In allem, was blättrig ist (ausser Salat), und auch in Brokkoli, der mit seinen vielen Röschen im Grunde zu den blättrigen Gemüsen zähltmeines Wissens.
In allem, was blättrig ist (ausser Salat), und auch in Brokkoli, der mit seinen vielen Röschen im Grunde zu den blättrigen Gemüsen zähltmeines Wissens.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ja, ich meine die Rohfasern. Die haben den gleichen Gehalt, aber nicht die gleiche Zusammensetzung. Und die Kaninchen brauchen die aus den Blättern, und weniger die aus den Knollengemüsen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich persönlich finde ja eine Sichel wesentlich schwieriger zu benutzen, als eine Sense. Dementsprechen bin ich im meinem Ortteil auch als Sensenfrau bekannt.
Aber es gäbe bestimmt auch moderne, elektrifizierte Schneidegeräte, mit denen man viel schneller an Kaninchenfutter kommt als mit Pflücken.
Am Waldrand und im Wald muss man aufpassen, da gibts wirklich ein paar Pflanzen, die ein Problem sein könnten. An stärker besonnten Flächen eigentlich nicht.
Wiesen, normale Böschungen, u.a. sind so gut wie immer frei von kritischen Pflanzen.
Die Gefahr ein Kaninchen durch Mähen im Dunkeln zu vergiften ist nicht Null, aber verschwindend gering. Und grad wenn man Kaninchen kreuz und quer alles vorsetzt, lernen Kaninchen schnell, dass es besser schmeckende und weniger gut schmeckende Sachen im Haufen gibt und suchen sich dann ganz gezielt die Lieblingssachen raus. Alles andere bleibt hier liegen, selbst wenn es durchaus fressbar wäre.
Wissen wie eine Eibe und ein Oleander aussieht (das sind die zwei Standardpflanzen bei Kaninchenvergiftungen) und das Grünzeug kurz überblicksweise anschauen, wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Ich mach das allerdings beim Futter meiner Kaninchen nicht.
Geändert von Getorix (07.10.2013 um 22:19 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Danke Getorix!
Ich hab hier z.B. solche Wiese hinter dem Wald - sonnenbeschienen und in der freien Fläche:
IMG_3176.jpg
Das heißt, da könnte ich relativ unbedenklich alles absäbeln?
Büsche/Bäume sind da nicht bzw. die nehme ich nicht, nur die "normalen Gräser"?
Es gibt dort in der Nähe Wildkaninchen. Muss ich da aufpassen?
Liebe Grüße, Anja
Huhu,
bei so einer schönen, flachen Wiese würd den Besitzer/Bewirtschafter der Wiese fragen und wenn der nichts dagegen hat, sieht das nach einer guten Kaninchenfutterquelle aus.
Wenn du schön am Rand schneidest, hilfst du dem Bauer wahrscheinlich sogar, die sind meistens froh, wenn sie nicht bis ganz an die Bäume mähen müssen.
Es gibt tatsächlich elektische Alternativen zur Sichel. Wusste ich bis vor 2 min noch nicht sicher.
http://www.bosch-garden.com/ch/de/ga...661-199947.jsp
Keine Ahnung. Hier wohnen weit und breit keine Wildis, weshalb ich mir dazu noch nie Gedanken machte.Es gibt dort in der Nähe Wildkaninchen. Muss ich da aufpassen?
Stark verköttelte Bereiche und Hauptaufenthaltsbereiche würd ich wegen der Parasiten-Ansteckungsgefahr wohl aussparen und lieber dort schneiden, wo die Wildis sich wenig aufhalten.
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Cool - was es nicht alles gibt. Danke für den Link!
Na ja, die tolle Wiese bleibt dennoch nur eine Zusatzquelle. Ich komme da nicht täglich hin, je nach Wochenendwetter nicht mal jedes Wochenende. Die Wiese finde ich auch super - aber für eine wirkliche Wiesenfütterung wird das leider nichts.
Ich weiß nicht, wem sie gehört - vermutlich der Gemeinde. Sie wird nicht bewirtschaftet, gehört aber am Stadtrand zum Naherholungsbereich. Großflächig "sensen" geht da sicher auch nicht, aber das könnte ich auch nicht regelmäßig leisten. Aber mal mit dem Rad vorbeifahren und ein Körbchen mitnehmen, stört dort niemanden.
Bewirtschaftete Bauern-Wiesen gibt's hier leider nicht im weiteren Umkreis; überhaupt finde ich hier keine Bauern, das würde ja sonst auch die Gemüsebeschaffung erleichtern. Das sind eben die Nachteile der Stadt.
Die Hauptstraße der Wildies ist das nicht, aber die Höhlen und Köttelplätze sind nur etwa 100 meter weiter rechts unter/hinter den Bäumen. Daher vermute ich sehr stark, flitzen die Wildies in der Wiese auch auf Futtersuche herum.
Ich hab bis jetzt von der Wiese immer mal Löwenzahn geholt - mehr kenne ich nicht. Bei Gräsern kann dann wohl aber nicht viel passieren, wenn ich die alle mitnehme ... (?)
Liebe Grüße, Anja
Die Wiese sieht super aus! Gräser kannst Du alle nehmen. Und oben im Ernährungsboard ist der Betsimmungsthread. Auf der Wiese gibt es sicherlich auch noch Gänsefingerkraut oder Schachtelhalm, Klee oder Wegerich.
Ich muss aber mal ganz kleinlaut anmerken, dass meine Tierchen vor einigen Jahren in ihrer ersten ad libitum Wiesensaison ziemlich sehr auseinandergegangen sind wie kleine Hefeklößchen. Hat sich aber eingependelt.
Klee und Wegerich gibt's, das kenne ich auch
.
Na, dann ist die Wiesensucherei für meinen Hoppel auch nicht sooo optimal.
Ich danke euch!
Liebe Grüße, Anja
Die Zusammensetzung ist entscheiden, nicht die pure Zahl. Ginge es danach können wir auch Pellets kaufen die oft einen Rohfaseranteil von 20% und mehr haben, nur eben komplett zerschrotet.
Wiese liegt bei 6% Rohfaser in optimalster Zusammensetzung.
http://www.hauskaninchen.com/Seiten/...0Rohfaser.html
Geändert von Alexandra K. (08.10.2013 um 06:27 Uhr)
Auf der Wiese kannst Du alles einpacken, einfach grosszügig und ohne Vorauswahl rupfen. Auf einer Naherholungswiese steht kein Schierling
Von Wiese können Kaninchen zunehmen, z.B. wenn sie viel Klee, Hahnenfuss und Löwenzahn enthält. Bei überwiegend Gräsern wird es tendenziell mit dem Zunehmen nichts.
Die Wildkaninchen können Dir egal sein. Falls es Krankheiten geben sollte, die über Kaninchen - Wiese - Kaninchen-Kontakt übertragen würde (habe nur noch nie von einer gehört, was natürlich nichts heissen muss), kannst Du genauso gut auch mit Heu oder Gemüse, das nicht aus dem Treibhaus kommt, übertragen. Aber eben - musst Du jetzt erst einmal finden, so eine Krankheit.
Das hört sich alles gut an. Danke!
Liebe Grüße, Anja
Ich habe neue Erkenntnisse: Hoppel hat vom Gewicht gar nicht zugenommen!! Wir waren heute beim TA impfen und dabei auch wiegen: Er wiegt seit anderthalb Jahren um 2,3 kg und hat gegenüber letztem Jahr praktisch 100 g abgenommen! Dabei sieht er doppelt so moppelig aus
. Ich muss da noch mal nachwiegen, so recht traue ich dem nicht - aber ich hab ihn beim TA extra noch mal von der Waage genommen und neu raufgelegt - gleiches Gewicht.
Hhmm - dann "verteilt" er sich offensichtlich körperlich anders und hat ja vorne die Wamme entwickelt. Dazu kommt natürlich jetzt das dicke Winterfell - aber nach dem letzten Winter ist er nach Abwurf des Winterfells optisch nicht mehr schmaler geworden. Wenn ich über den Rücken streiche, spüre ich gut die Wirbelsäule, da ist nicht viel dazwischen. Aber insgesamt ist er sehr "plüschig".
Mit dem gleichen Gewicht letztes Jahr sah er schlanker aus. Hach ... - Ich hab jetzt den Mais ganz gestrichen, auch wegem dem Matsch-Häufchen-Verdacht. Leider macht Hoppel seit 2 Wochen öfter ein Matschäufchen bzw. zuviel BDK, der dann kleben bleibt, so dass ich ihn "putzen" muss. Irgendetwas verträgt er nicht - ich hab nun noch den Feldsalat oder die Salatherzen im Verdacht. Im letzten Jahr war es zeitgleich von Oktober bis Januar dasselbe. Ich versuche jetzt mal, ein paar Tage die eine oder andere Sorte Salat wegzulassen und das zu testen.
Petersilie, Dill, Basilikum, Möhrengrün oder auch Heu schließe ich aus, da er das durchgängig sonst auch frisst und im Frühjahr und Sommer die Problematik nicht hat. Habt ihr eine Idee?
Danke!
Geändert von Anja S. (21.10.2013 um 19:32 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Die Wirbelsäule spürt man eigentlich immer, ist kein guter Indikator. OB ein Kaninchen noch eine Taille hat und was man da spürt, ist ein etwas besserer Hinweis aufs Gewicht.
Nee, eine Taille hat Hoppel leider nicht mehr. Hhhmm, vielleicht hilft ja die blätterige Fütterung ein bißchen.
Liebe Grüße, Anja
Äh - gefühlte Taille, sichtbar sind sie im Winter-outfit selten (sollten sie aber sein, spätestens im Frühling/Sommer)