Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Leihkaninchen - Was haltet ihr davon?

Hybrid-Darstellung

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich sehe es nicht so, es ist für mich ein Unterschied ob ich mit "Absicht" ein Tier verleihe oder, ob es vielleicht wieder zu mir zurück kommt weil das Partnertier verstorben ist oder aus was für Gründen auch immer.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich sehe es nicht so, es ist für mich ein Unterschied ob ich mit "Absicht" ein Tier verleihe oder, ob es vielleicht wieder zu mir zurück kommt weil das Partnertier verstorben ist oder aus was für Gründen auch immer.
    OK für das Tier macht es aber nicht den geringsten Unterschied.

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Wenn es mehrmals verliehen wird schon Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Tier keine Sache ist die man bewusst "verleihen" darf, sondern ein Lebewesen, dass ein Recht dazu hat glücklich zu sein.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Also ich halte nichts von Leihkaninchen. Im Prinzip ist es ein rein für den Menschen nützlicher Weg das Tier am Tag X garantiert ohne Probleme loszuwerden. Ich kann es nicht verstehen wie das jemand emotional hinbekommt. Ich hole mir ein Tier bewusst und habe immer vor es artgerecht und bis zum Tod zu halten. Eine Abgabe musste ich auch schon zum Wohle meiner Nins machen, weil eine Gruppenhaltung wegen Unverträglichkeit nicht mehr möglich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine emotionale Bindung zum Tier ist, wenn man es als Leihtier aufnimmt.
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein Problem mit der zunehmenden Pärchenvermittlungspraxis. Ich kenne jetzt schon mehrere die verzweifelt ein älteres Tier suchen aber nur Pärchen finden.

Alinka
    Gast

Standard

Klar klingt das böse, aber ist ein Tier, was ein schönes Zuhause hat, wenn auch nicht auf Lebenszeit, nicht besser, als 2 einzeln sitzende Tiere?
    Gehört für mich zum Tierschutz dazu, dass man versucht dem Tier zu helfen mit dem Menschen zu leben. und der Mensch muss auch damit leben können. Was ja nicht heißt, dass leihbesitzer dad Tier weniger lieben oder sich weniger drum kümmern. Und wenn ein Tier nur einmal umzieht, finde ich das ok. Ein Tier deswegen aus einer Gruppe zu reißen finde ich auch daneben. Aber was spricht gegen ein einzeln sitzendes pflegi? Wie oft sitzen die Monate lang alleine?
    Und wie viele Tiere säßen den Rest ihres Lebens alleine, wenn es keine leihtiere gäbe?

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen

Denke ich auch, wobei dies für mich kein Grund für pro Leihkaninchen ist, aber dennoch wahr.

Wenn es mehrmals verliehen wird schon Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Tier keine Sache ist die man bewusst "verleihen" darf, sondern ein Lebewesen, dass ein Recht dazu hat glücklich zu sein.
    Natürlich hat es ein Recht darauf, sein Leben so tiergerecht wie möglich zu leben, aber wissen wir ( und das ist jetzt sicherlich sehr weit hergeholt, aber dennoch vorstellbar ), ob sich das "Leihtier", hätte es die Wahl zwischen seinem bisherigen Partner und dem potenziell neuen Partner zu wählen, als Beispiel in einer 3er-VG genau den Partner aussuchen würde, welchen wir für gut erachten .... ?
    Und genau das meinte ich ja auch anfangs, dass es dem Kaninchen, welches in der Gruppe vielleicht problemlos mitläuft, jedoch nicht wirklich einen festen Partner hat, dann in der möglichen 2er Konstellation glücklicher ist.
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

G.
    Gast

Standard

wir haben auch schon mal Anfragen gehabt... ob wir Kannchen evtl. "verleihen" würden...

geht mal gar nicht... habe ich SO natürlich nicht gesagt....

wir lassen sie dann erstmal mit Häschen kommen, damit ihr Tier sich seinen Partner selber aussuchen kann...

naja....und komischerweise beiben die Häschen dann bei uns...

Weil ich einfach denke dass, wenn für die Leute eh klar ist, zeitnah mit der Kaninchenhaltung aufzuhören, dann können sie es auch gleich jetzt machen, oder?

Und die Leute, die uns ihre Nasen überlassen haben, waren ausnahmslos sehr erleichtert. Vermutlich auch, weil ihnen de Entscheidung abgenommen wurde.

Fazit: ich verstehe nicht so ganz den SINN, sich ein Kanichen zu leihen.... könnte ich gar nicht...

Standard

Zitat Zitat von Corinna's Tierchenpark Beitrag anzeigen
    wir haben auch schon mal Anfragen gehabt... ob wir Kannchen evtl. "verleihen" würden...

geht mal gar nicht... habe ich SO natürlich nicht gesagt....

wir lassen sie dann erstmal mit Häschen kommen, damit ihr Tier sich seinen Partner selber aussuchen kann...

naja....und komischerweise beiben die Häschen dann bei uns...

Weil ich einfach denke dass, wenn für die Leute eh klar ist, zeitnah mit der Kaninchenhaltung aufzuhören, dann können sie es auch gleich jetzt machen, oder?

Und die Leute, die uns ihre Nasen überlassen haben, waren ausnahmslos sehr erleichtert. Vermutlich auch, weil ihnen de Entscheidung abgenommen wurde.

Fazit: ich verstehe nicht so ganz den SINN, sich ein Kanichen zu leihen.... könnte ich gar nicht...

Vielleicht ist der Sinn bei manchen darin, dass sie ein schlechtes Gewissen haben, dass letzte Tier abzugeben. Also nimmt man sich ein Leihtier, wenn man das wieder zurückgibt, ist es okay man hat es ja schließlich nur geliehen...

So könnte ich mir das teileweise vorstellen...

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

So sehe ich das auch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer