selbstregulierende, gemischtgeschlechtliche Großgruppen... Ich hatte mal 3, einer lag irgendwann tot+angefressen drin. Und später vertrugen sich die 2 übrigen scheinbar nicht mehr. Da musste ich aber nach ca nem halben Jahr 2 tote Tiere ertragen. Schön ist das nicht...
Sicher ist: wenn du mehrere zusammen hälst brauchst du alles doppelt, falls sie sich mal aus dem Wege gehen wollen. Also Laufräder, Häuser, Fressen+Saufen muss die selbe Anzahl haben wie die Tiere.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!!
Hop, so seh ich das auch.
Und ja, Hamster sind da ähnlich wie Renner. Wenn es kein Campbell würde ich kein Risiko eingehen. Wenn Campbells als junge schon zusammen sind gern, aber ne VG würde ich nicht machen. Ich kann mich an üble Wunden bei Haltern erinnern.
Darf ich fragen wie das Gehege eingerichtet ist?
Ich bin seit jeher Einzelhalter, einfach weil Hamster Einzelgänger sind, Gruppenhaltung funktioniert wohl durchaus mal, geht aber oft schief.
Bist Du bei FB in der Zwerghamstergruppe?? Da sind einige Gruppenhalter, die können Dich beraten.
Saraaaaahhhh... Roboooos
http://www.hamster-in-not.de/forum/i...&threadID=2123
http://www.hamster-in-not.de/forum/i...&threadID=2122
Waren am Ende doch "nur" 10 Robos, weil die Mutter den letzten Wurf wohl gefressen hat
Aktuell sitzen die Tiere noch in Offenbach, werden im Laufe der nächsten Woche auf die Pflegstellen verteilt, der Grossteil geht wohl runter zu uns in den Süden.
Wenn Du Dir ein Weibchen reservierst, könnte es mit Februar hinkommen, die müssen noch Schwangerschaftsquarantäne absitzen![]()
Liebe Grüße
Taty
Bekommst du auch ein Pflegie?
Sind ja scheinbar soweit alle unter![]()
Ich hatte auch am Anfang immer zwei zusammen, allerdings haben sie sich immer nach ca 3-4 Monaten nicht mehr verstanden. Selbst bei unseren Würfen, haben sich die Jungtiere nach einigen Monaten nicht mehr verstanden.
Wobei ich mich erinnere, einmal hat's mit zwei Brüdern geklappt... Ich vermute aber, es war eher Glückssache, weil sie sich schon aus dem Nest her kannten
VG hab ich bis jetzt noch nie mit Hamstis gemacht. Streifis, Rennis, Ninchen, Meeris - alles kein Problem, aber zwei fremde Hamstis hab ich mich noch nicht getraut![]()
~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~
Noch immer nicht gesehen
Ich hab hier eine Volle Tüte Vitakraft Menü Vital.... Ist das Mittlerweile etwas besser? Steht Zuckerfrei drauf..
Hatte ich dazu bekommen....
Dieser Hamsternotfall mit den vielen vielen Robos ist schon verrückt.
Anika brauchtest du das Gehege dann? Ich glaube ich kriege manchmal keine PNs von dir Q_Q auch die andere Frage mit dem KS verlief dann irgendwann im Sand. Ob die Postfächer etwas defekt sind? Strolchis Besitzerin hatte auch schonmal gesagt, dass abgeschickte Nachrichten nicht ankommen und auch nicht im Postausgang zu finden sind.
Marge hat ja so ein tolles Heim gefundenda guck ich mir die Fotos noch mal genauer an,
danke fur den Hinweis mit dem Einstreu, ich bin aber noch immer unsicher was mit normalen Einstreu gemeint ist, Tatyich hab Angst was mit Nadelholz zu erwischen, lg
Achso, OK dann ist alles gut. ^^
![]()
Kann es sein, dass Marge auch sehr territorial ist? Sie rennt unseren Händen nach, wenn wir Näpfchen ins Gehege stellen oder wenn ich mal Streu von der Rennbahn nehme XD ist ja wie in einem Horrorfilm.
Als territorial würde ich das nicht einschätzen. Wenn du ihr die Hand hinhälst zwickt sie kurz und krabbelt drann drauf. Manchmal ließ sie sich sogar mit einem Finger streichelnIch empfand das eher als Aufmerksamkeitsdefizit.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Lesezeichen