Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sämereien vs.Pellets vs...

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Sämereien vs.Pellets vs...

...Wurzelgemüse?
    Das Durchschnittsalter meiner Seniorengruppe(2w,2m)steigt im nächsten Jahr auf 10,5 Jahre und da bei den vieren das eine oder andere gesundheitliche Problem nicht ausbleibt hätte ich gerne nur ein paar Gramm mehr in "Reserve".
    Wurzelgemüse wird gern gefressen,aber eben nicht über eine bestimmte Menge hinaus und verschiedene Sämereien werden entweder komplett verschmäht oder resultieren in Durchfall.
    Cuni Complete wurde für lecker befunden und hat auch der Verdauung nicht geschadet.
    Als nächstes würde ich gerne noch die "bösen"Vitakuller ausprobieren.
    Gibt des bei den Versionen Best for Kids/Regular/Best Age wirklich einen entscheidenden Unterschied,wäre Best Age für die Senioren zu bevorzugen?
    Habt ihr weitere Ideen zwecks "Reservenbildung"?

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Generell ist dieses gepresste Zeug nicht wirklich verdauungsfördernd und könnte zu Problemen führen. Prinzipiell wären Sämereien oder Haferflocken am besten. Vielleicht kannst Du die Sorten einzeln durchtesten, um zu schauen, was vertragen wird?

Ist denn ausgeschlossen, dass Darmparasiten am Durchfall beteiligt sind? Wann hast Du denn das letzte Mal eine Kotuntersuchung machen lassen?

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Tja, die Senioren mit ihren Gebrechen bei Gewicht zu halten ist so 'ne Sache für sich.
    Ich scheue mich aber nicht, auch dieses industrielle Fertigfutter zu geben, weil ich damit einfach gute Erfahrungen grad bei den Alten gemacht habe.

Die Cunis sind hier eher zweite Wahl.
    Ich gebe gern die VK Best Age, die Regular wurden im Vergleich nicht so gern gemocht.
    Zusammen mit den Science Selective Rabbit "Würmern" gibt es die eingeweicht für meine Senioren mit Zahnproblemen.

Sämereien wie SBKs, Kürbiskerne, Leinsamen, Hirse, Haferflocken gibt es hier auch.
    Komischerweise reagieren immer die, die es nicht unbedingt bräuchten, mit Matschkot drauf.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir kommt das Problem dazu, dass Saphos jüngerer Mann sich gerne überfrisst und sie Päuschen einlegt. Weil ich jetzt morgens die Päppelmischung von Kaninchenladen weg gelassen habe, hat sie mir bereits 100 g abgenommen. Ich bin jetzt am Überlegen sie separat zu füttern. Hab schon an die Rodicare Pellets gedacht.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Generell ist dieses gepresste Zeug nicht wirklich verdauungsfördernd und könnte zu Problemen führen. Prinzipiell wären Sämereien oder Haferflocken am besten. Vielleicht kannst Du die Sorten einzeln durchtesten, um zu schauen, was vertragen wird?

Ist denn ausgeschlossen, dass Darmparasiten am Durchfall beteiligt sind? Wann hast Du denn das letzte Mal eine Kotuntersuchung machen lassen?
    Zumindest die bei "Getreide und Sämereien" aufgeführte Liste habe ich einzeln durchgetestet,wurde entweder gar nicht angerührt oder mit Durchfall bzw.mit Unmengen Blindarmkot reagiert.Ich konnte mir zuerst auch nicht vorstellen das diese Probleme von den als verträglich geltenden Sorten kommen sollte,die Folge war eine Sammelkotprobe am 17.12 abgegeben.
    Ergebnis:keine Darmparasiten aber vermehrt Saccharomyces vermutlich ernährungsbedingt und die ersten Verdächtigen waren eben die verschiedenen Sämereien.
    Die wurden erstmal von Speiseplan gestrichen und per Zufallsprinzip(hatte hier schon darüber gelesen)durch die Cuni Complete-Presslinge ersetzt.Nach wenigen Tagen kein Durchfall mehr und Blindarmkot finde ich auch nur noch ab und an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Sämereien haben allesamt den Nachteil, dass sie mit einem sehr hohen Phosphor- und einem eher geringen Calciumanteil ausgerüstet sind - also genau die Kombination, die man bei älteren Kaninchen, die auch gerne mal ein leichtes Nierenproblemchen haben, gar nicht haben will.

Cuni complete haben zwar alle Nachteile des Trockenfutters und der Presswaren (trocken eben, keine Selektion möglich, etwas überreichlich mit Vitaminen und Mineralien angereichert), sind aber sonst normalen Pellets und, wie ich meine, auch Sämereien überlegen.

Zum Durchhalten bis es wieder fette Wiese gibt, sollte das hinkommen. Oder Du verfütterst die Kalorienbomben (siehe Thread Abnehmen klappt nicht): Grünkohl, getrockneter Löwenzahn.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber auf den oben im Board angepinnten Thread hinweisen zu den Gefahren von gepresstem Futter.
    Wenn nichts anderes funktioniert, würde ich auch Pellets füttern. Unser Zahni wurde auch mit zerkleinerten VK Kullern ernährt, weil er nichts anderes fressen konnte. Das ist für mich aber nur eine Notfall-Lösung, wenn wirklich nichts anderes mehr geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Cuni complete ist nicht gepresst und besteht auch nicht aus gemahlenen Bestandteilen ohne Fasern. Es hat alle Nachteile des Trockenfutters und es erlaubt auch keine Selektinierung. Aber das Calcium-Phosphor-Problem bei Sämereien und Haferflocken würde ich als sehr vel grössere Gefahr für alte Kaninchen betrachten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer