Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 107

Thema: Erfahrungen mit grünhopper?

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Du hast recht, aber ich hab´s wie gesagt noch nicht drin gefunden. Also besteht der überwiegende Teil dieser Mischung nicht aus Heu. Wenn da etwas Heu oder Gemüse mit drin ist, kann ich gut damit leben. Bei dem Grünhopper adult hab´ ich dagegen das Gefühl das besteht nur aus Heu u. Stroh, Erbsenflocken u. Johannisbrot.
    Besonders die beiden letzten Zutaten verfütter ich persönlich sehr ungerne.

Aber das kann ja jeder halten wie er mag. Soll ja auch nur ein Erfahrungsbericht sein und jeder soll sein Futter bestellen wo er will und füttern was er will. Mache ich ja auch...
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich hab mal eine Frage. Habt ihr im Shop auch Bescheid gegeben, dass ihr nicht zufrieden wart? Ich mache das immer, in der Hoffnung, dass es irgendwann was bringt.

Man muss ja nicht gleich drauf los schimpfen, aber sachliche Kritik kann nicht schaden.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

PS-Versager

Standard

Ich sach nur: Kaninchenfütterung-eine Wissenschaft für sich!

jeder hat seine Theorie und setzt es entsprechend um und das ist auch gut so.
    Johannisbrot füttere ich recht gerne weil http://www.heilkraeuter.de/lexikon/johannisbrot.htm
    Geändert von Lena (12.11.2013 um 14:04 Uhr) Grund: Link korrigiert

Standard

Oh, hast du auch was entsprechendes zu Leinflocken?

es wirkt gegen Durchfall und Verstopfung Cooles Zeug!
    Geändert von Lena (12.11.2013 um 14:04 Uhr)

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage. Habt ihr im Shop auch Bescheid gegeben, dass ihr nicht zufrieden wart? Ich mache das immer, in der Hoffnung, dass es irgendwann was bringt.

Man muss ja nicht gleich drauf los schimpfen, aber sachliche Kritik kann nicht schaden.
    Nö, ich wollte das Grünhopperfutter nur mal testen. Wenn es besser als mein bisheriges Futter gewesen wäre, dann wäre ich zu diesem Shop gewechselt. So aber bleib ich lieber bei meinem "Stamm"- Shop.

@ mausefuss, das Kaninchenfütterung ein Wissenschaft für sich ist, das stimmt wohl...

Ob man bei anderen Tieren auch so einen Hype um die Fütterung macht...?
    Liebe Grüße, Gaby

PS-Versager

Standard

Oh, hast du auch was entsprechendes zu Leinflocken?

es wirkt gegen Durchfall und Verstopfung Cooles Zeug!
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/lein.htm

Die Flocken haben den Vorteil das sie gewalzt sind und so besser verdaut werden können .

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Definitiv. Zumindest in der Degu-Gemeinde und da teils sogar noch viel extremer

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Das geht tatsächlich noch extremer??
    Liebe Grüße, Gaby

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich bin mit meinen Säcken Grünhopper zufrieden. Kann sein, dass sie letztes Jahr kräuterhaltiger oder großblättriger waren, aber spontan wäre mir das nicht aufgefallen. Ich habe einen Sack Purgrün und einen Sack Junior da, außerdem das Urgetreide. Den Kaninchen schmeckt es. Wenn ich es nach Belieben anbiete, muss ich einen Rest wegwerfen, das war aber letztes Jahr auch schon so. Rationiert angeboten wird es komplett weggefressen.

Mit dem Adult konnte ich mich letztes Jahr schon nicht so richtig anfreunden, das Purgrün gefällt mir besser.

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Jop, in Sachen Katzenfutter ebenso, selbst wenn man da auf Dosen zurückgreifen kann

nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer

Standard

Ich muss sagen, dass ich diesen ganzen Hype um die Fütterung auch verwirrend und sogar contraproduktiv finde. Wenn man jede Änderung in diesem Forum mitmacht, kann ich nur sagen: die armen Kaninchen, die können sich ja auch nichts mehr richtig einstellen. Erst hieß es gaaanz viel Heu, rationiert Gemüse, wenig Trockenkräuter (max. 1 EL pro Tag und Tier), kein Getreide, dann wird diese ganze Theorie wieder umgeworfen und alles war falsch! Das kanns doch nicht sein. Meine Tiere sind mit der ursprünglichen Fütterung super klar gekommen (mein Fienchen nun schon 9 1/2 Jahre), keines hatte jemals Verdauungsprobleme. Die kamen erst auf, als ich versuchte, meine Fütterung dem neuesten Standard anzupassen, weil ich dachte, ich mache alles falsch. Seitdem füttere ich wieder so wie vorher (viel Heu, 2 x tgl. rationiert Gemüse/Wiese, 1 EL Plantago von Grünhopper pro Tag und Tier) und alles ist wieder gut. Never change a runing system. Denkt mal drüber nach! Ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß!
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

PS-Versager

Standard

Ich mache gar keine Hypes mit sondern ich habe irgendwann, genau deswegen, entschieden mich mit dem Thema Kaninchenverdauung mit Hilfe von Fachbüchern zu beschäftigen, daraus resultiert dann die Fütterung

Standard

Ich meinte Dich damit auch nicht persönlich, mir ging es nur um die Allgemeinheit. Es kann doch nicht sein, dass einige User ihre Fütterung hier darstellen und daraufhin alle anderen meinen, dass alles Vorherige falsch war. Das ist dann wie der sog. Herdentrieb. Einer fängt an, alle machen nach. Klar sind auch gute Sachen dabei, wie z.B. die vermehrte Wiesenfütterung. Man muss einfach mal selbst gucken, wie die Kaninchen im Einzelnen damit klar kommen.
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!

ally
    Gast

Standard

Das Problem ist halt auch, dass zwar oft hilfreiche Erkenntnisse entdeckt werden, aber man daraus die falschen Schüsse zieht und zu sehr pauschalisiert. Nur weil viele Tiere und auch Kaninchen z.b. mit dem Klebereiweiß von Weizen nicht gut zurechtkommen heißt das halt nicht, dass alles Getreide für sie tabu ist.

Wer wirklich jeden "Hype", der in Foren entsteht, mitmacht, ohne sich selbst das nötige Wissen aus Fachliteratur anzueignen, ist - hart gesprochen - selbst schuld. In der Verantwortung für das Wohlergehen seiner Tiere ist immer der Halter und kein Forum dieser Welt kann daran etwas ändern

Störchi
    Gast

Standard

Ist vielleicht wirklich etwas übertrieben mit der Ernährung, aber man möchte ja nur das Beste für die Hoppler
    Ich bin mit dem grünhopper auch zufrieden, bei mir sehen die Mischungen nicht anders aus als letztes Jahr.
    Purgrün wird sehr gerne gefressen, manchmal ist noch etwas übrig, aber das hält sich in Grenzen.
    Beim Plantago ist allerdings alles immer weg, liegt wahrscheinlich daran, dass es immer ganze Blätter sind, da sind sie mehr begeistert.

Standard

Meine mögen das Plantago auch gern!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Kleiner Hüpfer Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich diesen ganzen Hype um die Fütterung auch verwirrend und sogar contraproduktiv finde. Wenn man jede Änderung in diesem Forum mitmacht, kann ich nur sagen: die armen Kaninchen, die können sich ja auch nichts mehr richtig einstellen. Erst hieß es gaaanz viel Heu, rationiert Gemüse, wenig Trockenkräuter (max. 1 EL pro Tag und Tier), kein Getreide, dann wird diese ganze Theorie wieder umgeworfen und alles war falsch! Das kanns doch nicht sein. Meine Tiere sind mit der ursprünglichen Fütterung super klar gekommen (mein Fienchen nun schon 9 1/2 Jahre), keines hatte jemals Verdauungsprobleme. Die kamen erst auf, als ich versuchte, meine Fütterung dem neuesten Standard anzupassen, weil ich dachte, ich mache alles falsch. Seitdem füttere ich wieder so wie vorher (viel Heu, 2 x tgl. rationiert Gemüse/Wiese, 1 EL Plantago von Grünhopper pro Tag und Tier) und alles ist wieder gut. Never change a runing system. Denkt mal drüber nach! Ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß!
    Und bei genau der Ernährung neigen meine zu kleinen Problemen. Wir füttern bis auf den Winter nur Wiese ad libitum. Nie portioniert. Im Dezember bis Februar/März zur Schneezeit gibts portionierten Kohl und Salat. Nahezu kein Hartgemüse..

Diese neuen Erkenntnisse hast du bei jeder Tierart, wenn du dich damit beschäftigst. Weil deutlich mehr von Leuten wissenschaftlich recherchiert wird statt einfach alles zu glauben. Die ganzen Mythen und die Ernährung kamen ja erst durch unreflektiertes Weitergeben zustande.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass Kaninchen von Wiese öfter Verdauungsprobleme bekommen als von Heu und etwas Gemüse. Dann macht man irgendwas falsch oder die Verdauung der Tiere ist einfach durch die Jahre schon zu sehr zerstört. Oder man füttert mal Wiese und dann mal wieder Gemüse und mal wieder Wiese. Da sind Probleme noch eher vorprogrammiert.
    Dazu müsste man eben genauer beleuchten, wie die Ernährung genau aussah.
    Geändert von Rabea G. (12.11.2013 um 22:27 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Nennt mich extrem...aber ich bestell da nicht, weil die ein Züchterprogramm haben
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Standard

Annemarie, das ist doch völlig in Ordnung Ich finde das auch total schwierig. Wobei es mir lieber ist, wenn Züchter (und die wird es wohl leider noch eine Weile geben) so was kaufen, als irgendeinen Pressmüll Ein total sensibles Thema, aber ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Mamikreisel 🐰

Standard

Gegen vermehrte Wiesefütterung habe ich auch nichts, aber bei vermehrter Gemüsefütterung hatten meine Beiden Durchfall.

Gast
    Gast

Standard

Das möchte ich hier auch noch einmal hervorheben: bitte schreibt doch an den Shop, wenn euch die Lieferung nicht ok erscheint und ihr Fragen habt.

Ich habe das letzte Mal im Frühjahr bei Grünhopper bestellt und war super zufrieden. Durch den Sommer (= nur Wiese) habe ich nix mehr benötigt, werde dort aber wieder bestellen. Sollte es da mit der Qualität Probleme geben, würde ich mich als allererstes an den Shop wenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer