Und echt zum heulen finde ich, dass nun mein ewig langer Text weg war, nachdem ich auf falsche Taste gekommen bin...das fehlte ja gerade noch
Meine 15 Nins schaffen mich gerade und ich bin recht ratlos...
An einem solchen Tag wünschte ich ich hätte einen Hund und keine 15 Nins...
Do- Mo war ich in Berlin auf einer Hochzeit. In der Zeit hatte ich eine Kaninchenvertretung, leider jedoch nicht eine so gute wie gehofft, was aber auch schwierig bei den vielen Tieren ist..
Zum Verständnis hilft es sicher, meine 15 Nins in vier Gruppen zu beschreiben:
Gruppe I:
Zwei Riesendamen, ca. 5 Monate alt, AH
Gehege 6,5m2 + 4,5m2 Tagesfreilauf
Die beiden süßen sind recht harmonisch bisher, ab und an gibt es gezicke.
Gruppe II
AH
Tinka (w) Geb. ca. 11/2010, Widder grau, Langhaar, kastriert
Lissy (w) Geb. ca. 11/2010, Widder schwarz, Langhaar, kastriert
Bruno (m) Geb.ca. 06/2012, Widder weiß mit roten Augen, kastriert
Die drei sind eine feste Gruppe. 3 Versuche ein weiteres Kaninchen in die Gruppe zu integrieren sind gescheitert :-(
Vor etwa 2 Wochen gab es in der Gruppe aus mir unbekannten Gründen Streit und es kam zu Bißverletzungen. Mitlerweile ist es zum Glück wieder harmonisch.
Bei den zwei Langhaardamen stellte ich heute Matschkot fest, beide waren ziemlich verklebt/ dreckig um die Blume.
Gruppe III
Innehaltung (6m2) + Gartenfreilauf rund um die Uhr durch Katzenklappe (45m2)
Max (m) Geb. ca. 02/2011, Stehohr, grau/braun/beige, Langhaar, kastriert
Nora (w) Geb. ca 06/2011, Stehohr, braun/beige
Max und Nora sind ein seltsames Paar, beide etwas skuril/ verschroben.
Ich bin aber froh, dass Max endlich eine Dame an seiner Seite hat, mit der er zurecht kommt und sie mit ihm.
Zu den beiden habe ich gestern Romeo (kastriert) gesetzt (ein Fundkaninchen, bisher alleine, VG mit Gruppe II war gescheitert).
Zunächst waren die drei bis heute mittag im Flur/ Küche. Seit heute abend im Gehege.
Zunächst jagte Romeo Max und nun Max den Romeo. Nora hält sich raus.
Der arme Romeo zeigt sich sehr angespannt, ängstlich im Moment. Frisst wenig und köddelt nicht.. *sorge*
Bissverletzungen gab es bisher keine.
Romeo hat seit ich ihn gefunden habe Probleme an einem Auge (Hirnhautverletzung, entzündung). Leider ist sie noch nicht ausgeheilt, ich muss mit ihm diese Woche wieder zum TA.
Wenn es sich bisher alles noch recht harmlos/ normal anhört...nun kommt meine Problemgruppe:
Gruppe IV)
7 Kaninchen, AH, Schnupfergruppe
Gehege: 18m2 + 18m2 Tagesfreilauf
Lulu (w), Geb. 10/2010, Löwenkopf grau-silber, kastriert
Leo (w), Geb. 10/2010, Löwenkopf weis-grau, kastriert
Lolo (m) Geb 04/2011, Widder weis-schwarz, kastriert
Luca (m) Geb ca. 2009, Löwenkopf-Stalli Mix braun gemischt, kastriert
Tobi (m) Geb. 03/2012, Widder braun gemischt, kastriert
Hope (w) Geb. ca. 2010, Widder weis-braun/rot, kastriert
Martha (w) Geb. ca 06/2011, rotes Neuseeländerkaninchen
Die Kaninchen kamen in der Reihenfolge wie hier aufgelistet zu mir.
Lulu und Leo sind Geschwister und waren meine ersten Kaninchen.
Zuletzt kam Martha im Juli 2013 in die Gruppe. Im Jahr 2012 Tobi im April und Hope im Sommer.
Zuetzt war Hope der "Unruheherd" in der Gruppe. Sie hatt Chefrolle inne, domierte die anderen. Nur Lolo lies sich nicht von ihr einschüchtern und zwischen beiden kam es besonders anfangs zu größeren Auseinandersetzungen, auch mit Wunden.
Nachdem es nun einige Wochen ruhiger war kam es wohl in der Zeit meiner Abwesenheit am WE zu größerer Unruhe in der Gruppe.
besonders Martha erlebte ich nach meiner Rückkehr auffälig aggresiv. Bisher war sie mehr ängstlich und zurückhaltend.
Die Gruppe hatte es in meiner Abwesenheit auch geschafft, einen mehrer Meter langen Tunnel, vom Tagesfreilauf weiter unter Gehege durch (oben Platten) zu graben.
"Bilanz"
Gestern fand ich bei Lulu eine sehr unschöne Biswunde nah der Blume an unterbauch. Zudem zeigt sich etwas Eiter an Zahnfleisch SZ unten.
Ich war mit ihr bei TA. Sie hat auch 350 g, von 2000g auf 1650g abgenommen :-(
Sie hat AB bekommen und Schmerzmittel für 3 Tage. Freitag neuer Termin bei TA. Wenn eiter Zahn nicht weg soll Kopf geröngt werden.
Lulu ist mein geschwächtestes Kaninchen. Sie ist zierlich, leidet am stärksten unter Kaninchenschnupfen, ist weniger aktiv, mehr zurückgezogen.
Lulu sitzt nun mit ihrem Bruder Leo in meinem Gästezimmer in Gehege. Sie frisst wenig, aber zunehmend mehr.
Beiden scheint es nicht gut drinnen zu gefallen...
Bei Hope und Martha habe ich heute recht unschöne Bisswunden gefunden :-(
Die beiden habe ich am nachmittag auch heftig miteinander kämpfen sehen und sie dann getrennt.
Martha sitzt nun in der Küche und zeigt sich auch wenig glücklich (sie war die Hauptbuddlerin des Loches draussen). Sie frisst wenig und köddelt kaum (bisher).
Mit beiden werden ich morgen früh zu TA gehen. Sie werden wegen den Verletzungen AB brauchen.
Auffälig ist, dass es nur die Mädels sind, die sich bekriegen. Bei den Jungs konnte ich glücklicherweise keine Bisswunden finden.
Nachdem Lulu, Leo und Martha nun drinnen sitzen, ist die 7er Gruppe auf 4 geschrumpft.
Und was nun???
Also so kann es nicht bleiben!
Besonders Martha kann nicht in der Küche bleiben, in die Gruppe kann sie so aber auch nicht zurück.
Zudem ist es sehr wichtig, dass alle wieder in AH kommen, da ich keine Nins in alleiniger IH halten will und von Notgehegen wirklich "die Nase voll habe"...
Ich hatte schon überlegt, wie ich die beiden Riesendamen mit in die Gruppe nehmen kann und dafür Leo und Lulu, ggf noch Lolo in deren Gehege setzte.
Das ich die beiden Riesendamen zeitnah vermitteln kann, halte ich eher für unwarscheinlich..
Wegen dem Schnupfen...mhh, da beide öfters niesen und nah am Schnupfergehege sind..ich würde sie "mischen". Und Lulu und Lolo sind eigentlich die Schnupfer, wenn sie dann in getrenntem Gehege wären, fände ich es besser...
Sicher bin ich mir natürlich nicht..
Oder die Riesendamen trennen? Nochmals eine VG von einer der beiden mit der Dreiergruppe (II) versuchen?
Mein Leben dreht sich gerade nur noch um Kaninchen..und es ist mir gerade zu viel..
Und falls jemand fragt wieso ich denn soviele habe...
9 der 15 Nins sind seit Dezember 2012 als Notfallkaninchen dazu gekommen..
Vielleicht sollte ich gelassener sein? *überleg*
Aber bei den Verletzungen?....
Hier haben ja mal einige geschrieben, sie hätten nie Bißverletzungen, auch nicht in größeren Gruppen...
keine Ahnung wie das gehen soll bzw. warum das bei mir so anders ist..
Sie haben Platz, viel Futter, Krankheiten werden behandelt...
Hach...
Weis jemand vlt. gute Plätze für die beiden Riesendamen?
Ich würde sie ja gerne behalten, aber so wie es derzeit läuft geht das gar nicht :-(
Ich würde mich bei den Riesendamen auch an den Kosten beteiligen, solange sie auf einer PS wären.
Lesezeichen