Habt ihr vielleicht einen Wochenmarkt? Also Gemüsemarkt in der Stadt? Da kann man die Händler auch mal ansprechen, die geben gern den Grün"abfall" ab
Habt ihr vielleicht einen Wochenmarkt? Also Gemüsemarkt in der Stadt? Da kann man die Händler auch mal ansprechen, die geben gern den Grün"abfall" ab
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Auto kostet aber auch wieder Geld, das ist ja nicht mit der Prüfung abgeschlossen
Also hier ist mein Vater fast ausschließlich Einkäufer. Er bekommt ne Liste, was ich will und bringt es mir dann Samstags mit. Wenn in der Woche was fehlt, hol ich es selbst...
Ihr fahrt doch auch sicher so einkaufen oder? Hast du mal mit deiner Mutter gesprochen? Die Sache mit dem Geld müsste doch ziehen, Eltern wollen doch immer, das man spart.
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Hey Monte! Mach dir keine GedankenIch komm auch immer auf 200 Euro, wenn ich nur Gemüse fütter im Winter. Habe fünf Kaninchen zur Zeit und vier Meeris!
Und meine Meeris fressen fast ebenso viel wie die Kaninchen!
Ich würde, um zu sparen, auch die Supermärkte abklappern und fragen, oder halt die Wochenmärkte!![]()
Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!
Ich kaufe auch fast nur im Edeka ein, aber ich schaue dann, was grad günstig istDerzeit ist der Wirsing sehr teuer, da fahre ich z.B. mit Spitzkohl besser usw.. Versuch einfach mal, vom Gemüse weniger anzubieten (in der Menge, aber auch weniger Sorten) und nur das zu kaufen, was gerade günstig kommt. Es muss nicht jeden Tag die gleiche Vielfalt sein. Und wenn man unbedingt ein Frischfutter rund um die Uhr anbieten möchte, warum dann nicht Weißkohl, der kostet nur wenig
Dazu die Mischung mit Trockenkräutern und Saaten. Und Zweige kann man auch super geben, wenn keine Blätter mehr dran sind. Ungespritztes Tannengrün kommt hier im Winter auch super an.
Ich muss auch auf den Preis schauen, weil ich studiere und neben den fünf Kaninchen auch noch zwei Katzen habe... Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb aber nicht, Gemüse rationiert funktioniert hier super.
Das ist aber auch für 2 Kaninchen eine unglaublich geringe Frischfuttermenge, auch wenns sie 2mal am Tag gibt, wenn ich das mal so anmerken kann
Gestern gabs hier Chinakohl zur Wiese. Ein Blatt ist in 10 Sekunden weg. Die Portion wäre für meine Kaninchen eine Sache von 5 Minuten. Das wäre selbst für portioniertes Gemüse arg wenig, wenn dann stundenlang nur noch Heu nachkäme.
Portioniertes Gemüse bei uns besteht schon aus mindestens 10 Kohlrabiblättern plus halbe Kohlköpfe, Salate, Äpfel und Co. Und das zweimal am Tag pro Pärchendie Portion sollte schon einige Zeit reichen.
Aber meine fressen bei Wiese schon 4kg pro Tag weg bei ad libitum. Gemüse a.l. wäre hier nicht zahlbar, dennoch sind die Portionen schon riesig. Bei einem Blatt Wirsing würden sie mich auslachen.
Geändert von Rabea G. (16.11.2013 um 07:24 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
StevieHall: Das Auto bekomme ich von meinen Eltern. Den Führerschein muss ich mir aber selbst finanzieren. Das ist eben ihr "Deal", den sie bei jedem ihrer Kinder so machen. (Wir sind 3). Ich bin echt froh, dass ich dann wenigstens das Auto bekomme, auch wenn es irgend ein Gebrauchtwagen mit 5 Jahre ist. Hauptsache ich bin Mobil. Und das ist ja wohl die höhere Summe von beiden.![]()
Ich werde mal meinen Vater fragen, ob er so lieb ist und nach der Arbeit erst nach Hause kommt, mich abholt und dann einkaufen fährt.. weil normalerweise fährt er direkt nach der Arbeit Freitags.. ist halt auf den Weg.![]()
Liebe Grüße,
Sabrina
@Rabea G.:
Ich zitiere mich mal einfach selbst und kann nur nochmal betonen: WIESO soll ich mehr füttern, wenn die Menge teilweise nicht komplett gefressen wird? Was bringt es, wenn ich mehr gebe, dann mehr wegschmeißen kann, weils verwelkt ist oder so.
Heute morgen war von der Portion gestern Abend zwar nichts mehr da, allerdings hat sie das Grünzeug auch erstmal gar nicht interessiert (meine Mutter mit den Erbsenflocken war anziehender) und als die Erbsenflocken leer waren, ist Amy ins Heuhaus, Sunny hat sich nochmal den Napf genau angeschaut (man darf ja nichts übersehen) und ist dann auch ins Heuhaus. Soll ich meine Herrschaften dazu zwingen mehr Gemüse zu fressen, wenn sie es nicht wollen oder was?
Ich bekomme mein Auto auch von meinen Eltern bzw. von meiner Mutter (sie will sich im Frühjahr ein neues kaufen). Trotzdem muss ich Versicherung, Sprit, Reparaturen usw. dann selbst bezahlen.
Geändert von Jennifer E. (16.11.2013 um 13:11 Uhr)
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Diese Ausgaben werde ich auch selbst tragen müssen. Ist ja auch kein Problem.
Mein Problem JETZT ist einfach nur, dass ich möglichst schnell den Führerschein machen möchte und dadurch einfach total viel Geld hinlegen muss. Ich will da jetzt nicht ein halbes Jahr am Führerschein sitzen, nur damit ich nicht so viel auf einmal dafür ausgeben muss.
So viele feste Ausgaben sind das nicht. Nur der Führerschein ist A*teuer.
Bin froh, wenn ich mit 1700€ davon komme, meine Freundin ist 2x durchgefallen und lag auch schon bei 2000€, brauchte Extrafahrstundne etc. - Man kann nie pauschal sagen wie viel es kosten wird. Ich weiß nur, dass es total teuer ist. Aber man braucht einfach einen Führerschein.
Liebe Grüße,
Sabrina
Ich hab 2600 € für den Führerschein (mit allem: Kosten für die Anmeldung, Lernmaterial usw.) vor 3 Jahren bezahlt und habe nicht besonders viel mehr Fahrstunden gebraucht, als Pflicht sind, hab die Prüfungen beim ersten Mal geschafft usw. Ich bin seit 3 Jahren mit Führerschein und habs bis jetzt auch ohne Auto überlebt
Hast du mal überlegt, ob du woanders sparen könntest?! An den Tieren würde ich ehrlich gesagt nicht sparen... Vorallem könnte dir ja in der Zeit vll. auch ne Größere TA-Rechnung passieren...
Patin von Nora
Um den TA mache ich mir wenig Sorgen, da stehen meine Eltern hinter mir beim Notfall.
Wo sollte ich denn sparen?
Ich nenne mal meine Ausgaben MONATLICH:
Handy 20€
Laptop 35€
Gewerkschaft 6,95€
Zugticket für meinen Freund ~80-100€
Hamster 5€
Schildkröten 4€
Meerschweinchen ~30€
Kaninchen (bis jetzt 120€) versuche es nun mal mit ~50€ klar zu kommen
Weiß noch nicht wie viel die Stunden kosten, habe mich noch nicht angemeldet.
Aber es ist die günstigste Fahrschule hier.
Dazu kommt jetzt noch dass ich Winterschuhe und eine Winterjacke brauche, da meine alten Sachen zu klein geworden sind.
E: Schön und gut wenn du 3 Jahre ohne Auto überlebt hast. Ich komme nicht ohne zur Arbeit, komme nicht zum Einkaufen für Streu und Heu oder um mir Kleidung zu kaufen.
Ich muss immer meine Eltern fragen und die sagen in den meisten Fällen NEIN, sie haben keine Lust oder keine Zeit.
Es ist schrecklich auf jemanden angewiesen zu sein, nur um Kleinigkeiten zu erledigen. Bis jetzt bin ich mit einer Freundin zur Arbeit gefahren, aber die arbeitet nun ab Dezember andere Schichten also ist das jetzt auch vorbei und ich hab noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll!
Geändert von Monte (16.11.2013 um 13:59 Uhr)
Liebe Grüße,
Sabrina
Mach dich mal nicht verrückt. Ich denke mit 50-60€ kannst du die Nins prima versorgen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Wenn du jetzt mit Deiner Trockenmischung ergänzt und beim Gemüsekauf auf Angebote und Freitag abend bzw. Samstag gesenkte Ware achtest, dazu das kostenlose Grünzeug, paar Äste (auch ohne Blätter toll) - dann wirds deinen Tieren auch an nichts fehlen.![]()
Danke Kerstin, ja das werde ich machen.
Hab eben das Gehege geputzt, 5 Raufen Heu gefüllt, einen Heuberg in die Kloschale draußen gelegt, eine 1,6L Schale voll mit der Mischung und 4 Möhren rein. Mal gespannt wieviel davon heute Abend noch da ist.Bis jetzt hopsen sie eh nur im Garten rum und mampfen Laub.
Nachher gibts noch einen Apfel.
Liebe Grüße,
Sabrina
Da stimm ich Laufi voll und ganz zu! Auch wenn du bei Edeka kaufst, kannst du mit 60€ pro Monat gut hinkommen.
Ich hab acht Kaninchen und selten mehr als 60€ an Frischfutterausgaben. Und ich kaufe auch vieles bei Edeka
Musst mal fragen, ob es bei eurem Edeka auch das '2. Klasse' Gemüse gibt. Wir haben das hier schon und da kostet 1kg Gelbe Rüben z.B. nur 0,49€.
Liebe Grüße von Magdalena
Würde ich so nicht sagenEin Auto ist im Unterhalt ganz schön teuer. Ich zahle im Monat für Versicherung und Sprit bestimmt 200€ (ich fahre auch locker 1500-1600km...)
5 Jahre für einen Gebrauchtwagen sind übrigens gar nicht viel, finde ich. Mit so einem Auto wärst du schon ziemlich gut dran ^^
Trotzdem- ich verstehe natürlich weshalb ein Führerschein für dich wichtig ist. Man ist einfach viel mobiler. Ich wüsste auch nicht, wie ich das ganze Frischfutter für die Tiere ranschaffen sollte, so ein Fahrrad hat ja nun mal auch seine Kapazitätengrenze, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Ich denke auch, dass du für die Übergangszeit eine Lösung finden wirst. Frischfutter etwas reduzieren, dafür Strukturfutter zu füttern, finde ich nicht so schlecht. Und wenn du dann ein Auto hast, kannst du auch besser auf Gemüseschnäppchenjagd gehen =)
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Ich hab das Problem auch. Eine große Taschenlampe oder Kopflampe nehm ich dann und geh noch sammelnmöchte bis Ende November unbedingt Wiese haben, damit ich nur 2-3 Monate komplett Gemüse füttern muss.
Solang kein Schnee liegt, guck ich auch im Dezember noch nach kostenlosem Grün.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Getreide zu Mehl verarbeitet und zu Pellets gepreßt ja, ansonsten gehört Getreide in eine tiergerechte Kaninchenfütterung. Wildkaninchen fressen auch Getreide.Getreide ist doch nicht so gesund für Kaninchen?
Zumindest bekommt man überall sowas hinterher geworfen, sogar vom Tierarzt:
"Getreide enthält Stärke, die im Magen zu Zucker und Hefen umgewandelt wird. Diese führen häufig zu Fehlgährungen und Blähungen. Diese sind für Kaninchen sehr gefährlich!"
Ich würde die Gewerkschaft sparen, hintenrum nützt es meist nur wieder Deinem Arbeitgeber(hab ich auch erst 20 Jahre später bemerkt
)