Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Tipps zur Winterfütterung

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard Tipps zur Winterfütterung

Hallo

Ich stelle gerade meine Fütterung um.
    Wiese ist jetzt langsam aus.
    Beim ersten Versuch hatten alle Durchfall.
    Jetzt gibts Gemüse und für zwei Tage habe ich noch Wiese
    Jetzt klappt die Umstellung ganz gut kein Durchfall mehr

Bei uns gibts
    Petersilie
    Koriander
    Spinat
    Sellerie und Grün
    Löewnzahn
    Pfefferminze
    Kohlrabi und Blätter
    Möhren und Grün

gestern gab es erstmals Blumenkohl
    Haben sie gut vertragen

Wie geht es euch mit der Umstellung?
    Habt ihr Probleme?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Benutzer

Standard

Also bei mir gibt es noch halbe halbe, Wiese und Winterfutter. Verdauungsprobleme hatte ich hier aufgrund der Umstellung bisher nicht. Ich habe mehr das Problem, dass sie so wenig mögen. Ich bin ganz happy, dass sie dieses Jahr beschlossen haben wieder Fenchel und Broccoli zu mögen. Letztes Jahr wollten sie die nicht. Ansonsten gibt es bisher nur Chicoree, Knollengemüse und Kohlrabiblätter. Petersilie und Koriander werden noch nicht wirklich genommen. Das kommt aber bestimmt noch, wenn die Wiese nicht mehr genug hergibt an Kräutern. Mit anderen Salaten und Kohlsorten konnte man meine Tiere die vorigen Jahre leider auch nie besonders locken. Kohlrabi, Tomate, Zucchini, Minze, Basilikum, Oregano, Melisse, Sellerie, Radieschengrün mögen diese Kostverächter alles auch nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe dieses Jahr erstmal seit Frühling bis vor ein paar Wochen nur Wiese gefüttert,bis ein paar Ausnahmen,Gemüseabfälle oder wenn gerade besonders was leckeres und günstiges am Markt gesehen habe.

Jetzt gibt es hauptsächlich Äste und Kräuter und auch sämtliches Gemüse was sie sonst gerne fressen auch Kohlgemüse und es wird alles vertragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Hier ist die Wiese nur noch total spärlich 'vorhanden' und für die normale ad libitum-Menge würde ich mehrere Stunden brauchen, was nicht wirklich realisierbar ist, wird ja auch recht früh schon dunkel und ich bin jetzt jeden Tag erst um 16 Uhr daheim gewesen... Jetzt gibt's hald immer weniger Wiese...
    Und mit Gemüse wird aufgestockt.
    Gelbe Rüben, Pastinaken, Fenchel, Brokkoli, Äpfel, Sellerie (Staude und Knolle), Endivie, Chinakohl, Zuckerhut, Wirsing, Radicchio.
    Nächste Woche hab ich Ferien Da schaff ich dann vllt wieder mehr Wiese. Und dann fang ich auch wieder Gemüserestekiste im Edeka plündern an. Kohlrabi- und Blumenkohlblätter lieben sie ja abgöttisch.
    Ach ja, Probleme gibt's hier keine. Paulchen hatte zwar mal nen dreckigen Hintern, da gab's aber Gurke, die verträgt eher nicht sooo gut.
    Eine radikale Umstellung (heute Wiese, morgen nur noch Gemüse) würd ich persönlich nicht machen. Allein schon wegen dem Aspekt, dass Wiese umsonst ist
    Liebe Grüße von Magdalena

Benutzer Avatar von jane

Standard

Ich füttere auch noch Wiese so viel es geht und fange seit letzter Woche an versch. Gemüse dazu zu füttern. Es gibt Möhre, Kohlrabi, Broccoli, Paprika, Sellerie, auch mal nen Apfel, (Banane) und jeden Tag auch etwas Strukturfutter. Zusätzlich gibt's vermehrt Heu und auch Blätter (frische und getr.)
    Im Laufe der nächsten Zeit werden noch mehr Gemüsesorten hinzukommen. Wirsing, Salate etc , Blumenkohl, rote Beete und eben das ganze Wintergemüse.
    In den letzten Jahren hat die Umstellung gut geklappt und auch dieses Jahr geht's es bisher gut.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich fütter noch massig Wiese und Äste und Laub. Nur die Menge an Wildkräutern geht langsam runter, aber Ehrenpreis und Löwenzahn und so findet man teils noch gut blühend.

Hier gab es mit Umstellungen noch niemals nie Probleme oder gar Durchfall. Sie bekommen jetzt schon ab und zu Kohlrabiblätter und Kohlreste dazu. Ich versuche aber, noch bis November Wiese zu holen. Noch steht sie lang und grün und saftig. Ich hoffe, sie mähen nicht noch
    Ich möchte die Gemüsezeit so kurz wie möglich halten und hoffe, ich muss nur von Mitte/ende November bis Februar darauf zurückgreifen. Dremal auf Holz klopfen, dass der Winter nicht so heftig wird.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Bei uns wurden die Wiesen noch mal gemäht und die Stadt hat auch die Grünränder gemäht. Alles winterfein also, aber blöd für mich und die Kaninchen! Die sind sauer und wollen ihren Löwenzahn. Zum Glück gibt es jetzt wieder Grünkohl.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Gestern abend gab es erstmals keine Wiese mehr
    Heute habe ich ein bissel geschmiere gesehen.
    Zum Glück nicht soviel wie beim letzten mal.
    Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich konnte im Sommer leider nicht Wiese adlib anbieten, daher gab es immer ergänzend (hauptsächlich blättriges) Gemüse.
    Seit Mitte September gibt es leider nur noch Gemüse.
    Ich habe darauf geachtet, das ich tgl. mind 10 versch. Futtersorten (inclusive Heu, Purgrün und Strukturmüsli) angeboten habe. Seit ca. 3 Wochen haben die 3 Kleinen immer wieder Verstopfungsköttel und Eugen immer mal wieder Matschkot. Seit 2 Tagen rationiere ich nun das Gemüse (sowohl Vielfalt als auch Menge, es ist aber trotzdem immer was da), so dass vermehrt Heu und Trockenkräuter gefressen werden. Zusätzlich gibt es rationiert vitaminisiertes Strukurmüsli.
    Und heute lagen nur tolle Böbbel im Gehege ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Hier gibt es zum Glück noch ne Menge zum pflücken...

Aber wenn es hier dann irgendwann nur noch Gemüsen gib, weil nix mehr draußen zu finden ist, haben meine immer mal wieder Durchfall
    Liebe Grüße, Melle

Standard

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Hier gibt es zum Glück noch ne Menge zum pflücken...

Aber wenn es hier dann irgendwann nur noch Gemüsen gib, weil nix mehr draußen zu finden ist, haben meine immer mal wieder Durchfall
    Dann würde ich weniger (Menge oder Sorten) Gemüse füttern.

Standard

Also ich habe auch nbicht viel
    Gestern habe ich noch einiges an getrocknetem dazugegeben
    Trotzdem habe ich noch Probleme
    gestern gab es

Petersilie
    Koriander
    Minze
    Sellerie
    Möhre

Ich hoffe das es vom Wetter morgen besser wird und ich noch ein wenig an Ästen holen kann

Liebe Grüße Petra

PS-Versager

Standard

Ich habe keine Probleme mit der Umstellung, ich füttere nun schon seit ca. 4 Wochen gemüse ad libitum, dabei vorrangig Kohl (also blättrig) und regional. Salate gibt es bei mir, außer Chicoree, quasi gar nicht. Dinge wie Gurken und Tomaten füttere ich auch nur äußerst selten.
    Zum gemüse gibt es noch Samen, getrocknete Kräuter...etc.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Probleme mit der Umstellung, ich füttere nun schon seit ca. 4 Wochen gemüse ad libitum, dabei vorrangig Kohl (also blättrig) und regional. Salate gibt es bei mir, außer Chicoree, quasi gar nicht. Dinge wie Gurken und Tomaten füttere ich auch nur äußerst selten.
    Zum gemüse gibt es noch Samen, getrocknete Kräuter...etc.
    So füttere ich im Winter auch. Auch Knollen gibts dann bei mir kaum noch.

Gestern konnte ich eine nachgewachsene Wiese wieder zum pflücken betreten und mich erwartete überall Löwenzahn und Gras satt
    Wenn nix schief geht, schaffen wir noch locker 2-3 Wochen, vielleicht sogar länger Aktuell hab ich damit noch 2 Wiesen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Dann würde ich weniger (Menge oder Sorten) Gemüse füttern.
    Das hatte ich letzen Winter schon versucht, aber dennoch gab es immer mal wieder Probleme
    Liebe Grüße, Melle

Standard

Ich glaube das schlimmste ist überstanden
    Schon ein paar Tage kein Matschkot
    Ich hoffe es bleibt auch so

Liebe Grüße Petra

Standard

Ich hatte nur zweimal Matschkot und ich vermute, dass das dann Maja war denn die stopft sich sofort mit Gemüse voll wenn es wieder was gibt. Jetzt ist auch schon wieder gut.

Ich fütter jetzt Frifu nur noch abends eine große Schale, da ist morgends noch ein bissel da und tagsüber wird eh nur gepennt.
    Ansonsten gibt es Grünopper purpurgrün und Schröers Müsli.

An Frifu gibt es im Moment noch ein bissel mehr auswahl da mir der Grünkohl noch fehlt. Den futtern die Herrschaften erst nach dem Frost, jetzt ist er wohl zu bitter.

Ich möchte über den Winter kommen mit Grünkohl, diesem komischen Löwenzahnsalat, Möhren, Kohlrabi, Wirsing und Kräutern.
    Mehr Auswahl gibt es nicht. Ich hoffe das reicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich fütter im moment morgens und abends noch ne recht kleine portion wiese (finde fast nurnoch wbk und löza) und dazu dann gesammelte äpfel, maiskolben (nur einen einmal die woche für 6 nins) und saaten und wirsing und andere kohlsorten als ergänzung dazu.

Standard

Ich reduziere nun die Wiesenportionen etwas runter, damit dann die Umstellung auf portioniertes Gemüse nicht von jetzt auf gleich kommt. Wiese hab ich aber immernoch ohne Ende hier. Besonders Gräse. LöZa und Schafgarbe find ich auch viel und Ehrenpreis. Hier blühen auch noch Pflanzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Bei uns findet man auch alles noch. Wiese ist noch super und Zweige von Haslenuss, Weide und Birke gehen auch noch, auch wenn das Laub schon gelblich wird. Da ich das ganze Jahr alles anbiete, gibt es bei mir keine Probleme durch Umstellung. Derzeit ist Mais noch sehr beliebt und hier und da findet man auch noch ein paar Sonnenblumen. Ansonsten gabs dazu Gestern Blumenkohl, Chinakohl, Möhren und Kohlrabiblätter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer