Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 112

Thema: Leihkaninchen - Was haltet ihr davon?

Gast**
    Gast

Standard

Mir persönlich wäre es wichtig zu wissen, was mit meinem "Leih"tier passiert. Klar es zurückzugeben ist mal wieder die schnellste und einfachste Lösung für den Halter. Aber man weiß dann nie, wo es landet. Damit könnte ich mich nicht anfreunden.

Sollte ich mal aufhören, würde ich mein letztes Tier in eine von mir ausgewählte ES geben.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

@Susanne
    Das ist doch aber was anderes, eine Pflegestelle vermittelt in eine Endstelle, dann geh ich davon aus, dass diese eben nicht befristet ist sondern auf Lebenszeit.

Leihkaninchen sind nur für eine bestimmte Dauer bei der Stelle, wenn sie nicht vorher ins Regenbogenland gehen, oder der Leiher sich doch dazu entscheidet das Kaninchen zu behalten.

Das hab ich gelesen, dass du gegen mehrmals "verleihen" bist
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Eine Pflegestelle weiß aber, dass das Tier nicht immer bleibt, eine Pflegestelle wird sich darum kümmern,davon gehe ich aus, dass das Kaninchen eine tolle Endstelle bekommt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kaninchen vielleicht zwei-dreimal verliehen wird, weil es so friedlich und lieb ist, dann könnt ich

Das würde ich ja auch a) wissen, dass es eine befristete Beziehung ist und b) mir nur ein Kaninchen holen, wo ich wüsste, es geht ihm hinterher auch wieder gut.

Gegen ein Mehrfach-Verleihen habe ich mich ja auch klar ausgesprochen,

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    ...
    Inzwischen bin ich aber auch so "egoistisch", dass ich in der Wohnung keine Kaninchen mehr haben möchte.
    Da ich mir wünsche, dass er endlich *ankommen* darf, werde ich ihn schweren Herzens vermitteln.

In meinem Fall bin ich absolut contra Leihkaninchen, aber ist Johnny nicht momentan ebenso eines!?
    Das finde ich trotzdem legitim, dass du den Wunsch hast zu reduzieren und vielleicht ist er danach ja wirklich "angekommen", was ja aber nicht besagt, dass er es bisher bei Dir nicht gut gehabt hat.

Ganz eng gesehen, könnte man wirklich sagen, dass erst einmal jedes Kaninchen, welches wir aufnehmen, ein "Leihkaninchen" ist, denn keiner weiß was die Zeit bringt und ob wir uns nicht doch wieder von unseren Tieren trennen müssen.
    Genau das ist mein Gedankengang.

Gast**
    Gast

Standard

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich es zurück zur PS gebe und es von dort wieder vermittelt wird. Und vielleicht wieder und wieder ohne das ich darauf Einfluss habe.

Das ist schon ein Herumreichen eines Tieres.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Mir würde es wie mausefuss gehen. Ich könnte niemals ein Kaninchen wieder hergeben, was u. U. jahrelang bei mir gelebt hat und das ich genauso lieben würde wie alle anderen.
    Ein "Leihkaninchen" käme deshalb für mich nicht infrage.
    Ausserdem finde ich, das man generell Tiere nicht verleihen sollte. Es handelt sich um Lebewesen die genauso fühlen wie wir.
    Ich halte es nach dem Sprichwort "Was du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Und da bilden Tiere für mich keine Ausnahme.
    Aber was wäre denn dann die Konsequenz für Dich, wenn du wüsstest, du kannst die Kaninchenhaltung auf Dauer hin nicht aufrechterhalten und da du dein verbliebendes Tier ja so liebst, dieses auch nicht abgeben ?
    Bliebe rein theoretisch ja nur noch die Alleinhaltung bis zum Tode des verbliebenen Tieres ?!

Das wäre für mich z.B. gar keine Option
    Erlebe ich gerade im Bekanntenkreis und es bricht mir immer wieder das Herz den kleinen Kerl so zu sehen
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ganz eng gesehen, könnte man wirklich sagen, dass erst einmal jedes Kaninchen, welches wir aufnehmen, ein "Leihkaninchen" ist, denn keiner weiß was die Zeit bringt und ob wir uns nicht doch wieder von unseren Tieren trennen müssen.

Sehe ich nicht so . Liegt aber vermutlich auch daran das ich schon älter bin.
    Ich habe mich bewusst für eine Tier entscheiden (in diesen Fall Kaninchen ) und das ist ein Lebewesen udn ein Familienmitglied. Da kann man nicht einfach damit "aufhören" so wie mit dem Rauchen.
    Die Verantwortung habe ich mir ans Bein gebunden.

Für mich käme eine Tierabgabe nur in Frage wenn ich schwer krank bin und das körperlich nicht mehr machen kann.
    Dann würde ich wohl mein Tier auf eine von mir ausgrsuchte Stelle geben aber ein Leihkaninchen käme für mich nicht in Frage.

Ich gebe einen Tier ein zu Hause und nicht nur ein vorübergehendes
    Ich finde es dem Tier gegenüber einfach unfair.
    Liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich es zurück zur PS gebe und es von dort wieder vermittelt wird. Und vielleicht wieder und wieder ohne das ich darauf Einfluss habe.

Das ist schon ein Herumreichen eines Tieres.
    Deshalb habe ich es bei mir ja auch beschränkt.
    Sowohl ich würde eines meiner Tiere nur wie bereits beschrieben "auf Zeit" abgeben mit der Bedingung, dass es danach wieder zu mir zurück kommt und dann selbstverständlich auch bleibt und falls ich ein Tier mir "ausleihen" würde, dann genauso, nur eben anders herum.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals mit der Kaninchenhaltung aufzuhören (im Gegenteil, es werden immer mehr ), aber wenn das mal im Raum stehen sollte: Es würde mir unendlich schwer fallen, ein Leihtier wieder abzugeben, da ist es völlig egal, dass ich schon von vornherein weiß, dass ich ihm nur ein Zuhause auf Zeit geben werde. Die Bindung zum Leihtier wäre die gleiche wie zu allen anderen (und eine schlechtere Bindung zu ihm zu haben, wäre ja auch nicht fair). Dann könnte ich ebenso gut direkt mein letztes Kaninchen vermitteln, statt den Umweg über ein Leihkaninchen zu gehen, bei dem es sich am Ende auch so anfühlen würde, als würde ich mein letztes Kaninchen vermitteln.

Ich hoffe, mir stellt sich die Frage nie.
    Geändert von Keks3006 (20.11.2013 um 16:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen

Ich habe mich bewusst für eine Tier entscheiden (in diesen Fall Kaninchen ) und das ist ein Lebewesen udn ein Familienmitglied. Da kann man nicht einfach damit "aufhören" so wie mit dem Rauchen.

Für mich käme eine Tierabgabe nur in Frage wenn ich schwer krank bin und das körperlich nicht mehr machen kann.
    Dann würde ich wohl mein Tier auf eine von mir ausgrsuchte Stelle geben aber ein Leihkaninchen käme für mich nicht in Frage.

Was hat das denn mit dem Alter zu tun, ist das nicht eher eine Einstellungssache?

PS-Versager

Standard

Das unterschreibe ich mal so!

Standard

... Sehe ich nicht so. Liegt aber vermutlich auch daran das ich schon älter bin. ... .
    Das wiederum sehe ich nicht so, denke es hat weniger mit dem Alter als mit der Einstellung zu Tieren zu tun ... und ich bin auch keine 20 äh 30 mehr

...
    Das kommt leider manchmal schneller als man denkt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Das unterschreibe ich mal so!
    Ich auch, obwohl ich noch jünger bin

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ok dann streicht das mit dem Alter war vermutlich der falsche Gedankengang.

Ich erlebe halt oft bei jüngeren Menschen z.B. bei Partnerwechsel oder wenn das erste Kind kommt
    das dann die Tiere zweitranging werden und weg müssen oder ..oder

Ist Charakter udn Liebe zum Tier nicht das Alter, sehe ich ein..
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Puh, schwieriges Thema mit dem ich mich auch schon verstärkt beschäftigt habe.

Da wir uns Kinder wünschen, wird es dann irgendwann in unserer Wohnung etwas Platznot geben, da wir das Kinderzimmer zur Zeit als Kaninchenzimmer nutzen.

Tiere einfach abgeben kommt gar nicht in Frage. Zumal meine drei auch zwischen 9,5 und 10,5 Jahren alt sind und alle nicht mehr die fittesten.

In sofern scheint es mir im Moment die sinnvollste Lösung für das "übrig bleibende" Tier es in eine Endstelle zu vermitteln so schwer es mir persönlich dann auch fallen würde.

Alternative wäre in eine größere Wohnung umzuziehen. Aber in unserer Ecke eine 4,5 Zimmer Wohnung zu finden in der Tierhaltung erlaubt ist, und diese dann auch noch bezahlbar ist, scheint nahezu unmöglich. Ganz abgesehen davon das wir uns in unserer Wohnung sehr wohl fühlen.

Verspielt.

Standard

Das ist doch aber was anderes, eine Pflegestelle vermittelt in eine Endstelle, dann geh ich davon aus, dass diese eben nicht befristet ist sondern auf Lebenszeit.
    Will man mit der Haltung aufhören, ist es spätestens dann nicht mehr "auf Lebenszeit" - m.E. ist JEDES Pflegetier, das man vermittelt, ein Leihkaninchen, denn bei jedem vermittelten Pflegetier wird sich eine PS zusichern lassen (in welcher Art auch immer), dass es zur PS zurück kommt, wenn die ES es nicht mehr halten kann oder will.

Mein letztes Kaninchen habe ich, weil ich mit der Haltung aufhören wollte, vermittelt in eine ES - hätte es dort irgendwann nicht mehr bleiben können, hätte ich es jederzeit zurückgenommen; im Grunde also keinerlei Unterschied zu einem Leihtier.

Bei jedem Leihtier - welches also von Vornherein wieder zurück soll nach einer gewissen Zeit, meist nach Tod des Partners - besteht auch gleichzeitig die Option, dass es "auf Lebenszeit" bleiben kann. Ebenso besteht bei jedem "auf Lebenszeit" endvermittelten Pflegetier die Option, dass es wieder zurückkommt - wie ein Leihtier. Wo ist da der Unterschied?

M.E. nehme sich beide Bezeichnungen überhaupt nichts, das sind nur leere Wörter.

Standard

Ich sehe es nicht so, es ist für mich ein Unterschied ob ich mit "Absicht" ein Tier verleihe oder, ob es vielleicht wieder zu mir zurück kommt weil das Partnertier verstorben ist oder aus was für Gründen auch immer.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Verspielt.

Standard

Ich sehe es nicht so, es ist für mich ein Unterschied ob ich mit "Absicht" ein Tier verleihe oder, ob es vielleicht wieder zu mir zurück kommt weil das Partnertier verstorben ist oder aus was für Gründen auch immer.
    OK für das Tier macht es aber nicht den geringsten Unterschied.

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    OK für das Tier macht es aber nicht den geringsten Unterschied.
    Wenn es mehrmals verliehen wird schon Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Tier keine Sache ist die man bewusst "verleihen" darf, sondern ein Lebewesen, dass ein Recht dazu hat glücklich zu sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Also ich halte nichts von Leihkaninchen. Im Prinzip ist es ein rein für den Menschen nützlicher Weg das Tier am Tag X garantiert ohne Probleme loszuwerden. Ich kann es nicht verstehen wie das jemand emotional hinbekommt. Ich hole mir ein Tier bewusst und habe immer vor es artgerecht und bis zum Tod zu halten. Eine Abgabe musste ich auch schon zum Wohle meiner Nins machen, weil eine Gruppenhaltung wegen Unverträglichkeit nicht mehr möglich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine emotionale Bindung zum Tier ist, wenn man es als Leihtier aufnimmt.
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein Problem mit der zunehmenden Pärchenvermittlungspraxis. Ich kenne jetzt schon mehrere die verzweifelt ein älteres Tier suchen aber nur Pärchen finden.

Alinka
    Gast

Standard

Klar klingt das böse, aber ist ein Tier, was ein schönes Zuhause hat, wenn auch nicht auf Lebenszeit, nicht besser, als 2 einzeln sitzende Tiere?
    Gehört für mich zum Tierschutz dazu, dass man versucht dem Tier zu helfen mit dem Menschen zu leben. und der Mensch muss auch damit leben können. Was ja nicht heißt, dass leihbesitzer dad Tier weniger lieben oder sich weniger drum kümmern. Und wenn ein Tier nur einmal umzieht, finde ich das ok. Ein Tier deswegen aus einer Gruppe zu reißen finde ich auch daneben. Aber was spricht gegen ein einzeln sitzendes pflegi? Wie oft sitzen die Monate lang alleine?
    Und wie viele Tiere säßen den Rest ihres Lebens alleine, wenn es keine leihtiere gäbe?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer