Zitat Zitat von Sathi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Man bräuchte selbstverständlich weder Pellets noch Cuni Complete, wenn man z.B. Grünkohl und Löwenzahn, auch getrocknet, verfüttern würde.

Das wäre alles auch gar nicht so schlimm, wenn das Kaninchen nicht dazu neigen würde, Nierenprobleme zu entwickeln, ganz besonders die Verkalkung, und wenn die nicht massgeblich vom Calcium-Phosphor-Verhältnis beeinflusst würde.
Eine zuverlässige Grünkohlquelle hat sich hier leider noch nicht aufgetan,selbst bei den üblichen Verdächtigen gibt es ihn nur höchst selten(Grünkohl getrocknet?).
Getrockneter Löwenzahn(aus eigener Herstellung oder gekauft)wäre eher verfügbar,aber wie stets da eigentlich mit dem Calciumanteil.Ich meine gelesen zu haben,dass insbesondere bei Blasengrieß-/Steinen(Leo hatte schon eine Stein-OP)gerade getrockneter Löwenzahn weniger empfehlenswert wäre.
Wie würde sich eine Nierenverkalkung äußern und wäre eine solche
Problematik z.B.über ein Röntgenbild oder eine Blutuntersuchung festzustellen?
Eine Nierenverkalkung zeigt sich im Röntgenbild. Wenn so etwas vorliegt (und so ein Stein wäre ein Hinweis), dann ist Getrocknetes niemals vorteilhaft (da trocken), aber Getreide und Sämereien sind dann auf jeden Fall zu meiden. Hilft einem für den Winter natürlich nicht.

Der Calciumanteil kann nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss immer im Zusammenhang mit Phosphor gesehen werden.