Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kokzidien - wie reinigt ihr was?

Hybrid-Darstellung

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Alles, was nicht mit heißem Wasser übergossen werden konnte, wurde gnadenlos abgedampft (auch auslegeware)... ganz dicht dran gehalten, damit es auch schön heiß ist

Desinfektionsmittel habe ich selten dazu benutzt, denn mit auskochen und abdampfen ging es immer problemlos.
    Geändert von BumBee (11.11.2013 um 22:20 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    Alles, was nicht mit heißem Wasser übergossen werden konnte, wurde gnadenlos abgedampft (auch auslegeware)... ganz dicht dran gehalten, damit es auch schön heiß ist

Desinfektionsmittel habe ich selten dazu benutzt, denn mit auskochen und abdampfen ging es immer problemlos.
    hier auch das reicht auch völlig
    und Hände hab ich mir einfach gründlich gewaschen
    Statt der vielen Teppiche leg doch im Bad alte Bettlaken aus, die kannst Du bei 90 Grad waschen und wieder benutzen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zum Capha DesClean kann ich was sagen. ich hatte mal Kontakt mit der Herstellerfirma. Vielleicht hilft es euch ja.

Sehr geehrte Frau ....;

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Ja, die Kokzidien- und hier vor allem die Oozysten- sind ein großes Problem in der Kaninchenhaltung.

Die Holzmöbel können Sie nicht guten Gewissens abwischen oder –sprühen, da man nicht mit klarem hinterher-Wischen das Capha DesClean wieder auswaschen kann, was aber sein muss, da die Kaninchen dieses nicht aufnehmen sollen (Knabbern); das Chlorkresol, der Wirkstoff im Capha DesClean gegen die Kokzidienoozysten, ist nichts für einen Kaninchenmagen…

Nutzen Sie das Capha Desclean überall dort, wo sie es wieder abwaschen können. Oder eben dort, wo die Kaninchen aber nicht anknabbern. Mit Holz wird es da schwer…man kann versuchen, es wieder abzuspülen, aber es zieht natürlich auch ein, wie Sie schon richtig schreiben.

Sie sollten das Capha in einer 10% igen Lösung anwenden, um einfach sicher zu gehen. Einwirkzeit: 3 Stunden. Die Oozysten überstehen zum Teil tatsächlich einen Kochwaschgang, nicht aber die adulten Kokzidien. Auf Polstermöbel wäre ich vorsichtig, da durch das Chlor Farbe ausbleichen kann…

Sie werden die Kokzidien wahrscheinlich nicht ganz los; wenn aber die Kaninchen ein stabiles Darmimmunsystem besitzen, kommen sie gut zurecht, zeigen gar keine Symptome, die Kokzidien werden so dann immer geringer in der Menge; das ist auch ganz viel wert.

Ich würde zusätzlich für die Kaninchen Propolis N 2000 von Canina geben, für die Stärkung des körpereigenen Immunsystems. Und geben Sie auch schon einen „guten“ Keim für die Darmflora? Im Darm sitzt das größte Immunsystem des Körpers.

Ja, Sie können das capha Konzentrat in die Weichspülkammer geben und damit waschen; Geben sie ca. 20 ml pro Waschgang hinein.
    Liebe Grüße
    Sarah

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Also ich habe die Kokis bisher immer nur direkt im Tier behandelt. Da meine in freier Wohnungshaltung leben, mache ich einfach gar nichts. Der Aufwand wäre zu immens. Ich warte einfach ab, was passiert. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Es gab keinen neuen Befall. Allerdings hatte ich hier nur extrem selten mal kleine Mengen an Kokis.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

ally
    Gast

Standard

Ich koche nichts ab und desinfiziere auch nichts. Bisher bin ich Kokis trotzdem immer im ersten Anlauf losgeworden (Einmalgabe Di-Clazuril, 5mg/Kg Körpergewicht). Das Klo reinige ich am Tag nach der Behandlung. Heiß abgeduscht wird es sowieso bei jeder Reinigung. Das war's. Falls Teppiche da wären, würde ich die auch am Tag nach der Behandlung bei 60 Grad waschen & wenn sehr viele Köddel nicht im Klo gelandet wären, wohl auch einmal heiß durchwischen. Bei 99% Klo-Treffer-Quote würde ich das nichtmal machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Kokis bisher immer nur direkt im Tier behandelt. Da meine in freier Wohnungshaltung leben, mache ich einfach gar nichts. Der Aufwand wäre zu immens. Ich warte einfach ab, was passiert. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Es gab keinen neuen Befall. Allerdings hatte ich hier nur extrem selten mal kleine Mengen an Kokis.
    Das ist wirklich interessant. Ich bin vor einigen Wochen fast gagga geworden, da meine Notfalltiere auch nach der Baycoxbehandlung und piniblem Desinfizieren noch einen positiven Befund hatten - Erst beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Ich denke, die Stärke des Koki-Befalls hier entscheidend ist - Willi und Uschi waren hochgradig betroffen. Ich aber gehe so oder so lieber auf Nummer sicher und werde auch in Zukunft auskochen und penibelst desinfizieren.

Was ich mich aber gerade frage - Wie lange sind denn unter normalen Umständen die Oozyten überlebenfähig?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich interessant. Ich bin vor einigen Wochen fast gagga geworden, da meine Notfalltiere auch nach der Baycoxbehandlung und piniblem Desinfizieren noch einen positiven Befund hatten - Erst beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Ich denke, die Stärke des Koki-Befalls hier entscheidend ist - Willi und Uschi waren hochgradig betroffen. Ich aber gehe so oder so lieber auf Nummer sicher und werde auch in Zukunft auskochen und penibelst desinfizieren.

Was ich mich aber gerade frage - Wie lange sind denn unter normalen Umständen die Oozyten überlebenfähig?
    So ging es mir auch und daher habe ich alles abgekocht und desinfiziert

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen
    [Wie lange sind denn unter normalen Umständen die Oozyten überlebenfähig?
    Das würde mich auch auch mal interessieren.

Was ist wenn z.b. hinterm Schrank ein böbbel liegt und der kommt nach einem halben Jahr zum Vorschein?

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen

hier auch das reicht auch völlig
    und Hände hab ich mir einfach gründlich gewaschen
    Statt der vielen Teppiche leg doch im Bad alte Bettlaken aus, die kannst Du bei 90 Grad waschen und wieder benutzen
    hier ebenso

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer