Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Kaninchendiät bei ad-libitum-Fütterung ? #54

Hybrid-Darstellung

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das unterstützt ja meine Idee, auch ein drittes Tier zu holen.
    ein Wuppel kommt dazu

Und nicht meine Peanut klauen

Habe das hier sehr interessiert durchgelesen, da ich eine ähnliche Situation habe:
    Der dicke Lakritzi könnte weniger auf den Rippen haben, die kleine Erdnuss braucht aber jedes Gramm....
    Geändert von 3D (07.10.2013 um 07:39 Uhr)
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Aus Deinem Essensplan würde ich den Mais, die Sonneblumenkerne streichen, das Heu nicht mehr unbegrenzt anbieten und den getrockneten Löwenzahn auch nicht. Von Löwenzahn nehmen Kaninchen irrsinnig zu, wenn sie nur genug davon bekommen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Aus Deinem Essensplan würde ich den Mais, die Sonneblumenkerne streichen, das Heu nicht mehr unbegrenzt anbieten und den getrockneten Löwenzahn auch nicht. Von Löwenzahn nehmen Kaninchen irrsinnig zu, wenn sie nur genug davon bekommen.
    Danke april, das mit dem Löwenzahn klingt super, das wusste ich auch nicht. Die Trockenblüten-Mischung nehme ich nach den Beiträgen inzwischen auch als sehr "inhaltsreich" an, die wird auch deutlich reduziert (also praktisch gestrichen und nur als Leckerchen ganz gering gegeben).

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du das Tier eigentlich mal gewogen? Ich meine, damit Du einen Anhaltspunkt für die Gewichtsentwicklung hast?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Aktuell nicht, aber ich seh es an der Wamme . Ich kann ihn heute ja mal wiegen.

Beim TA wurde er ja immer gewogen und entwickelte sich von 1,8 im letzten Jahr auf 2,1 und 2,4. Der letzte Wert war jetzt im Frühsommer gewesen. Er wird im Februar 3 Jahre alt; die 1,8 kg waren sicher noch nicht ausgewachsen, und so um 2 kg oder 2,2 halte ich auch für normal. Die schmale Wuschel wiegt 1,7 und sieht schon eher schmächtig aus, sie sind gleich groß.

Es ist weniger das konkrete Gewicht, als dieses "Rundlicher-Werden" und jetzt auch die deutliche Wamme, die sich entwickelt hat. Das war letztes Jahr noch nicht so deutlich. Man sieht das auch immer nicht so genau, weil er ja so viel Fell hat und ich das dann immer für "ist nur Winterfell" gehalten habe .

Mir ist nur sehr extrem aufgefallen, dass er sich sehr viel weniger bewegt (er flitzt nicht mehr so häufig), und das "Dauerrammeln" mit Wuschel ist ja auch weggefallen. Er ist aber weiterhin sehr beweglich, gesundheitlich ist das alles nicht problematisch. Aber er ist auch erst 2,5 - es soll sich nicht negativ entwickeln.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Wamme ist ein guter Indikator - ich wollte nur den Hinweis geben, das Gewicht dazu zu nehmen.
    Allenfalls kannst Du ihn zum Bewegen animieren, indem Du das Futter verteilst, und nicht mehr bequem am Fleck anbietest - also nicht mehr direkt zwischen Sofa und Fernsehen, quasi
    Je mehr Kletter-Krabbel-Erkundung die Kaninchen bekommen, desto eher werden sie zu Bewegung gezwungen, wär so meine Logik. Aber das ist in vielen Haltungen sehr schwer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine haben ja puren Bewegungs-Luxus - 2 Terrassen, verbunden durch ein Abwasser-Rohr, das Futter steht an der entferntesten Stelle im Wohnzimmer, sie haben 60 qm oder so. Aber was machen sie? Sitzen häufig an derselben Stelle auf der Terrasse .

Im Zimmer bekomme ich sie nicht zum Flitzen, da liegt Laminat. Aber auf dem Holzboden der Terrasse sollen sie sich austoben - ich werde ihn da mal ein bißchen animieren und mit dem Futter dort wedeln oder so.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das unterstützt ja meine Idee, auch ein drittes Tier zu holen.
    ein Wuppel kommt dazu

Und nicht meine Peanut klauen

Habe das hier sehr interessiert durchgelesen, da ich eine ähnliche Situation habe:
    Der dicke Lakritzi könnte weniger auf den Rippen haben, die kleine Erdnuss braucht aber jedes Gramm....
    Ja, ein "Wuppel", der so aussieht wie die kleine Peanut, vielleicht mit Schlappohren, stubenrein und wohnungssicher ist und auch noch mit Wuschel kuschelt . Würde ich ja sofort holen !

Wir sollten unsere Ninchen zusammentun - dann jagen sie sich vielleicht ein bißchen und kuscheln danach - eine ideale Situation für alle Probleme . Danach nimmt jeder wieder seine Ninchen mit . Wenn das nur so ginge .... .

Nein, nein, ich klaue die kleine Peanut nicht. Da hätte ich ein ganz schlechtes Gewissen. Obwohl sie sich bestimmt sehr gut mit Wuschel verstehen würde .
    Geändert von Anja S. (07.10.2013 um 07:53 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer