Hallo Mario,
ich habe auch zwei Kaninchen mit sehr dickem Fell, die zu Köttelketten neigen. Wenn sie im Fellwechsel sind, streichle ich sie dann immer lange und kräftig mit angefeuchteten Händen. Damit bekommt man die Haare viel besser raus als mit einer Bürste, finde ich. Ananas und Kiwi lösen Haare nicht auf, das wurde in der Münchner Uniklinik eingehend getestet. Nur Rohfaser befördert sie raus, also vor allem grobes Heu.
Hat Dein Kleiner diese Probleme erwiesenermaßen, weil er zu viele Haare schluckt oder könnte da auch etwas anderes dahinterstecken, z. B. eine Verstopfung? Wasserreiches Frischfutter bekommen sie ja genug, wenn ich Dich richtig verstanden habe (Staudensellerie ist da schon mal sehr gut, nicht nur die Blätter, sondern auch die Stangen).
Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben würdest (über drei Tage hinweg gesammelt, eine repräsentative Stichprobe sozusagen :-)). Gerade wenn dein Tier auch manchmal zu Durchfällen neigt, sollte man sich das schon mal ansehen.
Zu Deiner anderen Frage: Knollengemüse ist nicht per se schlecht, vor allem weil es viel Flüssigkeit liefert (Möhre und Kohlrabi mehr, Sellerieknolle und Petersilienwurzeln eher weniger) und für Tiere in Außenhaltung auch die nötige Energie. Allerdings halten sich Ballaststoffe, Aminosäuren etc. eher in Grenzen, dafür ist der Zuckeranteil recht hoch. Deswegen ist es nicht unbedingt das ideale Hauptfuttermittel. Ich schwöre im Sommer auf Wiese (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe…) und im Winter auf eine bunte Mischung (Risikostreuung gewissermaßen :-)) aus Salaten (Endivie, Radiccio, Eissalat), Chinakohl, Stangensellerie, etwas Dill und Petersilie, Mohrrübengrün, Kohlrabiblätter, Rettichblätter, Grünkohl, etwas Gurke… Möhre und Co. nur ein wenig, weil sie tlw. bißchen zum Dickwerden neigen.
Hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen...

Lesezeichen