Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Immer wieder Verdauungssorgen durch Haarbüschel...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard Immer wieder Verdauungssorgen durch Haarbüschel...

Ich bräuchte Bitte einen Rat.
    Wir waren jetzt ne Woche im Urlaub mit den Mäusen,und schon vorher hatte Schnecki wieder Verdaungsprobleme.Kaum geköddelt,nicht gefressen,hat sich nur verzogen.Am liebsten hätte ich ihn gar nicht mitgenommen sondern in die Klinik.Da wo wir hinfahren ist tiefstes Hinterland,Natur ohne Ende.Die Tierärzte da,auf Schweine,Rinder,Schafe,also Weidevieh spezialisiert.
    Wir habens Gott Lob aber gut hinbekommen ,mit Zufüttern,Ködelkontrolle.....und viellllllllllll Bewegung.Da er ja nun ein richtigs Wollkneul ist,habt ihr mir Tipps,um das zu verhindern?
    Ananas und Kiwi mag er nicht.
    Über Ratschläge würd ich mich freuen.
    Wie macht ihr das bei Langhaarninchen?
    In 6Wochen gehts wieder da hin,und ich möchte doch ein Bissl was im Hinterhalt haben was helfen könnte.
    LG Ela und Mario

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Nino hatte das Problem auch häufiger, bis wir auf komplett Blättriges Futter, quasi fast ohne Knollengemüse, umgestiegen sind (und im Sommer natürlich Wiese, da gab's auch keine Probleme). Und 1x die Woche wird gebürstet. Er ist aber kein Langhaar, sondern Angora Mix und daher einfach sehr plüschig.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ach das Problem kenne ich auch nur zu gut.
    Bei uns sind es aber eher Köttelketten (einmal mit einem erschreckenden Rekord von 31 Kötteln!)

Auf der einen Seite versuche ich, so viel es geht, zu kämen, wobei das auch nur begrenzt hilft. (Kann den hier empfehlen.)
    Auf der anderen Seite gebe ich je nach Bedarf zur Unterstützung RodiCare akut.
    Und natürlich jede Menge frisches Futter und Flüssigkeit. Gibt es etwas, dass bevorzugt getrunken wird? Das würde ich sonst schon einmal in den nächsten Tagen/Wochen probieren. Tees, verdünnte Säfte...
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Hier gibt es immer frisches Futter,Gemüseteller früh und Abend......wenn er schon so komisch tut dann geb ich auch Staudensellerieblätter,dann sitz ich vor ihm,füttere aus der Hand(Lieblingsfutter)....Die Bürsterei ist für ihn die Hölle.....trotzdem schaun wir das wirs hinbringen...
    @Christiane, ohne Rodi gehen wir nirgens hin.....Oki...deine Ködelkette können wir nicht überbieten.,.......lach.....Hier zu Hause isses au ned so wild.....da ist Tierklinik in der Nachbarschaft,aber gerade wenn wir weg sind,das macht mir sorgen....

@Komplett blättriges da hat er Durchfall.....Ist Knollengemüse schlecht????

Danke für Eure Antworten...

Standard

Was Getränke betrifft,da gibts morgens frisches Wasser und Abends frischen Tee.....so recht gesehen das da einer trinkt hab ich noch nicht.
    Welche Möglichkeiten an Flüssigkeiten gäbs denn noch???

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Manche machen einen Schuss ungezuckerten Apfelsaft ins Wasser.
    Oder Karottensaft geht auch.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Hallo!
    Auf was man achten muss ist, dass, wenn keine Wiese ad.lib gefüttert werden kann, im Verhältnis noch genug Heu gefressen wird. Das befördert dann die Haare mit raus. Das heißt, wenn man kalorienarm füttert, kann man mehr FriFu anbieten, wenn man kalorienreich füttert (viel Knolliges), muss man dementsprechend weniger füttern. Flüssigkeit wäre schon auch wichtig. An sich ist halt deshalb blättriges Grünzeug besser. Ich habe gute Erfahrung mit Lactulose gemacht. Das wird sogar bei mir freiwillig aus der Spritze gezutzelt! Meiner Meinung nach gibt es auch einfach Tiere, die mehr zu Haarballen neigen als andere, und zwar evtl. aufgrund der Haarstruktur (ich denke, das ist bei meinem Blacky so).

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Hallo Mario,
    ich habe auch zwei Kaninchen mit sehr dickem Fell, die zu Köttelketten neigen. Wenn sie im Fellwechsel sind, streichle ich sie dann immer lange und kräftig mit angefeuchteten Händen. Damit bekommt man die Haare viel besser raus als mit einer Bürste, finde ich. Ananas und Kiwi lösen Haare nicht auf, das wurde in der Münchner Uniklinik eingehend getestet. Nur Rohfaser befördert sie raus, also vor allem grobes Heu.

Hat Dein Kleiner diese Probleme erwiesenermaßen, weil er zu viele Haare schluckt oder könnte da auch etwas anderes dahinterstecken, z. B. eine Verstopfung? Wasserreiches Frischfutter bekommen sie ja genug, wenn ich Dich richtig verstanden habe (Staudensellerie ist da schon mal sehr gut, nicht nur die Blätter, sondern auch die Stangen).

Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben würdest (über drei Tage hinweg gesammelt, eine repräsentative Stichprobe sozusagen :-)). Gerade wenn dein Tier auch manchmal zu Durchfällen neigt, sollte man sich das schon mal ansehen.

Zu Deiner anderen Frage: Knollengemüse ist nicht per se schlecht, vor allem weil es viel Flüssigkeit liefert (Möhre und Kohlrabi mehr, Sellerieknolle und Petersilienwurzeln eher weniger) und für Tiere in Außenhaltung auch die nötige Energie. Allerdings halten sich Ballaststoffe, Aminosäuren etc. eher in Grenzen, dafür ist der Zuckeranteil recht hoch. Deswegen ist es nicht unbedingt das ideale Hauptfuttermittel. Ich schwöre im Sommer auf Wiese (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe…) und im Winter auf eine bunte Mischung (Risikostreuung gewissermaßen :-)) aus Salaten (Endivie, Radiccio, Eissalat), Chinakohl, Stangensellerie, etwas Dill und Petersilie, Mohrrübengrün, Kohlrabiblätter, Rettichblätter, Grünkohl, etwas Gurke… Möhre und Co. nur ein wenig, weil sie tlw. bißchen zum Dickwerden neigen.

Hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Eigentlich wollte ich gerade antworten, aber ich kann Mariannes Ausführungen nichts mehr hinzufügen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

bei Langhaar mit Angoraanteil ist Bürsten kontraproduktiv, da sollte man das Fell regelmäßig ordentlich runterkürzen, zumindest wenn das Tier in Innenhaltung lebt

ansonsten ist die beste Vorbeugung gegen Verdauungsprobleme (durch Haare) rohfaserreiches Rauhfutter, alles was blättrig ist, besonders natürlich Wiese, im Wibnter muß man auf anderes Blättriges ausweichen

ich hab selbst nen Angora Mix und seit ich Wiese ad lib füttere und im Winter ganz viel blättriges und hochwertiges Heu gibts keine Verdauungsprobleme mehr

wenns akut wird und es schon irgendwo stockt, dann rechtzeitig mit Paraffinöl oder anderen ölhaltigen Präparaten entgegenwirken
    Geändert von SimoneK (07.11.2013 um 20:44 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Viel frisches Grün – vor allem Gräser und Kräuter. Um aufgenommene Haare abzutransportieren gibt es nichts Besseres (es gibt von Panalis, Schlolaut, Lange und Schley auch eine schöne Veröffentlichung zum Thema Angoras und Haarballen, die das beschreibt). Für meine Plüschis sammle ich draußen das ganze Jahr Grünpflanzen. Probleme gibt es dadurch nie, auch nicht im Fellwechsel. Das, was sie an Haaren schlucken, putzt das frische Grün wieder raus...
    Geändert von Simone D. (08.11.2013 um 00:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Bei uns sind es aber eher Köttelketten (einmal mit einem erschreckenden Rekord von 31 Kötteln!)
    Ach je ... - da hätte ich aber auch einen Riesenschreck bekommen, 31 Köttel!! Unser Rekord waren 15 - da war ich schon super-erschrocken.

Mario, ich drücke euch die Daumen! Den Furminator habe ich zum vorbeugenden Kämmen auch und tolle Erfahrungen: Dieses Jahr fast keine Köttelketten und keine Probeme.

Liebe Grüße, Anja

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Viel frisches Grün – vor allem Gräser und Kräuter. Um aufgenommene Haare abzutransportieren gibt es nichts Besseres (es gibt von Panalis, Schlolaut, Lange und Schley auch eine schöne Veröffentlichung zum Thema Angoras und Haarballen, die das beschreibt). Für meine Plüschis sammle ich draußen das ganze Jahr Grünpflanzen. Probleme gibt es dadurch nie, auch nicht im Fellwechsel. Das, was sie an Haaren schlucken, putzt das frische Grün wieder raus...
    mein Angora hatte auch seit 6 Jahren keine Verdauungsprobleme mehr, vorher hab ich schlichtweg falsch gefüttert

aber in der PS hab ich nen Angoramix, der hatte nach der letztn Schut trotzdem nen Haarballen war aber das erste Mal
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen dank für die tollen Ratschläge.Das eine oder andere werd ich in jedem Fall versuchen umzusetzten.
    Schnecki war erst in der Klinik,und auch die Köddel wurden untersucht.Da alles soweit oki ist,geht man von der Haarballengeschichte aus.Und Köddel an der Schnur haben wir genug.....mal isses besser mal schlechter,ich muß ihn stets gut im Auge behalten.....

Mit Wiese ,ist schlecht mitten in der Stadt,wir haben zwar große Rasenfläche,aber da bin ich mir sehr unsicher.Der Besitzer setzt auf wilde Rasenflächen,und was weiß ich was der da hinwirft.....an Dünger ect....

Mit zuviel blättrigem hab ich echt so meine Probleme,da hat er recht schnell Durchfall.
    Evtl.müßt ich komplett irgendwie umstellen,und Bitte da nochmals um Hilfe.
    Zunächst,kann ich euch ja mal schreiben wie so ein Tag ausschaut.

Also Heu und Kräuter,allerdings getrocknet,gibt es täglich und genug.Da haben wir in der Wohnung mehrere Plätze.Flüssigkeit ebenso....Morgens frisches Wasser,Abend zusätzlich Kamillentee.

Gemüseteller gibt es früh und Abend.
    Ich mische aus Gurke,Paprika,Möhre,Brokkoli,Pastinake,Petersielienwurzel,Kohlrabi,Fenchel,Knollensellerie,Petersilie und Dill,Möhrengrün,.....Dann Morgens an Blattwerk...Romanaherzenblätter,Abend Staudensellerie.(Absolutes Lieblingsessen)

Gurke und Paprika werden gemieden....
    An Obst gibt es für jeden ein kleines Stück Apfel....

Um Vorschläge in der Futteränderung würde ich mich freuen.

Bewegen tun sie sich eigentlich genug .116qm Wohnung stehen komplett zur verfügung,und Morgens und Abends nutzen sie auch den Balkon,zum springen an der frischen Luft.Egal welches Wetter...

Lieben Dank...Ela

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

huhu versuch umzustellen, ich hatte da bei meinem Matschkotkaninchen ja auch Probleme (ab und an gibts die auch immer noch) aber am Besten fahre ich tatsächlich auch mit Wiese und im Winter mit Hauptsache blättrigem und vielen frischen Küchenkräutern. Versuch doch erstmal den Anteil an frischen Küchenkräutern zu erhöhen. Dill, Petersilie, Melisse und Minze sind hier der Renner. IN der Akutphase gibts hier außerdem Maltpaste (Gimpetextrasoft). Diese Akutphase gab es aber gottlob schon länger nicht mehr.
    Außerdem gibts täglich ein paar Sonnenblumenkerne als Leckerli.

Wenn sie Paprika und Gurke eh nicht fressen würde ich es auch nicht füttern , zumal beides nicht gerade strukturreich ist. Du fütterst sehr viel knolliges besser ist wirklich blättrige und krautig zu verfüttern. Vom Fenchel wäre zum Beispiel das GRün besser als die Knolle
    Geändert von Mottchen (09.11.2013 um 09:51 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Also Heu und Kräuter,allerdings getrocknet,gibt es täglich und genug.Da haben wir in der Wohnung mehrere Plätze.Flüssigkeit ebenso....Morgens frisches Wasser,Abend zusätzlich Kamillentee.
    Das ist gut.

Gurke,Paprika,Möhre,Brokkoli,Pastinake,Petersielienwurzel,Kohlrabi,Fenchel,Knollensellerie
    Das ist weniger gut - praktisch keine langen Fasern. Wenn das Tier Kohlrabiblatt, Chinakohl, Möhrengrün, Grünkohl, Chicoree, Stangensellerie-Blatt nicht verträgt, könntest Du es mal mit Cuni Complete probieren. Da sind aufgrund der Herstellungsweise meines Wissens noch Fasern drin.
    Je mehr blättriges Gemüse (und nicht knolliges) das Tier verträgt, desto besser; denn Haarballen sind ein Flüssigkeitsproblem, kein Haarproblem. Deshalb ist Heu zwar gut, aber an Flüssigkeit mangelt es dann eben doch.
    [/QUOTE]
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Cuni Complete würde ich nicht geben. Da treibt sie den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Zudem ist der Weitertransport des Mageninhaltes – und somit auch der aufgenommenen Haare – im Wesentlichen vom Nahrungsvolumen abhängig. Je trockener die Nahrung ist, und je schneller sie sättigt, desto weniger wird das Tier fressen können. Und desto seltener wird der Mageninhalt erneuert und die aufgenommenen Haare abtransportiert...

Standard

Cuni Complete würde ich nicht geben. Da treibt sie den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Zudem ist der Weitertransport des Mageninhaltes – und somit auch der aufgenommenen Haare – im Wesentlichen vom Nahrungsvolumen abhängig. Je trockener die Nahrung ist, und je schneller sie sättigt, desto weniger wird das Tier fressen können. Und desto seltener wird der Mageninhalt erneuert und die aufgenommenen Haare abtransportiert...
    Von den Cuni complete fressen meine Kaninchen wesentlich mehr als vom Nösenberger und dementsprechend wird auch viel mehr geböbbelt, daher kann ich das nicht bestätigen, dass der Mageninhalt seltener erneuert wird. Andere haben dasselbe festgestellt und es gibt bei anderen seit der Zufütterung der Cunis keine Köttelketten mehr und das seit Monaten. Auch haben sich die Probleme mit Aufgasungen und Zahnspitzen enorm verbessert.
    Geändert von - - - (09.11.2013 um 19:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Jein. Von den Trockenfuttern wäre das das einzige, das überhaupt anständig Fasern hat, die irgendetwas transportieren können. Ich hab es so verstanden, dass es ein Tier ist, das relativ viel frisches Futter nicht verträgt, ja?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Ernährung, die Mario beschreibt, enspricht nicht der, auf die Kaninchen angepasst sind. Und bedenkt, Kaninchen sind Nahrungsspezialisten.

Man kann aus der jetzigen Situation nicht schlussfolgern, dass das Tier Frischfutter nicht vernünftig verträgt. Anstatt zu extrudierten Bröckchen zu greifen, würde ich es erst Mal mit einer arttypischen Ernährung versuchen. Ganz langsam, nach und nach, damit der Verdauungstrakt sich darauf anpassen kann.

Unabhängig davon leuchtet mir nicht ein, warum ein Tier, das Heu und getrocknete Kräuter frisst, eine weitere Faserquelle braucht. Der schwach bemuskelte Verdauungstrakt kann nur begrenzte Mengen an trockenen Fasern durchschleusen, zuviel davon führen eher zu ner Verstopfung. Viel logischer ist es, da an den Futtermitteln mit hohen Energiegehalten und zu wenig strukturierter Faser anzusetzen (z.B. Knollengemüse), anstatt die Faserzufuhr zu erhöhen und den Wassergehalt der Nahrung und das Volumen zu verringern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer